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Homelink - Toröffner

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:06

Kann mir jemand etwas über seine Erfahrungen mit dem Garagentoröffner/ Homelink im Dachmodul berichten?

Da mein Handsender sich gerade verabschiedet hat, erwäge ich jetzt eine Nachrüstung auch im Dachmodul.

Man braucht den Sender und eine andere Blende mit den 3 Tastern, wenn ich das richtig sehe!?

Es fragt sich jetzt nur, auf welcher Frequenz der Sender arbeitet, oder gibt es da verschiedene Sender für die verschiedenen Frquenzen zur Auswahl?

Ich bräuchte für meine 2 Tore einen Sender auf 40Mhz.

Noch ein Problem könnte dadurch entstehen, das ich an das eine Tor ausschließlich rückwärts heran fahre.

Ich befürchte, da der Sender doch wohl nach vorne abstrahlt, wird sich das Tor dann garnicht öffnen!?

Oder funktioniert das wohl möglich doch??

Gruß

Stefan

23 Antworten
am 29. Januar 2011 um 14:24

Interessiert mich auch, eine Nachrüstung fände ich interessant.

Normalerweise kann man, wenn nötig, bei den Garagentoren einfach das Funkmodul wechseln.

Bei meinem Tor wäre das notwendig, da zu altes Funksystem. Die alten Tore sind noch massiv und gehen eigentlich nie kaputt.

Gruss

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der normale Toröffner nicht in eine bestimmte Richtung strahlt, genauso wie die Funkfernbedienung (nicht Infrarot!), da die Strahlen automatisch in alle Richtungen zu einem bestimmten Radius senden. Bei Mercedes konnte man auch rückwärts an das Tor fahren und es ging auf. Die einzigen Probleme, die ich bisher mal hatte, lagen an den Scheiben vom A 8, die haben die komplette Strahlung meiner Garagenfernbedienung geschluckt und ich musste immer die Tür oder ein Fenster öffnen. Das war super im Regen, aber sonst gab es nie Probleme.

Der Home-Link ist genial, er funktioniert besser als der Handsender. Wir hatten ihn im 2ten Phaeton, und waren begeistert.

 

VG

Bitteschön ....

 

Homelink I   und   Phaeton

 

dazu noch die universellen Rolling Code Empfänger,

da passt alt auf neu und umgekehrt..... auch im DB

Hoffe, geholfen zu haben ;)

 

Gruetzi :cool:

Sorry, die Empfänger siehe  Link

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:55

Ja danke, auf der Seite war ich auch schon und ich hab denen auch eine Anfrage übers Kontaktformular geschickt, weil in deren Kompatibilitätsliste meine Somfy RC1 Empfänger nicht auftauchen!

Bleiben noch die Fragen:

1) Wie deren Sender die verschiedenen Frequenzen bewältigt, bzw ob es für jede Frequenz einen anderen Sender gibt

2) Ob das auch speziell beim Phaeton tadellos funktioniert, wenn man an das Tor rückwarts ran fährt??

3) Hat das schon mal jemand nachgerüstet und evtl. sogar Preise zur Hand?

 

Der zweite und dritte Punkt lässt sich sicher besser aus Erfahrung beantworten, als das der Hersteller kann

am 30. Januar 2011 um 9:35

Hallo alle

Weiss nun jemand ob es möglich ist den Homelink nachzurüsten ?

Homelinksender und Abdeckung mit Homelinkknöpfen ?

Der Homelink wird ja wohl kaum am Steuergerät hängen, da es doch ein eigenständiges Fremdsystem ist.

Ist der 12V Anschluss unter der Verschalung vorhanden wenn kein Homelink verbaut wurde ?

Hat das schon jemand gemacht ?

Ich finde mein Handsender zwar absolut top, aber aus 20m Reichweite werden im Phaeton dank Scheibenbeschichtung nur noch 3m.

Gruss

Was ganz Grundsätzliches zum Home-Link Taster:

Der Homelink Garagenöffner stammt leider technisch aus einer Zeit , die noch weit vor 2003 gelegen haben muss. Die gesamte Elektronik stammt vom Hersteller Johnson Controls und ist leider eben durch diesen Umstand im Grunde nicht mehr oder nur noch zufällig gebrauchbar.

