ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB450S Ölrohr Einbau

Honda CB450S Ölrohr Einbau

Honda CB 450
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 10:04

Hallo zusammen,

ich hoffe auf euer Fachwissen zur Honda CB450S BJ 1986!

Folgendes:

Das Motorrad hatte bei Kauf 56000 km und verlor Öl am Ventildeckel (oberer Motorblock generell). Ich habe daraufhin die Dichtung des Ventildeckels und der Schrauben getauscht.

Beim anschließenden Testlauf war alles in Ordnung, der Vorbesitzer hatte wohl einiges vernachlässigt.

Nach weiteren Fahrten habe ich wieder Ölaustritt vorne am Motorblock festgestellt.

Da ist mir das Ölrohr außen am Zylinder aufgefallen, welches ich daraufhin ausgebaut und gereinigt habe. War ziemlich zu...

Nun stelle ich mir die Frage wie das wieder zusammen gehört. Die Schrauben zur Befestigung des Rohrs haben ein Loch im Gewinde, da soll wohl das Öl durch. Müssen die Schrauben auf die Öffnung im Rohr ausgerichtet sein? Ich habe Angst dass das Öl nicht mehr bei den Ventilen ankommt, aber die korrekte Ausrichtung der Schrauben ist sehr hakelig beim Eindrehen.

Ich finde dazu nichts im Handbuch oder im Internet.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau doch mal in den Flansch des Rohres.

Da müsste doch ein Ring ausgefrässt sein. Z.B. Schraubendurchmesser 10mm, Loch im Flansch: 10,5mm, Öffnung IM Flansch (ausgefrässt) 12,5mm. Das Öl läuft aus dem Loch der Schraube in den ausgefrässten Teil und von dort in das Rohr (oder umgekehrt)

Die Schraube kann und muß nicht ausgerichtet sein, aber mit dem richtigen Drehmoment sollte sie angezogen werden.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 10:31

Danke für die Antwort! Kann man das nachmessen ordentlich? Eine Schieblehre geht wohl nicht...

Hey, das brauchst Du nicht. Ich schrieb ja auch "hineinschauen", von mir aus mit Taschenlampe. Der Ring ist scharfkantig gefrässt.

Schau hinein, in dem Bereich wo sich das Loch der Schraube im Flansch befindet.

Die von mir genannten Maße dienten der Veranschauung.

am 21. Juni 2018 um 8:07

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread für das gleiche Motorrad nur mit anderen Problem aufmache und das Forum nicht unnötig zumüllen möchte schreibe ich gleich hier weiter.

Und zwar habe ich das Problem das bei meiner Honda CB 450 S PC17 irgendwas mit der Elektrik nicht stimmt.

Die Zündkerzen geben keinen Zündfunken. Zündkerzen sind in Ordnung sowie die Zündspule habe auch schon die beiden Kabel durchgemessen welche zur Zündspule gehen.

Leider habe ich keinen Schaltplan für dieses Motorrad und habe bis jetzt blos einen Durchgang messen können und den zweiten habe ich nicht gefunden.

Würde Fragen ob mir irgendwer mit einen Schaltplan von der Honda CB 450 S PC17 weiterhelfen kann?

Schon mal danke für alle sinnvollen und hilfreichen Antworten

Gruß Beckerbauer :)

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 18:45

Habe heute nachgeschaut: Unten ist es ausgefräst (1-2mm) und oben Richtung Ventildeckel hat die Schraube eine X-Form, sodass das Öl "an" der Schraube vorbei zu den Ventilen fließen kann.

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Kupplung ziehen und starten (wegen Neutralschalter)

Hat das Moped einen automatisch einklappenden Seitenständer? - Schalter vom Seitenständer

Unter dem Tank liegt müsste neben dem Hauptkabelstrang ein schwarz-weisses

Einzelkabel mit einer Steckverbindung liegen. Wenn man diese Steckverbindung trennt

und das Mopped läuft dann, liegt es am Killschalter oder Zündschloss.

am 26. Juni 2018 um 7:53

Erstmal Danke für die Reparaturanleitung! Sowas habe ich schon lange gesucht

Und ja Motorrad hat einen automatisch einklappenden Seitenständer

Werde es auch heute das mit der Steckverbindung probieren ob das das Problem ist

Schonmals Danke für die Tipps :)

Den Steckverbinder DURCHMESSEN!

 

Bei soetwas musst du immer messen, da eine Unterbrechung mehrere Ursachern haben kann.

Der Verbinder kann es sein, ebenso der Schalter oder ein Kabelbruch.

 

Ein automatisch einklappender Seitenständer hat keinen Sicherheitsschalter, ein nicht automatisch einklappender Ständer schon.

Denke er meint die Steckverbindung unter dem Tank.

Im Fahrbetrieb muss die Leitung tot sein, schließt sonst die CDI kurz, ausgehend von

dem Zündschloss und dem Killschalter. Wird von da auf Masse geschaltet.

Deshalb muss die Verbindung getrennt werden, um den Fehler einzukreisen.

Korrektur: Bei CB 400 und CM ist die Steckverbindung unter dem Tank, bei der

CB 450 s nach meinen Recherchen allerdings im Scheinwerfer. Die Kabelfarbe

schwarzweiss stimmt, und ein Einzelstecker ist es auch. Das Kabel kommt neben dem

Hauptkabel vom Zündschloss, der Killschalter ist hierzu parallel geschaltet.

Noch ein Hinweis: Sollte das Mopped nach dem Trennen der Steckverbindung

laufen, kriegst Du den Motor mit dem Zündschloss nicht mehr aus. Hierfür

musste entweder der Stecker wieder reinmachen oder die Kiste ausmurksen.

Und dann Zündschloss und Killschalter durchmessen. Bei Zündschlüsselstellung

"ON" darf keine Masseverbindung mit Schwarzweiss sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB450S Ölrohr Einbau