Holzlenkrad - Unterschied Werk vs. Zubehör

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich habe mir in meinem w211 Elegance Wurzelnuss das Holzlenkrad gekauft und verbauen lassen.

Im gegensatz zu dem werksseitigem Lederlenkrad, welches total angenehm angefühlt hat, ist das Leder beim Holzlenkrad eher etwas rauher, gar nicht "weich".

Auch das Holz ist leicht (aber nur ganz leicht) dunkler als das Elegance Holz im Auto.

Das Lenkrad ist definitiv Original. Teilenummer müsste ich nachschauen.

Gibt es hier Unterschiede in den Ausführungen aus dem Werk und aus dem Zubehör?

Danke
Gruß

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E270

deiner ist aus 2003?

es kann sein das man das mit der zeit auch beim vormopf geändert hat.

danke dir für die info

Hallo ich suche seit Wochen verzweifelt für mein S211 Bj 2007 Avantgarde ein Holzlederlenkrad Vogelaugenahorn. Aber weder bei ebay, noch bei Mercedes Gebrauchtteile oder Amazon gibt es ein passendes.

Hat jemand einen Tipp oder eins in der Ecke liegen ???

ich habe auch ewig gesucht, das gleiche lenkrad jedoch für vormopf, am ende habe ich es neu bestellt bei mercedes.
was mich aber dann umso mehr geärgert hat, als ich es hatte war plötzlich das gleiche lenkrad für über 230.-€ billiger bei ebay angeboten. auch neu und original

Hallo,

möchte mir gerne auch das Holzlenkrad in Vogelaugenahorn zulegen.

Könnte mir bitte jemand die TN sagen?

Hab ein Mopf mit schwarzem Leder, hoffe da gibt es keine Unterschiede.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bothi

(...) Du mußt nur mit Ringen an den Fingern aufpassen, da kann man sich schnell ein paar hässliche Kratzer im schönen Holz einfangen.

Gruß aus Köln

Hallo Bothi,

dann ist das Holzlenkrad eher etwas für Unverheiratete ?
Endlich habe ich verstanden warum ich immer und unbedingt das Holz-Lederlenkrad haben will ... 🙂

Und an den TE:
Bei der Neuproduktion wird darauf geachtet, dass die Hölzer von Zierleisten, Blenden und Lenkrad gut zusammenpassen. Das wird extra vorsortiert nach Helligkeit und Muster.
Was übrig bleibt kommt dann in den Zubehörladen, da sind tendenziell eher die Ausnahmeerscheinungen zu finden. Deshalb ist nachrüsten schön aber ein bisschen Vorsicht sollte man walten lassen.
Der Freundliche hatte mich bei meinem alten Auto (da habe ich nachgerüstet) aber darauf hingewiesen und mir versprochen, "wir sehen uns das gemeinsam an vor dem Einbau und wenn es stark abweicht bestellen wir ein Weiteres, solange bis es passt - versprochen".
Das in seiner Vitrine im Showroom hat nicht gepasst, das Erste das er mir für mein Auto gezeigt hat war perfekt !

(Holzauführung Wurzelnuss, was sonst ...)

Bei Avantgarde mit Vogelaugenahorn dunkel ist das natürlich etwas einfacher ...

Gruß
Jo