ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hologramme nach ca. 2 Tagen wieder sichtbar! Wieso???

Hologramme nach ca. 2 Tagen wieder sichtbar! Wieso???

Themenstarteram 17. November 2012 um 5:09

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch und will versuchen mich kurz fassen:

Nach einem kleinen Unfall wurden bei mir die beide Türen auf der rechten Seite + Seitenschweller erneuert und lackiert.

Die Farbe ist deep Black mit Perleffekt.

Zum Glück hab ich eine Kasko-Versicherung, die bis auf die 300€ Selbstbeteiligung alles bezahlt hat.

Nach ca. 7 Tagen hab ich das Auto wieder abgeholt und ich war zufrieden mit dem Ergebnis.

Am 5 Tag nach der Abholung gab es ein sonniges Wetter. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich gesehen habe, dass die komplette rechte Seite voll mit Hologrammen war.

Ich schnell wieder zur Lackiererei gefahren und dem Chef die Holos gezeigt.

Er meinte dazu: kein Problem die kriegen wir sofort wieder weg wenn Sie jetzt zeit haben.

Ich habe das Auto abgegeben und bin auch direkt da geblieben. Nach ca. 45 min. durfte ich mir das Ergebnis der "Nachbehandlung" bei Sonnenschein angucken. Die Holos waren tatsächlich alle weg.

Hab den Chef gefragt was vorher schief gelaufen ist und ob die Holos wiederkommen werden . Er meinte, es wurde sehr wahrscheinlich eine falsche Poliermaschine benutzt und nein die Holos kommen nicht so schnell wieder.

Etwa 2 Tage später gab es wieder ein sonniges Wetter, und siehe da, die Holos waren wieder sichtbar, diesmal sogar noch schlimmer und noch deutlicher.

Wie kann das sein? Wurden die Holos einfach nur kaschiert? Kamen die Holos wieder zum Vorschein weil die Wirkung der Politur nachgelassen hat?

Leider kann ich kein Foto machen da man die Holos wegen dem wolkigen wetter nicht sieht.

Aber meine Rechte Seite sieht in etwa so aus wie bei dem hier:

http://www.motor-talk.de/.../z8kqzqwp-i204140730.html

Soll ich auf eine kostenlose Neulackierung bestehen? Sind Holos nicht im Prinzip feine Kratzer im Klarlack?

Würde gerne eure Meinung lesen.

Danke und Gruß

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Wurden die Holos einfach nur kaschiert?

wenn deine rechte Seite nun so aussieht wie auf dem Bild zu sehen ist, dann wurde nur ein schnelles Makeup von dem guten Herrn aufgelegt. Du warst somit zufrieden und er hat die Reklamation von dir vor deinen Augen beseitigt:eek:

 

Ganz ehrlich gesagt, wenn der gute das richtig gemacht hätte reichen hierzu die erwähnten 45min nicht aus!

 

Ich rate dir nun, das selber zu erledigen oder jemanden aus deiner Umgebeung zufragen der dir zur Hand gehen kann. Gerade dein Schwarzer Lack braucht für ein Hologramm freies Finish viel Zeit und Geduld. So was ist nicht mal schnell erledigt;)

 

Und wenn das alles sauber gemacht ist, so wirst du deinen Lack in einem ganz anderen Licht sehen und wahr nehmen. Den dann kommen die Flakes erst richtig zur Geltung:D (siehe Bild nach dem letzten Poliervorgang vor dem Finish)

Obsidanschwarz-metallic
am 17. November 2012 um 8:22

Kurz mal nachgefragt: Das verlinkte Foto zeigt den Lack nach Reklamation und "Entfernung" der Hologramme :confused:

Ich weiss nicht, ob Du auf eine erneute Nachbehandlung bestehen kannst, da Du ja bei der Nachbesserung dabei warst und zufrieden warst, aber ich gehe davon aus. Ich bin ja kein Rechtsverdreher. Aber auch egal, ich weiss nicht, ob ich denen noch mal meinen Wagen geben würde.

Du hast die Hologramme nach erneuter Nachbesserung nicht mehr gesehen. Das kann daran liegen, dass das Licht nicht richtig war, sie also genauso da waren und Du sie einfach nicht sehen konntest, oder es wurde ein "Mittelchen" mit füllenden Eigenschaften verwendet, dessen "Wirkung" dann tatsächlich nachlässt.

Eine Politur, so wie ich sie definiere, hat nämlich keine Wirkung, die nachlassen kann. Durch die Politur wird Klarlack abgeschliffen, geglättet. Ist die Politur durchgefahren und die Reste werden vom Lack abgenommen, ist da nichts mehr. Nichts was seine "Wirkung" verlieren kann. Von Zaubermittelchen mit füllenden Eigenschaften halte ich Abstand.

Das hat der Lackierer gemacht, richtig? Vielleicht ist ein guter Lackierer nicht auch gleichzeitig ein guter Aufbereiter (= "Polierer"). Das habe ich schon ein paar mal so gelesen.

Ich denke, mit einer Exzenter-Poliermaschine ist es absolut kein Hexenwerk, auch auf schwarzem Lack ein hologrammfreies Finish hinzubekommen. Wenn man mal eben schnell mit der Rotationsmaschine rüberhuscht, kann so ein Ergebnis wie auf Deinem Foto entstehen. Ein Grund, weshalb mir keine Rotationsmaschine ins Haus kommt (was nicht bedeuten soll, dass prof. Aufbereiter nicht auch mit einer Rotationsmaschine umgehen können. Bitte nichts zwischen den Zeilen lesen, was da nicht steht ;)).

Und nun? Das einfachste wäre wirklich ein benachbarter Fahrzeugpfleger oder halt ein prof. Aufbereiter, der die Hologramme mit einer Exzentermaschine entfernt. Wie das dann mit der Kostenübernahme aussieht (die Versicherung? Der Lackierer? Du?), keine Ahnung, da nicht mein Gebiet.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Kurz mal nachgefragt: Das verlinkte Foto zeigt den Lack nach Reklamation und "Entfernung" der Hologramme

.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von NiceNico

 

Leider kann ich kein Foto machen da man die Holos wegen dem wolkigen wetter nicht sieht.

Aber meine Rechte Seite sieht in etwa so aus wie bei dem hier:

http://www.motor-talk.de/.../z8kqzqwp-i204140730.html

.

;)

am 17. November 2012 um 11:23

Oooops, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

...Du hast die Hologramme nach erneuter Nachbesserung nicht mehr gesehen. Das kann daran liegen, dass das Licht nicht richtig war, sie also genauso da waren und Du sie einfach nicht sehen konntest, oder es wurde ein "Mittelchen" mit füllenden Eigenschaften verwendet, dessen "Wirkung" dann tatsächlich nachlässt.

 

...Vielleicht ist ein guter Lackierer nicht auch gleichzeitig ein guter Aufbereiter (= "Polierer"). Das habe ich schon ein paar mal so gelesen.

Gruss DiSchu

Also die Hologramme waren nach der schnellen Nachbesserung definitiv bei sonnigem Wetter nicht mehr sichtbar. Erst nach 1-2 Tagen kamen sie wieder zum Vorschein.

Langsam glaube ich auch, dass der gute Mann als Aufbereiter/Polierer nichts taugt, obwohl er das selber anbietet.

Habe ihn gestern nochmal angerufen und ihm mitgetielt, dass die Holos wieder da sind.

Daraufhin meinte er: Er würde gerne das Auto für einen Tag haben, er hätte noch eine andere Poliermaschine, er will es mal damit versuchen und will mir einen Leihwagen für den einen Tag geben.

Ich gebe ihm noch eine Chance. Sollte die 2. Nachbessrung in die Hose gehen werde ich mich mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Hier ein Foto aktuelles Foto:

wow, das sind ja mal richtig wilde Kurven die der gute da gedreht hat auf dem Lack:D:mad:

 

Wenn er dir so ein Angebot macht, musst du ihm die Chance zur Nachbesserung geben. Sollte er die dann wieder in den Sand setzen, so hast du danach das Recht den Wagen zu einem Profi zu bringen.

Wenn ich mir den verlauf der Holos ansehe,ist der doch arg lustlos über die Fläche gefahren.

Ich bereite ja auch Gewerblich auf,aber habe mir bisher so etwas noch nie eingefangen.Der sollte dort mal mit einem weichen Pad und einer milden Politur ran,dann sind die Holos auch weg.

Zitat:

Der sollte dort mal mit einem weichen Pad und einer milden Politur ran,dann sind die Holos auch weg.

besser noch, sich das ganze mal von jemanden zeigen lassen der weiß wie es richtig geht ;)

am 18. November 2012 um 16:08

Nun ist es aber ein Bild von Deinem Wagen, richtig? ;)

Schon heftig, womit man nach Hause geschickt wird, obwohl der gute Mann Fahrzeugaufbereitungen anbietet. Ich denke, wenn Du das durchgestanden hast, sieht er Dich wohl nie wieder ... zu Recht. Aber solange jeder "Aufbereitungen" anbieten kann, vom Fusch für 49,- EUR bis hin zu einer vernünftigen Arbeit, die auch mal grösser 250,- EUR kosten kann ... :(

Bleibt zu hoffen, dass die "andere Poliermaschine" eine Exzentermaschine ist und er mit einer milden Politur ein hologrammfreies Finish hinbekommt.

Das erinnert mich an den ersten schwarzen Volvo V50 meines Schwagers und wie er ihn stolz vorfuhr. Der hat für den Verkauf auch noch schnell eine "Aufbereitung" bekommen. Hologramme überall. Irgendwie habe aber nur ich die gesehen und wollte den stolzen Fahrer nicht die Laune verderben. Aber sah schlimm aus.

Zu einer Beseitigung kam es nicht mehr, denn nach ein paar seltsamen Spaltmaßen stellte sich ein behobener aber verheimlichter Unfallschaden raus und der Verkäufer bekam den Wagen samt Tritt in den A**** wieder zurück.

Gruss DiSchu

Mein lieber Mann, was für Vorzeige-Holo´s. Muss man auch erstmal schaffen.:)

ja 1000er Menzerna,gelbes Pad dann siehts so aus:D:D

Mann sieht ganz genau wie schnell und hastig gearbeitet wurde und bestimmt nicht im kreuzgang.

Die meisten Lackierer arbeiten mit der schleifplus von 3M diese hinterlässt starke Hologramme.

Lass einen profie aufbereiter ran und der bekommt es wieder hin.

Die meisten Lackirere können nicht Polieren.

MfG

Serdal-nico

:eek::eek::eek: Wahnsinn! Hat er einen Winkelschleifer zweckentfremdet oder wie? :(:eek:

Ich würde der Versicherung aber auch bescheid geben, denn wenn sowas öfters gemeldet wird, dann wechseln die die Werkstatt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hologramme nach ca. 2 Tagen wieder sichtbar! Wieso???