1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Holzpflege

Holzpflege

Mercedes E-Klasse W124

Hallo aus HH
mein Holz an der Schaltkulisse bekommt immer mehr Risse im transparenten Lack und ich würde gern
wissen wie ich dieses Teil wieder schön bekomme.
Komplett abschleifen und neu Lackieren geht, ist mir klar.
Evtl. hat ja jemand einen Trick auf lager ....
Vielen Dank schonmal

16 Antworten

Hallo,

du hast die Lösung schon selbst genannt.

Was anderes als abschleifen und lackieren ist nicht, wenn du einen schönen und nachhaltigen Effekt haben willst.
Die genauen Tips dazu und Erklärungen dazu findest du im Übrigen mit der Suchfunktion.

Mehr Tricks gibt's da meines Wissens nach nicht, wenn es darum geht, das Teil wieder schön zu bekommen.

MfG
el lucero

moin moin 😉

abschleifen und lackieren, genau das ist schon der Trick 😉

austauschen gegen Neu oder intakt ginge auch noch...

...wäre aber kein Trick.

Da dachte ich immer, wir Hamburgers wären son büschen plietsch

und dann das 😁

edit:
wieder 7 Sekunden beide Antwort verloren
(wieso sind die Buchtaben auffe Tastatur immer woanders 🙄 😁)

beim abschleifen würd ich aufpassen weil das holz is gebeizt....und wennst da durchschleifst wird "unschön" und schwer wieder zu richten

lg steve

Es geht nur abschleifen, damit hast jedoch das Problem, die Beize wird auf alle Fälle beschädigt.

Daher muss vor dem Lackieren noch gebeizt werden.

Jetzt kannst Dich schon auf die Suche nach dem passenden Farbton machen, also entweder so belassen oder ganz bearbeiten.

Gruß adisenator

wenn du zebrano hast is es auch ungebeizt sehr schön.....hab meins nähmlich komplett abgeschliffen samt beize und neu lackiert.....zebrano hat echt schöne farb nuoncen

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin 😉

abschleifen und lackieren, genau das ist schon der Trick 😉

austauschen gegen Neu oder intakt ginge auch noch...

...wäre aber kein Trick.

Da dachte ich immer, wir Hamburgers wären son büschen plietsch

und dann das 😁

edit:
wieder 7 Sekunden beide Antwort verloren
(wieso sind die Buchtaben auffe Tastatur immer woanders 🙄 😁)

jo, ein plietsche jung frogt in de Internet.
Also gebeizt ..... finger weg.
Die Lackschicht scheint ganz schön dick zu sein ... so wirkt sie jedenfalls an den Rissen...
Mach ich wohl dann erstmal nix.
Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von onegear

jo, ein plietsche jung frogt in de Internet.
Also gebeizt ..... finger weg.
Die Lackschicht scheint ganz schön dick zu sein ... so wirkt sie jedenfalls an den Rissen...
Mach ich wohl dann erstmal nix.
Vielen Dank

Hello !

Die Finger vom  Beizen zu lassen war nicht gemeint damit.

Es ist halt nicht so leicht den richtigen Farbton zu finden und wenn die Farbe nicht passt, wirst dich wahrscheinlich jedesmal wenn Du einsteigst darüber ärgern.

Dann kommt das Lacken mit Klarlack. Musst eimal vorspritzen und dann trocknen lassen, sonst versäuft sich der Lack. Dann musst unbedingt einen 2 K Lack verarbeiten, da wäre halt am Besten, wenn Du keine Lackiererei zur Verfügung hast, einen Lackierer zu beauftragen.

Also wenn Du es ordentlich und dauerhaft haben willst, ist schon einiger Aufwand erforderlich. Mit einem normalen Klarlack, z. B. aus der Sprühdose, würde ich das Ergebnis in Zweifel ziehen und außerdem hält das nicht lange vor.

Gruß  adisenator

P. S. wenn die Risse nicht so wild sind dann könnte unter Umständen eine Behandlung mit Sekundenkleber und anschließendem abschleifen mit einen 1000er Papier, 1. Runde und anschließendem Nachbearbeiten mit 2000er Papier helfen. Anschließend müsstest dann halt noch mit einer Polierpaste drüber gehen.

Was kann man eigentlich vorbeugend machen damit die Holzbretter nicht so schnell Risse bekommen? Weisses Handtuch drüber legen?!😁

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Was kann man eigentlich vorbeugend machen damit die Holzbretter nicht so schnell Risse bekommen? Weisses Handtuch drüber legen?!😁

....ja würde helfen.

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Zitat:

Original geschrieben von XTino

....ja würde helfen.

Gibts sonst keine Pflegemittelchen womit man die Holzbrettchen behandeln kann?

Zitat:

Gibts sonst keine Pflegemittelchen womit man die Holzbrettchen behandeln kann?

Hallo,

ich bin bekennender Swizöl-Fan. Damit habe ich jetzt das erste Mal Holz gepflegt (Quick interior + Cleaner Fluid + Wood Polish). Es riecht gut und glänzt wunderbar- aber über die Langfristigkeit kann ich noch nichts sagen.

Ich bin da aber ehrlich: Ich habe in einem anderen Audi 20 Jahre lang Wood polish von Poliboy benutzt- das hat es auch getan... (und hat ein zwanzigstel gekostet).

Ich denke fast, es ist wie bei Öl: Man kann immer das beste nehmen, aber auch etwas minderwertigeres bzw. preiswerteres ist immer noch besser, als gar nichts.

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

preiswerteres ist immer noch besser, als gar nichts.

Preiswert 🙄

tja, das wäre dann wohl ein feuchter Lappen

es ist halt Holz (wirklich sehr dünn)
welches mit einem Träger (war das nicht Alu?) zusammengepappt wird
und hinterher kommen mehrere Portionen Lack drüber.

Das kann,
ob man da nun mit Premiummittelchen für viel Geld draufrumschubbert
(jegliches Holzpflegegedöhns kommt doch gar nicht beim Holz an)
oder hin und wieder mit dem erwähnten feuchten Lappen drübergeht,
nicht ohne Risse im Klarlack funktionieren.

Hier liegt das Problem einfach in den Materialien,
die unter dem Lack, ob richtig heiß im Sommer oder sehr kalt im Winter
immerzu "arbeiten"
und das kann der Lack einfach nicht kompensieren

1x2 im Jahr ne Anwendung (wie an der äußeren Pelle)
oder eben nur der feuchte Lappen
und die Risse als Patina akzeptieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

preiswerteres ist immer noch besser, als gar nichts.
Hier liegt das Problem einfach in den Materialien,
die unter dem Lack, ob richtig heiß im Sommer oder sehr kalt im Winter
immerzu "arbeiten"
und das kann der Lack einfach nicht kompensieren

Aber die Hölzer die nicht in der direkten Sonneneinstrahlung liegen machen doch auch den Temperaturwechsel von warm auf kalt mit. Scheinbar ist es wohl nur die UV Strahlung die den Lack verhärten und springen lässt. Dann muss man wohl echt mit Lackpolitur arbeiten um den Lack zu versiegeln das er nicht ausdampft und flexibel bleibt... oder?

Deine Antwort