ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic IMA

Honda Civic IMA

Themenstarteram 10. August 2004 um 15:35

hello honda-fahrer!

fahre zwar einen BMW jedoch hat der Honda Civic IMA sehr stark mein interesse geweckt.

was haltet ihr von ihm? ist es ein durchbruch dem auch andere marken folgen werden oder nur eine eintagsfliege??

mir imponiert sehr die garantie von 8 jahren (bzw 160tkm), ich glaube nicht das sich das ein deutscher hersteller trauen würde...

also bitte eure meinungen zu diesem thema!

thx woody

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Civic IMA ist ein Hybridfahrzeug. Ein gelungenes aber doch wesentlich unausgereifter wie der neue Prius II der doch um ein stück besser ist wie der Honda.

ahja Toyota gibt auf den Prius II 9 Jahre Garantie.

Hallo!

Im Vergleich zum Toyota ist der Civic IMA mit einem schwächeren E-Motor ausgestattet was die reine Fahrt im "Elektromodus" nicht möglich macht - die AutoBild nannte das in einer der letzten Ausgaben "milden Hybrid".

Der Civic IMA ist Hondas zweites Hybridauto nach dem Insight, der nicht in D verkauft wurde.

Soweit ich die Berichte gelesen habe bezieht sich das mit der Garantie nur auf das Motorsystem inklusive der Elektronik und Batterie.

Der Preis von um die 22000€ scheint recht heftig aber der Wagen hat eine Vollausstattung und ist eine vollwertige Limousine mit dem Verbrauch eines Kleinwagens.

Die zum Verkauf angestrebte Stückzahl liegt nach Angaben von Honda zwischen 200-300

Ich hoffe ich hab weitehelfen können ;)

Zitat:

Original geschrieben von $ubaru

Der Civic IMA ist ein Hybridfahrzeug. Ein gelungenes aber doch wesentlich unausgereifter wie der neue Prius II der doch um ein stück besser ist wie der Honda.

ahja Toyota gibt auf den Prius II 9 Jahre Garantie.

Also, ich habe sie beide Probe gefahren. Als "unausgereift" würde ich den IMA auf keinen Fall bezeichnen, ganz im Gegenteil. Wenn man's nicht wüsste, würde man den Hybridantrieb gar nicht bemerken (außer vielleicht das automatische Abschalten im Stand). Der Wagen wirkt harmonisch und kultiviert. Bei zurückhaltender Fahrweise sind Verbräuche um die 5 Liter erreichbar.

Der IMA ist im Gegensatz zum Prius-II kein Vollhybride, kann also nicht NUR elektrisch fahren. Er hat ein ganz normales 5-Gang-Getriebe, im Gegensatz zum Prius, der eine elektronische CVT-Automatik hat.

Die Garantie beträgt sowohl beim Prius-II als auch beim IMA 8 Jahre bzw. 160.000 km, allerdings bezieht sich das nur auf das Hybridsystem, sprich: E-Motor(en), Hybrid-Batterie, Steuerungs-Hardware (ECUs).

Einen Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen findest du hier: http://www.wdr5.de/service/service_technik/262222.phtml

Ach, übrigens: Ein Auto für "Heizer" ist der IMA nicht, bei Werten von 0 auf 100 km/h um die 12,5 sec. und Vmax von 170 km/h. Sollte man vielleicht betonen, da hier überwiegend Mitglieder der "schneller-tiefer-breiter"-Fraktion psoten ...

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Wenn man's nicht wüsste, würde man den Hybridantrieb gar nicht bemerken (außer vielleicht das automatische Abschalten im Stand).

..was aber abschaltbar ist und so auch nicht stören muss ;)

Ich fahre ja nun selbst den Civic Type-R und hatte den IMA als Leihwagen für einen Tag.

Spontan würde ich den IMA absolut positiv bewerten, was die Fahreigenschaften betrifft.

Cool ist der Schnellstartvorgang, wie <02sec kommt einem das vor :D

Guter Durchzug und wenn die Lichtorgel von vorne nicht den Zustand der Aggregate anzeigen würde, hätte ich mich wie im normalen 70PS Civic gefühlt.

der neue IMA

 

Hallo...mir hat der neue IMA sehr gut gefallen, das mit dem "milden Hybrid" find ich persoenlich besser da es nur auf eine el. unterstuetzung ankommt.

Da es für HONDA schon das zweite Hybridauto ist denke ich dass die technik schon sehr ausgereift ist

zu dem ersten Hybridauto von HONDA dem Insight

...den hab ich schon oft fahren sehen und die Besitzer waren auch recht zufreiden...

gruss mathias

Themenstarteram 11. August 2004 um 9:11

also das er kein vollhybrid ist würde mich weniger stören, scheint ja so als ob der elektromotor sinnvoll integriert ist...

nur die leistung scheint wirklich nicht überweltigend zu sein und dass die garantie nicht auf das ganze auto gilt finde ich auch nicht lobenswert.

FAZIT: ich glaube in europa wird der diesel dem hybirdfahrzeugen das leben schwer machen...

Jednfalls danke für die zahlreichen antworten...

thx

woody

Zitat:

Original geschrieben von woody84

also das er kein vollhybrid ist würde mich weniger stören, scheint ja so als ob der elektromotor sinnvoll integriert ist...

Naja, rein elektrisch fahren wie im Prius ist schon irgendwie cool - und SEHR leise.

