ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Holzmaserung Mittelkonsole

Holzmaserung Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2015 um 19:38

Wie wir schon in ersten Videos gesehen haben, geht die Holzmaserung der Konsole durch die Klappe durch (zB bei Linde). Die Klappe ist also wie ausgesägt aus dem grossen Stück.

Bei mir ist das aber nicht so. Die Klappe und der Rest passen nicht so richtig zusammen, was irgendwie hässlich wirkt. Es gibt aber durchaus Erdenbürger, die meinen, dass das jetzt das hinterletzte Detail sei. Ja, kann man so sehen. Wenn man aber auf kleine Details achtet, dann ist das ein Mangel.

Eigentlich möchte ich, dass das in Garantie richtig gestellt wird; heisst Austausch der ganzen Konsole inkl. der Klappe.

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das ein Garantiefall?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Foto wäre durchaus hilfreich. Hier im Forum gibt es viele Bilder dazu. Meistens ist das akurat aber es gibt auch andere Beispiele. Meines gefällt mir diesbezüglich auch nicht 100%ig aber ich denke das liegt vllt. auch an der Maserung. Insgesamt kann ich damit aber leben.

Richtig ist dass die Klappe ausgesägt sein sollte, ( Ist bei den Meisten so) aber hier haben schon einige die gleiche Sache wie Du bemängelt, zurecht finde ich. Du solltest das wirklich reklamieren. Berichte bitte ,wird einige Betroffene interessieren. wenn die Maserung nicht passt sieht das sehr unschön aus. Tritt offensichtlich bei Esche schwarz öfter auf. Gruß

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:17

Wegen Foto: Ich werde gelegentlich mal versuchen. Allerdings ist die Sache insofern einfach, als die beiden Teile schlicht nicht zusammen passen.

Ich bin im Moment daran, das mit der Garage zu klären. Im Klartext heisst das, dass ich auf eine Antwort warte. Ich habe aber den Eindruck, dass man sich schwer tut. Ich werde sicher da weiter berichten.

Der Punkt ist eigentlich, ob sich daraus ein Garantiefall machen lässt oder ob das eine Ungenauigkeit ist, die der Kunde akzeptieren muss. Tatsächlich steht das nicht in meinem Kaufvertrag . . .

Bei mir könnte es, denke ich, wirklich das ausgesägte Stück sein, dadurch das waagerechte Maserung dem Schnitt zum Opfer fiel sieht es halt nicht ganz optimal aus.

Aber macht euch selbst eine Meinung.

Wp-20150707-17-35-56-pro

Das passt nicht ganz und kann m.E. physikalisch zumindest nicht aus derselben Schnittebene des gleichen Holzstücks stammen.

Möglicherweise wurde hier etwas vertauscht.

Es fällt aber nicht sehr auf, wenn man nicht gerade nach Abweichungen sucht.

Da wurde hier schon Schlimmeres gezeigt.

@helalwi

Welchen Holztyp hast Du denn genau bei deinem Wagen verbaut?

am 7. August 2015 um 5:08

Ich würde es in jedem Fall ansprechen. Meine Mittelbahn wird beim Service ausgetauscht, hoffe danach passen die Teile gut zusammen und Nichts klappert oder knistert. Das Auto ist momentan noch so schön ruhig.

Grund für den Austausch bei mir ist, dass sich Microrisse auf den Flächen zeigen, fast so, als ob durch Restfeuchte die Pberfläche aufquillt und reißt.

Themenstarteram 7. August 2015 um 5:36

Zitat:

@lulesi schrieb am 6. August 2015 um 23:30:01 Uhr:

@helalwi

Welchen Holztyp hast Du denn genau bei deinem Wagen verbaut?

Linde Linienstruktur braun glänzend. Da müsste die "linienstruktur" (wie es ja heisst) von oben bis unten durchgehen, in exakt derselben Farbe.

Themenstarteram 7. August 2015 um 5:41

Zitat:

@mattberlin schrieb am 7. August 2015 um 07:08:30 Uhr:

Ich würde es in jedem Fall ansprechen. Meine Mittelbahn wird beim Service ausgetauscht, hoffe danach passen die Teile gut zusammen und Nichts klappert oder knistert. Das Auto ist momentan noch so schön ruhig.

Grund für den Austausch bei mir ist, dass sich Microrisse auf den Flächen zeigen, fast so, als ob durch Restfeuchte die Pberfläche aufquillt und reißt.

Hoffe, dass es gut kommt. Musst nur sicherstellen, dass auch die Klappe getauscht wird. Das ist allerdings ein anderer Fall, als bei mir, wo mir nicht klar ist, ob ein Garantiefall vorliegt.

am 7. August 2015 um 5:42

Das menschliche Auge rwagiert ja extrem auf Abweichungen, wenn man merkt, dass man da jedes mal 'hängen' bleibt beim Blick, würde ich dran bleiben bis es gewechselt ist. Man sollte schon damit rechnen, dass es Menschen gibt, denen das alles egal ist und nicht tauschen wollen, ging mir auch so, aber am Ende kann man meist bei glabhaften und zeigbaren Argumenten überzeugen. Und der Spruch 'Naturprodukt' passt darauf, dass jede Maserung anders ist, aber in einem Auto muss es zusammen passen.

Bei der Auslieferung hatte ich auch zwei vers. Stücke Esche schwarz offenprorig auf der Mittelkonsole verbaut. Jetzt im Sommer hatte ich eine Reklamation wegen Rissen in der Oberfläche und das neue Teil ist nun auch aus "einem Guß".

Einfach mal beim Händler vorstellig werden und das Problem schildern bzw. auf Ausstellungsfahrzeuge verweisen, die es hoffentlich richtig verbaut haben. Vorteil: die Mittelkonsole gibt es nur als ganze Einheit, also keinen einzelnen Ablagedeckel etc.

am 7. August 2015 um 5:55

Und alles wieder klapperfeei eingebaut bekommen? Deine Risse waren ja noch extemer.

Alles bestens, logo... ;)

@mattberlin Hast du mal Fotos von deinen Rissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Holzmaserung Mittelkonsole