Grund:

Die Funkfrequenzen von Garagentoren basieren mittlerweile meistens auf 434MHz oder sogar 868Mhz , und werden elektronisch per Datenbus codiert ,- und eben nicht mehr per "Mäuseklavier". ( Mikroswitchcodier-Baustein )

Desweiteren war schon bei der Einführung dieses Systems die Liste der nicht kompatiblen Geräte länger als die der Kompatiblen , sodass ich die ganze Aktion im Grunde für einen schlechten Witz halte. Hörmann und Rademacher ( Marktführer in diesem Segment sind übrigens auch nicht kompatibel )

Noch nichtmals Jonson Controls hält einem Empfänger bereit , um diesen über die gewüschte Schnittstelle drüberzuschalten...Ja wenn die nicht , wer dann ?

Ich habe miit VW Leuten schon mal über diese Sache gesprochen und da erntet man nur Achselzucken...

Ob was bei der GP3 geändert wurde , weis ich nicht. Wär ja ein Ding....

Wenn ich sehe wie Mercedes und BMW mittlerweile mit offenen ( Funk) Schnittstellen auf externe Busse eingreifen kann , dann kann man nur mit der Zunge schnallzen....

Klar , werden jetzt viele sagen , moderne intelligente Häuser bediene ich visualisiert übers Iphone / ipad ,- ich finde es trotz allem wichtig , mittels frei progammierbaren Softkeys die Hausumfeldbeleuchtung oder die Alarmanlage ein oder auszuschalten.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Was ganz Grundsätzliches zum Home-Link Taster:

Der Homelink Garagenöffner stammt leider technisch aus einer Zeit , die noch weit vor 2003 gelegen haben muss. Die gesamte Elektronik stammt vom Hersteller Johnson Controls und ist leider eben durch diesen Umstand im Grunde nicht mehr oder nur noch zufällig gebrauchbar.

Grund:

Die Funkfrequenzen von Garagentoren basieren mittlerweile meistens auf 434MHz oder sogar 868Mhz , und werden ...

Na das passt doch, meine Tore sind aus dem Jahr 1995, dann ist die Technik von Homelink, zumindest in meinem Fal,l doch genau richtig, bzw. ausreichend!

Meine Tore laufen mit 40 Mhz!

Mein Torantrieb von 2006 und auch von 2009 ließ sich sowohl mit dem HomeLink im GP0 bedienen und lässt sich auch mit dem GP3 bedienen. Abgesehen davon auch in allen anderen Fahrzeugen, in denen es eingebaut ist.

Ich bestelle das immer mit, wo möglich, und bin davon sehr angetan.

Hier noch die Liste der der kompatiblen Torantriebe (u.a. auch Hoermann und 434MHz oder 868Mhz)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Wenn ich sehe wie Mercedes und BMW mittlerweile mit offenen ( Funk) Schnittstellen auf externe Busse eingreifen kann , dann kann man nur mit der Zunge schnallzen....

Nebenbei bemerkt ist der HomeLink in meinem 740xd aus Dezember 2010 der Schlechteste den ich in Fahrzeugen habe. Die Reichweite ist dermaßen kurz, dass ich fast ins Tor fahren muss, damit er erkannt wird. Alle anderen funktionieren zum Teil schon ca. 100 m vorher.

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Mein Torantrieb von 2006 und auch von 2009 ließ sich sowohl mit dem HomeLink im GP0 bedienen und lässt sich auch mit dem GP3 bedienen. Abgesehen davon auch in allen anderen Fahrzeugen, in denen es eingebaut ist.

Ich bestelle das immer mit, wo möglich, und bin davon sehr angetan.

Hier noch die Liste der der kompatiblen Torantriebe (u.a. auch Hoermann und 434MHz oder 868Mhz)

Da scheint sich nach der GP2 doch was getan zu haben.... die Einbauten bis 22KW 2008 waren zumindest nicht updatefähig. Und einen Universalempfänger haben die bis heute nicht... :-((

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Mein Torantrieb von 2006 und auch von 2009 ließ sich sowohl mit dem HomeLink im GP0 bedienen und lässt sich auch mit dem GP3 bedienen. Abgesehen davon auch in allen anderen Fahrzeugen, in denen es eingebaut ist.

Ich bestelle das immer mit, wo möglich, und bin davon sehr angetan.

Hier noch die Liste der der kompatiblen Torantriebe (u.a. auch Hoermann und 434MHz oder 868Mhz)

Da scheint sich nach der GP2 doch was getan zu haben.... die Einbauten bis 22KW 2008 waren zumindest nicht updatefähig. Und einen Universalempfänger haben die bis heute nicht... :-((

Den Universalempfänger gibt es schon seit Jahren. Musste man früher per pdf und Fax bestellen, heute per online Shop. Kostet 49,95 Eur zzgl. Lieferkosten.

Link: https://www.shopssl.de/.../?Locale=de_DE

Das Modul im GP3 unterscheidet sich nicht von dem im GP0. Außer, dass ab Werk die neueste Software enthalten ist. Unser im Januar 2006 ausgelieferter und im November 2010 abgegebener V10 GP0 konnte, nach zwei Software Updates des Garagentoröffners, auch mit dem neuesten Tor aus 2009 umgehen. Beidesmal wurde die Software beim Service vom Händler aufgespielt. Nebenbei bemerkt, auch die R-Klasse wurde auf die neueste Version geupdatet.

Das Modul ist völlig autark und nicht mit dem Fahrzeug Bus-System verbunden. Von daher lässt es sich auch schnell gegen eine neuere Version austauschen.

Also ich habe hier Schriftwechsel von 2007 , und da bestätigt Johnson , das es NICHT geht , da der Sender zum damailgen Zeitpunkt NUR auf 40MHz ausgelegt war , und zwar ohne eine dynamische Codesendung. Damit ist zumindest das System zu 90% unbrauchbar.

Ich meine erkennen zu können , dass sich nach der KW 22/08 etwas getan hat , deshalb wurde es ja auch explizit in der Liste erwähnt. Die GP0 waren definitiv weder firmwaretechnisch noch hardwaretechnisch umänderbar.

PS: Johnson Control ist sowieso auf dem Gebiet der House-Control ( zumindest im deutschen oder europäischen Raum ) völlig unbekannt. Die basteln ihre Insellösungen , und ob sich einer drandocken kann ist denen Wurscht....

Ich mach jetzt fast 20 Jahre Pionierarbeit in Sachen IHC ( intelligent house Control ) mit EIB , Powernet , KNX , PHC , Funkbusse versch. Herstelller und SPS und noch einigen Anderen , Johnson ist dabei völlig unbekannt. Ich verstehe nicht , wie VW auf ein solches Gleis kommen kann. Dafür gibt es 100 kompetentere Elektronikzulieferer. War wahrscheinlich irgendwann einmal billig zu haben auf WiKos Resterampe. Hat einer im Bundle mit den damailgen Navis geschossen...

dsu

PS : der Link zu dem externen Empfänger ist aber gut und ich werde ihn sofort in die Liste im Bereich "Hilfreiches" der HP aufnehmen. Danke !

Zitat:

Original geschrieben von chryslerltd

homelink

Hello,

The system was known as Homelink it was made by Prince Corporation, Holland, Michigan, USA. They sold to all the OEMs for wholesale 75 dollars but it only cost 4 dollars to make. Its the same system in each car just a different blende and buttons (jaguar had a 4 button system made for them only).

I was an engineer with Prince in 1994.

Ed Prince the owner died and the outfit was then sold to Johnson Controls, a huge auto supplier so try their website as a start.

Regards

Martin

und schau mal hier , ob die Wahrscheinlichkeit einer Kundenzufriedenheit gegeben ist:

http://www.7-forum.com/.../...em-geht-universal-toroeffner-143447.html

oder hier :

http://www.cls-forum.de/thread.php?postid=2533

Trotzdem nochmal: Mit dem separaten universalempfänger sollten die meisten Probleme beseitigt werden können.. Warum zum Teufel verstecken die die ( zumindest bis vor Kurzem ) , und warum steht sowass nicht als Option im Phaeton Katalog ?

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