ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. honda cbr 600 pc35 Bj:99

honda cbr 600 pc35 Bj:99

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 19. April 2018 um 15:22

Hallo Honda Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meiner crb 600 pc35 bj:99 vergaser.

 

Bei meiner Maschine geht die reserve Lampe nicht mehr und ich deswegen letzes mal liegen geblieben.

Ich habe jetzt den Tank abgebaut und die Kabel erstmal auf Durchgang geprüft um eine Fehler Quelle auszuschließen, die Kabel führung ist in Ordnung.

 

Jetzt habe ich den sensor aus dem Tank gebaut und wollte den prüfen, ich weiß das es ein ntc sensor ist, meine Frage ist in welchem Bereich arbeitet der sensor wenn ich ihm mit einem multimeter teste, wie weit sollte sich der Wert verändern wenn der sensor in Benzin getaucht wird?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum sollte die Temperatur ein indiz für den benzinstand sein?

Themenstarteram 19. April 2018 um 22:00

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. April 2018 um 19:49:54 Uhr:

Warum sollte die Temperatur ein indiz für den benzinstand sein?

Wenn der sensor nicht mehr von Benzin um spült wird, wird der sensor warm und die reserve Lampe geht theoretisch an.

am 20. April 2018 um 1:04

Für 700 ökken bekommst von mir das komplette Motorrad nochmal. Kannst ja da dann den Sensor Ausbauen und immer wenn was verreckt Hast es noch ein zweites Mal ;)

Themenstarteram 20. April 2018 um 1:50

Zitat:

@H666 schrieb am 20. April 2018 um 03:04:08 Uhr:

Für 700 ökken bekommst von mir das komplette Motorrad nochmal. Kannst ja da dann den Sensor Ausbauen und immer wenn was verreckt Hast es noch ein zweites Mal ;)

Das war jetzt eine sehr hilfreiche Antwort auf meine Frage :o

am 20. April 2018 um 4:39

Das war sogar ne Lösung nicht nur eine Antwort.

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:13

@erbag033 kannst du mir erklären warum es kein NTC Temperatur sensor sein soll(ist)

Die led im Tacho habe ich schon mal geprüft die kann ich ausschließen da die funktioniert

Was heisst den NTC für dich?

Themenstarteram 22. April 2018 um 22:50

Ntc sensor ist ein heißleiter Widerstand, wenn der spritstand im Tank sinkt erwärmt sich der sensor und die reserve Lampe im Cockpit geht an

Dann bau dir doch einen prüfaufbau... Dann hast du einmal ohne einmal mit Kühlung. Ob sich wie werte verändern kannst du na messen. Ungekühlt wird er im kohm bereich liegen.

am 23. April 2018 um 16:16

Wenn du den Sensor ist Benzin tunkst...passiert gar nichts!!!

Wie du schon richtig festgestellt hast, es handelt sich um einen NTC.

Kalt, hoher Widerstand, Lampe aus, Warm niedriger Widerstand, Lampe an.

Problem nur: Die Wärme kommt vom Strom die ihn durchströmt. Du musst ihn also an die Batterie klemmen.

Klemmt er aber an der Batterie, kannst du nicht den ändernden Widerstand messen.

Deshalb: Beide Kabel vom Sensor abklemmen. Durchgang testen oder Saft drauf und gucken ob die Funzel funzelt.

Funzelt die Funzel nicht, ist sie im A.... PS ist keine LED, ne pisslige Glühbirne die man aber nicht so einfach (manche sagen sogar überhaupt nicht) wechseln kann.

Kein Durchgang oder kein funzeln Front abbauen und an der Steckverbindung das richtige Kabel suchen und von dort aus test.

Ist da alles in Ordnung ist der Sensor im Arsch. (Kabelbruch auf dem letzten stück äußerst unwahrscheinlich)

79 Euronen plus Versand beim Freundlichen

PS: Die 99er hat auch einen Benzinhahn und ZWEI Kilometer Zähler.

Damit wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema, wenn die Technik das Denken übernimmt und irgendwann den Dienst verweigert.

Wenn du also liegengeblieben bist....... ist nicht der Sensor Schuld

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:21

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 23. April 2018 um 18:16:11 Uhr:

Wenn du den Sensor ist Benzin tunkst...passiert gar nichts!!!

Wie du schon richtig festgestellt hast, es handelt sich um einen NTC.

Kalt, hoher Widerstand, Lampe aus, Warm niedriger Widerstand, Lampe an.

Problem nur: Die Wärme kommt vom Strom die ihn durchströmt. Du musst ihn also an die Batterie klemmen.

Klemmt er aber an der Batterie, kannst du nicht den ändernden Widerstand messen.

Deshalb: Beide Kabel vom Sensor abklemmen. Durchgang testen oder Saft drauf und gucken ob die Funzel funzelt.

Funzelt die Funzel nicht, ist sie im A.... PS ist keine LED, ne pisslige Glühbirne die man aber nicht so einfach (manche sagen sogar überhaupt nicht) wechseln kann.

Kein Durchgang oder kein funzeln Front abbauen und an der Steckverbindung das richtige Kabel suchen und von dort aus test.

Ist da alles in Ordnung ist der Sensor im Arsch. (Kabelbruch auf dem letzten stück äußerst unwahrscheinlich)

79 Euronen plus Versand beim Freundlichen

PS: Die 99er hat auch einen Benzinhahn und ZWEI Kilometer Zähler.

Damit wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema, wenn die Technik das Denken übernimmt und irgendwann den Dienst verweigert.

Wenn du also liegengeblieben bist....... ist nicht der Sensor Schuld

Also das Lämpchen im Cockpit ist definitiv eine LED, besser gesagt es sind zwei kleine leds verbaut.

Die Kabel habe ich schon auf Durchgang geprüft vom tankgeber zu Stecker vom kombiinstrument da ist alles in Ordnung. Als nächste werde ich zu Conrad fahren und mir einen neuen ntc sensor kaufen kostet ja nur knapp einen Euro.

Du hast absolut recht das ich selber schuld bin, das ich liegen geblieben bin. Jetzt orientiere ich mich an den gefahrenen Kilometer, nochmal passiert mir das nicht :D

am 24. April 2018 um 8:12

Jo hast Recht.

Sämtliche Glühbirnen im Amaturenbrett sind 12V 1,7W.

Die Tank Reserve Leuchte ist gar nicht im Schaltplan eingezeichnet.

Ist auch nicht zum wechseln, sondern auf der Platine eingelötet.

Wenns aber eine LED ist, kannst du die mit einem Multimeter nicht auf Funktion überprüfen.

Hier wird geraten mit einer niedrigen Spannungsquelle bis max 3 Volt die LED zu testen.

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:59

Ich habe habe den übeltäter gefunden, der sensor im tankgeber ist defekt. Habe mir jetzt einen neuen ntc heißleiter gekauft. Habe den mal provisorisch abgeklemmt und siehe da die reserve Lampe geht an

Deine Antwort
Ähnliche Themen