Honda CB500X ABS Kontrollleuchte blinkt
Hallo Gemeinde,
hab letzte Woche eine fünftägige Tour durchs Sauerland gemacht. Am letzten Tag musste ich an einer Einmündung anhalten, starke Steigung, und hab das Moped mit der Fußbremse gehalten, bis ich einbiegen konnte. Während des Wartens musste ich mit der Fußbremse nachdrücken, weil ich sonst zurückgerollt wäre. Vom Moment des Losfahrens blinkt seitdem meine ABS Kontrollleuchte.
Batterie hat genug Spannung, Sicherung ist in Ordnung und Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Bremswirkung ist da, aber ich hab keine Vollbremsung gemacht, um das Eingreifen des ABS zu überprüfen.
Unmittelbar vor Tourbeginn musste ich mir noch einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen, wegen Schraube im Reifen. Ist aber bei einem Motorradhändler gemacht worden, und ABS fing erst knapp 1000 km später an zu blinken.
Hat vielleicht eine oder einer von euch eine Idee, warum das Teil blinkt?
Schon Mal Danke für eure Ideen
10 Antworten
Hast Du denn den ABS-Ring und den zugehörigen Sensor auf Funktion überprüft?
Marcus
Hab versucht, den vorderen und den hinteren Sensor zu reinigen. Auf Funktion überprüft, mangels Wissen, nicht.
Messe mal die Bordspannung. Ist jetzt ins blaue geschossen, aber bei so manchen Hondamodellen zeigt das eine abrauchende Lima an.
Bei laufenden Motor natürlich messen.
Und welche Höhe?
Weiß ja nicht wie das bei der Honda ist, aber bei KTM muss der Sensor zum Radwechsel runter. Überprüf mal ob der ABS Sensor richtig montiert ist, kann sein dass der gelockert oder nur locker angezogen wurde und das Drehmoment am Ende vergessen wurde.
Würde sagen das blinkt weil das Signal vom Sensor fehlt. Vllt wurde auch das Kabel eingeklemmt oder ähnliches
Zitat:
@laufpeter schrieb am 16. Juni 2025 um 12:22:09 Uhr:
14,4 Volt
Dann hast du Glück. Die Lima wäre nicht gerade günstig. So manche Hondas haben das so angezeigt ;-)
Motorrad steht gerade beim Freundlichen, weil sowieso Inspektion fällig war.
Diagnose: ABS Sensor Hinterrad defekt.