HONDA CB 500 F ODER KTM 390 DUKE ?
Welches der beiden Motorräder soll ich mir kaufen ? Habe jetzt bald meinen A2 Führerschein und kann mich nicht entscheiden . Habe auch nicht so viel Ahnung , deswegen brauche ich verschiedene Meinungen ! Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Papstpower: Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?
Wer wegen 5000 EUR die Bank bemühen muss und diese dann noch zu allem Überfluss erwartet die in 2 Jahren nicht abbezahlt zu haben, der sollte sich generell überlegen ob er sich jetzt nen Krad anschafft.
Warum ein 48 PS bike? Weil weniger einfach mehr sein kann. Der Threadersteller hat sich hier zwei sehr schöne vom Gewicht gut zu händelnde Bikes ausgesucht. Die KTM ist eine absolute Spaßmaschine und die Honda hat das Zeug zum Allroundmotorrad. 48 PS - damit waren in den 80ern BMW Big Bike Fahrer unterwegs. Mehr leistung braucht kein Mensch um glücklich durch die Gegend fahren zu können. (Wer mehr will, dem sei das unbenommen. Nur sollte man das nicht anderen als alleinseeligmachend aufschwatzen). Die Fahrzeuge sind unkompliziert zu händeln und überschaubar im Unterhalt. Es ist immer witzig anzusehen, wie sich gerade in Deutschland Opfer ihres eigenen Egos einzig aus Prestigegründen mit viel zu schweren Motorrädern belasten.
19 Antworten
Hab ich auch für meine CB500 XA
Wenn du sie nicht mehr hast schau dir das antwortschreiben an das dabei war. Das füllst dann normal aus und schickst es zurück. Oder du gibst es den neuen besitzer falls du sie privat verkauft hast.So würde ich es machen
Zitat:
@W_123 schrieb am 10. März 2014 um 12:31:03 Uhr:
Wer wegen 5000 EUR die Bank bemühen muss und diese dann noch zu allem Überfluss erwartet die in 2 Jahren nicht abbezahlt zu haben, der sollte sich generell überlegen ob er sich jetzt nen Krad anschafft.Zitat:
Papstpower: Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?
Warum ein 48 PS bike? Weil weniger einfach mehr sein kann. Der Threadersteller hat sich hier zwei sehr schöne vom Gewicht gut zu händelnde Bikes ausgesucht. Die KTM ist eine absolute Spaßmaschine und die Honda hat das Zeug zum Allroundmotorrad. 48 PS - damit waren in den 80ern BMW Big Bike Fahrer unterwegs. Mehr leistung braucht kein Mensch um glücklich durch die Gegend fahren zu können. (Wer mehr will, dem sei das unbenommen. Nur sollte man das nicht anderen als alleinseeligmachend aufschwatzen). Die Fahrzeuge sind unkompliziert zu händeln und überschaubar im Unterhalt. Es ist immer witzig anzusehen, wie sich gerade in Deutschland Opfer ihres eigenen Egos einzig aus Prestigegründen mit viel zu schweren Motorrädern belasten.
Das Netz braucht mehr solcher Patrioten wie dich 🙂 Du sprichst mir aus dem Herzen...
10 Jahre Autoführerschein, gefahren wie ein Hänker, nun endlich getraut auf den Motorradschein zu erweitern...
Sportlich, leicht und gut zu händeln sollte es auch bei mir sein, Stadt und Land bedienen. Berlin und Umland, aber auch nen Tripp ans Meer ohne gegen die Kawasaki Z800 vom Partner völlig abzustinken... Alles machbar! Wir wollen ja schalten und nicht nur crousen... sonst würde die Wahl auf nen Shopper oder ne Tourer fallen 😉 Für die ersten Jahre nicht gleich was ganz großes (wie erwähnt, ich fahr wie ne Sau...), auch wenn ich offen fahren dürfte...
Probefahrt auf der CB500F... verliebt... gleich im Anschluss auf ner NC750S (gelernt auf ner schweren, unhandlichen, tiefergelegten 700er BMW)... 163cm Körpergröße, Sitzhöhe der beiden Maschinen ist identisch 79cm... Da weiß man 20kg weniger und den schmaleren Sitz der CB sofort zu schätzen.
Auch wenn die 750er gerade mal 6 PS mehr hat... sie ist lange nicht so wendig und spritzig wie die 500er... Auch beim Rangieren nach der Probefahrt waren die Versuche mit der 217kg (vollgetankt) schweren 750er eher peinlich.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Das, wie ich finde, aufgezwungene Farbdesigne von KTM sagt mir grundsätzlich nicht zu, wenn ich jetzt nach der Optik entscheiden müsste.
Wartungsintervalle und Folgekosten sollte man sich bei der Entscheidung auch ruhig zu Gemüte führen... die CB500F ist (wie jedes andere auch) das erste Mal bei 1.000 km fällig - Kostenpunkt ca. 170 €. Danach erst wieder bei 12.000 km - Kostenpunkt ca. 170 € (Kawasaki Z800 schon bei 6.000 - 250€). Die nächste und erste große Wartung kommt erst 12.000 km später bei 24.000 (die reiß erstmal) und liegt bei etwa 500 €.
Zur KTM kann ich da leider nichts sagen. Unter dem Link gibts nen Dauertestbericht von Motorradonline.de http://www.motorradonline.de/.../534776?seite=5#
Mit dem Einsteigerboni von 10% auf Listenpreis bei Honda, Steuer 23 €/ Jahr, Verbrauch 3,5l/100km war dann für den Sparfuchs in mir die Sache geritzt und es wurde ne CB500F...
wieviel haste schon runter? 1. halbes Jahr 6000km, 2. Jahr 12tkm.... Ging schnell! 1 Woche Harz, 3tkm.
Wenn er will, ist er mit der Z800 weg 😛 Wenn er aber mit dir fährt, ist es egal was du fährst. Lass dich davon nicht allzudoll beeinflussen.
Meine Karriere ähnlich wie du. Mit dem Auto kaum zu bremsen, wurde dann aber immer gesetzter. GS500 zum Anfang, geballert was das Zeug hielt, immer vollgas. Dann CBF1000, JA der spiessige Tourer. Ähnlich schnell, aber nicht so hektisch. Einfach entspannter, da DU def. alles an PKWs im Alltag abziehen kannst. Das machte entspannter. Aber irgendwann stehst du darüber. Dann vervielfachen sich deine Chancen unfallfrei durch die Saison zu kommen.
Kostentechnisch ist die Honda kaum zu schlagen. Aber villt. erinnerst du dich an diesen Treat, wenn du ne Hubraumgrößere Kiste gekauft hast^^
die ktm kann man nicht "offen" mit a2 fahren...sie ist zu leicht...ja die cb war schon schick