Zitat:

nur die leistung scheint wirklich nicht überweltigend zu sein und dass die garantie nicht auf das ganze auto gilt finde ich auch nicht lobenswert.

Vermutlich gibt's das auf der ganzen Welt nicht, dass du 8 Jahre Vollgarantie auf das ganze Auto bekommst. Honda und Toyota wollen mit den 8 Jahren aufs Hybridsystem vor allem das Vertrauen der Käufer in die neue Technologie stärken.

Zitat:

FAZIT: ich glaube in europa wird der diesel dem hybirdfahrzeugen das leben schwer machen...

Für Hybridfahrzeuge wird es angesichts der geplanten Verkaufszahlen erst einmal nur eine Nische geben. Die Honda-Verkaufsziele in 2004 für den IMA sind ja auch mit 200-300 Exemplaren in D wirklich mehr als bescheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen IMA auf der Straße triffst, ist vermutlich geringer als 'n Volltreffer im Lotto ...

am 14. August 2004 um 15:25

Hallo zusammen. Ich fahre jetzt schon seit Februar einen Civic IMA.

Meine Erfahrungen sind:

Verbrauch zwischen 4.8-6L In schweden hatte ich 4.3L auf 100Km

Von Winterthur CH nach Travemünden hatte ich einen Durchschnttsverbrauch von 6.1L, bin aber immer am Limit gefahren.

Sehr leise man hört den Motor auch bei 160Kmh nicht.

Die höchstgeschwindigkeit beträgt 180kmh mit GPS gemessen.

Sehr durchzugsstark zwischen 2000-3000 UMin. danach schönes heraufdrehen ohne Motorenverlust typisch Honda.

im 4 und 5 Gang bei 1000Umin rauh ab 1200 1500 geht die post ab für ca. 91Ps.

Die Gänge könnten ein wenig präzieser sein 1 2 4 5 und Rückwärtsgang super der 3te ein ganz wenig ungenau.

Innenausstatung super ausser Der Radio wen man ein anderen einbauen will muss man die ganze konsole wegnehmen.

Auslichtung des Abblendlichtes und Scheinwerfers super.

Im Winter negativ die Heckscheibenheizung geht sehr lange bis abgetaut. Der Innenraum Fenstere beschlagen sehr schnell halt neues Auto sehr dicht.

Die Aussenspiegel schnel enteist.

Motor wird schnel warm.

Klima empfand ich als sehr gut aber ich fahre fast immer ohne.

Die Sitzheizun perfekt da bekommt man schnell einen warmen A.....

Die Sitze sind sehr bequem und geben super Seitenhalt.

Die Instrumente sind Gut angeordnet ausser das readio ist ein wenig weit Vom Steuer entfernt, aber wen man eine Fernsteuerung hat ist das keine sache.

Das Instrumentendisplay ist super ablesbar die Anzeigenadeln sind Hinderleuchtet.

Der gesamteinduruck vom Innenraum ist Super.

Der Lack ist 1A gespritzt. Ps Silber met. und getönte scheiben sehen am besten aus, für mich.

im Winter empfehle ich günstige Alufelgen.

Wen jemand noch Fragen hat nur stellen.

Ach ja bei meinem Dauertest von 2300km an einem Stück vorallem steigungen und senkungen (Norwegen Fjords) hatte der Wagen keine macken gezeigt. Die Bremsen waren immer standhaft und hatten fast kein Fadings bis zum Schluss.

Grüsse Mathias

am 14. August 2004 um 15:29

Ach ja der honda baut schon die dritte serie von hybrids das wären insight civic ima1 civic ima2

 

Mathias

Hab den IMA zwar nur wenige Stunden (im Winter) gefahren, kann deine Einschätzungen aber im Wesentlichen bestätigen, soweit ich Gegenheit hatte, das zu testen.

Was mich interessieren täte:

Ist es dir bei längeren Steigungen mal gelungen, die Hybridbatterie so "platt" zu machen, dass vom E-Motor keine Unterstützung mehr kam, z.B. in Norwegen?

Zitat:

Original geschrieben von Civic racer

Ach ja der honda baut schon die dritte serie von hybrids das wären insight civic ima1 civic ima2

Mathias

Was meinst du mit "Civic IMA2"? Bisher gab's doch erst einen IMA, zuerst in Japan und USA und dann bei uns.

Für den Herbst hat Honda allerdings einen Accord IMA mit V6-Motor angekündigt, vielleicht meinst du den? Das wird übrigens 'ne Rakete werden, mit mindestens 240 PS.

am 14. August 2004 um 20:36

Hi gs-hybrid. Honda hat den insight und dann noch 2 civics gemacht den IMA1 der ist der vorgänger des IMA2. ich fahre den IMA2.

http://www.hondacars.com/.../latestnews.asp?Category=Civic+Hybrid

Die Batterie kann man nie platt machen da ein System das verhindert.

Ich das bis jetzt nur einmal erlebt des der IMA keine batt mer gezogen hat und das war auf dem Pass in Norwegen. Ich muss aber sagen dass sich die batt auch beim aufwärsfahren aufläd wen das System das für notwendig hällt.

 

Mathias

Der Accord kommt aber vorerst nur in den Staaten, V6 mit IMA uns Zylindermanagement. Bei Teillast werden einzelne Zylinder stillgelegt, es wird kein Kraftsoff mehr eingespritzt, und die Ventile bleiben offen, um kein Widerstand beim Verdichten zu erzeugen, es können bis zu 3 Zylinder abgeschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen