ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. honda cb 125j vergaser

honda cb 125j vergaser

Honda CB 125
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:59

Hallo hat jemand erfahrung mit diesem Luftfilter.Einstellung der Nadel oder sonstige Typs.Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurz und knapp.

Nicht zugelassen, zieht dir Dreck in den Motor. Und der Vergaser lässt sich nicht wirklich abstimmen für das mehr an Luft was der Motor bekommt. Nur ranbauen heisst zu mageres Gemisch und die Gefahr eines Motorschadens.

Was willst du damit erreichen?

am 13. Januar 2015 um 10:06

1.

Wie mein Vorgänger schon schrieb: Nicht zulässig im Bereich der StvZo.

2.

Zu klein - kein ausreichendes Innenvolumen (Es sei denn, du baust einen Kasten/ Beruhigungsraum mit ausreichendem Volumen drum).

3.

Innen strömungstechnisch ungünstig (zu grobe Kanten im Bereich des Eintrittes zum Venturi, deswegen bekommst du den auch nicht vernünftig abgestimmt).

Lass`es - das bringt nix.

So einfach würde ich das nicht sagen. K & N-Luftfilter bringen schon etwas an Leistungszuwachs, aber natürlich nur dann, wenn auch gleichzeitig der Vergader darauf abgestimmt wird, also evtl. größere Hauptdüse oder Düsennadel höher hängen. Wichtig ist auch, sich das Kerzenbild genau anzuschauen, Ist es zu hell, bekommt der Motor zuviel Luft, bzw. zu wenig Benzin, das Gemisch ist also zu mager. Dann droht Motorüberhitzung. Bei meiner SR 500 hat der K & N-Filter, zusammen mit der Vergaserabstimmung einen spürbaren Leistungsgewinn gebracht. Eine Vorher-/Nachhermessung auf dem Rollenprüfstand zeigten über 3 PS mehr.

Was bringen dir 3ps mehrleistung bei einer 500ter? Genau, den Verlust an anderer stelle.

Weiterhin ist die filterwirkung ein Witz...

Aber wer bei abstimmungen die Nadel höher hängt... Wirkt im übrigen nur bei volllast.

am 13. Januar 2015 um 11:44

Was ein Quark mit Erdbeere. Klar bekommt man ein Drahtluffi eingetragen weil nicht mehr wie 5% an mehr Leistung zu erwarten sind, genau das ist im Gesetz verankert weil auch Serienstreuung damit benannt werden und sind Punkt. Den Schrottluffi kannst gleich im Müll werfen 1. hat der keine Filterwirkung 2. geht da nicht genug Luft durch. Nimm dir einen ori. K+N Filter, dort steht immer eine Nr. drauf die du eintragen lassen kannst, dann sagt man 20% + - die HD größer, der Nadelclip bleibt in der mitte wo er hin gehört und habe Spaß damit

am 13. Januar 2015 um 13:35

@ Papstpower

Blödsinn!!!! Die Stellung der Düsennadel ist maßgeblich für die Gemischzusammensetzung im mittleren bis oberen Teillastbereich. Darunter (bis mittlerem Teillastbereich) beeinflusst das Leelaufsystem mit und im Volllastbereich ist fast ausschließlich die Hauptdüse wirksam (allerdings hat der Schwimmerstand ebenfalls einen kleinen Einfluss - wie auch in allen anderen Lastbereichen).

@ Lonzoglunz

Das ist aber kein K & N Luftfilter (die haben nämlich eine strömungsgünstige Ausformung innen am Montageflansch).

Viel interessanter als die 3 PS Leistungsgewinn ist aber die Änderung des Drehmomentverlaufs - wenn`s gut funktioniert hat, ist das der Grund weshalb eine Mopete trotz nur 3PS obenrum wesentlich besser läuft (natürlich muss dazu die gesamte Vergaserabstimmung passen - der Lufi alleine macht`s nicht).

@ NRC

Eben nicht - du vergisst dabei die Ansauggeräuschdämpfung (diese nimmt mitunter erheblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung) und die Rückführung der Motorgehäuseentlüftung (welche aufgrund der seit 1988 geltenden Emissionskontrolle keinesfalls mehr ins freie abgeleitet werden darf - auch nicht mit Catch- Tank und Filter).

MfG

Arvid

Über die mahnend erhobenen Finger und über die Diskussion bzgl. Leistungsverlust kann ich nur schmunzeln...

 

Wenn es Dir gefällt, dann bau ihn dir an. Filterfläche leicht einölen, K&N-Öl oder Hydrauliköl.

 

Dann die Leerlaufdüse ~3 Nummern größer und die Nadel einen Ring höher, Kerzenfarbe nach Probefahrt prüfen, notfalls ändern.

Für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es auch elegante Lösungen

 

Leistungszuwachs oder -verlust wirst Du bei 125ccm nicht merken - aber das Ansauggeräusch macht Freude.

Bekommst Du bei dem Baujahr und mit Hilfe eines pragmatischen Prüfers auch eingetragen.

am 14. Januar 2015 um 1:02

Alles klar - macht mal (ihr Karstadt- Hauben- Knurrer). Ich lach` mich schlapp - manche sind echt völlig beratungsresistent.

Fragt doch einfach nicht - wenn ihr ehrliche Antworten (und negative Einschätzungen) nicht wirklich hören wollt.

Der Glaube versetzt Berge (also Augen zusammenkneifen und immer feste das Beste hoffen) ;-)

am 14. Januar 2015 um 10:03

@ Arvid

völlig daneben bei dem Bj. der kann sogar schon H-Kennzeichzen Fahren, Motorentlüftung auch völlig Wurst da Bestandschutz u. nicht vom Werk vorgesehen, ebenso die Ansauggeräusche die erst oberhalb der Messbaren ggf. Geräuschmessung auftreten werden. Gleiche Sache in dem Bj. der selbst einklappbare Seitenständer, gibt es nichts vom Werk bleibt das so. Sonst Kacken die Blaukittel sich auch gleich ein wenn du nur die Blinkerglasschraube wechselst aber an dem Mechnismus des Seitenständer da darfst dann Fahrzeugkonstruktör sein, nah klar.

LLD 3 No. größer, was das für Quark "Kopfkratz" das ist doch ein 6 Volt 4-Takter

am 15. Januar 2015 um 22:39

Leute, das ist doch alles albern.

Genau dieser - vom TE abgebildete Stahl/Gewebe Luftfilter ist übelster China- Dreck.

Entweder was vernünftiges (und man muss evtl. den Vergaser umbedüsen - das muss man notfalls durch Fahrtests dann ermitteln), oder man lässt den Serienluftfilter incl. Ansauggeräuschdämpfer so wie er ist.

Richtig "nach vorne bringen" wird einen ein "Sportluftfilter" sowieso nicht.

Das sind Erfahrungswerte von mir - ich bin KFZ- Mechaniker und schraube über 35 Jahre an Motorrädern (davon habe ich die letzten 7 Jahre in einer Dax & Monkey Bude geschraubt - vornehmlich an dem liegenden Einzylinder 4takter von Honda, aber auch an CB`s oder CY`s mit stehendem Einzylinder. Motortuning war dort mein täglich Brot).

Glaubt`s mir - um da richtig Leistung `rauszuholen musst du die Ansaugwege und Ausstoßwege entdrosseln, sowie die Steuerzeiten und den Frühzündwinkel verändern - alles andere ist Killefitt.

Und das ist beim 125er nicht großartig anders.

MfG

Arvid

P.s: Leerlaufdüse 3 Nummern größer ? Was soll das bringen - die ist max. bis in den Teillastbereich wirksam (da kannste dann auch die Düsennadel höher hängen). Obenrum (wo der Bock dann richtig zu mager läuft) bringt das gar nix !!!!!!

Junge junge, ihr habt alle `ne Ahnung....

am 16. Januar 2015 um 9:10

Klingt jetzt so als bist du gar nicht mehr in der "Bude" am Arbeiten ?

am 16. Januar 2015 um 10:31

Euer Steit läßt sich einfach klären mit " Messen ". 10 mbar weniger Unterdruck gleich 1 Prozent mehr Leistung gleich0,00 Psse . Wer das Merkt ?

Gruß : Rostklopfer

am 21. Januar 2015 um 10:52

@ NRC

Korrekt - hab`gekündigt. Kein Bock mehr für andere zu schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen