Honda CBR125 JC39 springt schlecht an.. Geht oft schnell aus

Honda Motorrad CBR 125

Hallo,
meine Honda CBR125 JC39 hat Probleme beim Starten, meinst wenn der Motor warm ist geht sie relativ schnell an, aber bei Kalten Motor muss ich oft 10x mal orgeln oder noch öfters bis der Motor anspringt das kann schonmal 5-10 min dauern. Außerdem, wenn ich an der Ampel stehe bzw. das Moped auf Standgas läuft geht sie direkt wieder aus, ich halte sie immer auf ca. 5000 Umdrehung, damit der Motor nicht ausgeht.. Hinzu kommt noch, dass ich maximal bis 8000 Umdrehungen Gas geben kann, danach nimmt sie kein Gas mehr an und die Drehzahl geht trotz Vollgas runter. Regen verschlimmert die ganze Situation noch.
Heute ist mir außerdem noch passiert, dass sie einfach während der Fahrt ausgegangen ist und ich dann mitten auf der Straße stand und ein paar mal orgeln musste bis sie wieder ansprung.
Woran kann es liegen?

Mfg
Luca

17 Antworten

Ja. Meist im Tank drin. ABER du hast ja das Problem mit einem zu fetten Gemisch. Das bedeutet, dass der Spritfluss "zu gut" ist. Bei verstopften Benzinfilter wäre er dann eher zu mager.

Welche Sicherung hast du denn eingesprüht?
In den zwei Tagen kann das Zufall gewesen sein.
Dennoch, wenn Kontakte verrostet, vermodert sind, müssen die in Ordnung gebracht werden.

Es ist denkbar, dass der Funke durch ein zu schwachen Zündfunken zu Zündaussetzern führt. Dieses führt dann auch zu einem zu fetten Gemisch, weil ja das unverbrannte auch noch da ist.
Das kann an Steckern, wie Spulen oder auch CDI liegen.
Wenn die unterversorgt wird, also mit sehr wenig Spannung, dann entsprechend auch.

Du siehst, am Ende kann so ein kleiner Fehler alles sein und man muss es Systematisch angehen.
Der Luftfilter war das einfachste jetzt. Nun musst du ins Eingemachte gehen.
Stromlaufplan, Messgerät und Kenntnisse dessen vorhanden?

Ist denn überhaupt in den letzten Jahren eine richtige Wartung gemacht worden? Also speziell das ventilspiel wurde ja angesprochen...!

Es kann auch relativ simpel der Temperatur Sensor sein...

Mache Ausbildung zum Elektroniker^^ also ja, aber da ich das Moped in den nächsten Tagen eh nicht brauche, bin ich am überlegene es in eine Werkstatt zugeben, da ich auch TÜV nächsten Monat brauche... Dann sollen die direkt alles fertig machen

Deine Antwort