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Bremse spricht im Regen nur verzögert an

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:00

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Bremse nicht sofort greift, wenn es regnet. Das ist mir früher mit S211 und S211-Mopf nie passiert. Auch beim jetzigen Fahrzeug (E300 CDI-T von 4/2013, aktuell 90.000 km) ist mir das in den letzten zwei Jahren nicht bewusst aufgefallen.

Da der letzte Service bei 76.000 schon geraume Zeit zurück liegt, halte ich auch möglicherweise eingebaute neue Beläge/Scheiben als Ursache für unwahrscheinlich.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp, wie man das beseitigen kann. Ich werde es natürlich beim nächsten Service anmerken.

Schönes WE

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19 Antworten

Sind die Abschirmbleche noch vorhanden? Wenn ja, könnte ich mir noch vorstellen, dass der Wasserfilm (durch den Regen) es kurz dauert, bis die Bremsen richtig fassen?

Gelochte Bremsscheiben könnten sowas verhindern.

Das ist ein Verhalten, welches so eigentlich nicht vorkommen sollte.

Der 212 verfügt ja über eine Trockenbremsfunktion. Hier werden bei Nässe in kurzen Abständen immer wieder die Bremsbeläge an die Bremsscheiben angelegt, um so einen evtl. auf der Scheibe befindlichen Wasserfilm, der ein schnelles Ansprechen der Bremse bei Nässe verhindert, abzuwischen und die Scheibe trocken zu halten.

Ziel, wie gesagt, ist, dass ein schnelles Ansprechen der Bremse auch bei Nässe garantiert wird. Das ist unabhängig von der verbauten Bremsanlage bei allen Modellen so und funktioniert nach meinen Erfahrungen auch gut und zuverlässig (wenigstens nehme ich auch bei Regenfahrten kein verzögertes Ansprechen wahr).

 

Ich nehme an, dass sich das Verhalten reproduzieren lässt?! Wenn dem so ist, dann würde ich dies spätestens beim nächsten Service anmerken und hier um einen Check bitten. Es kann ja sein, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, so dass die Bremse gar nicht mitbekommt, dass die besagte Trockenbremsfunktion aktiviert werden muss. Oder die Bremsbeläge sind schlicht so weit abgefahren, dass ihre Dicke nicht mehr ausreicht, um beim leichten Anlegen an die Scheibe den Wasserfilm von der Scheibe zu wischen.

 

 

am 27. April 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Bremse nicht sofort greift, wenn es regnet. Das ist mir früher mit S211 und S211-Mopf nie passiert. Auch beim jetzigen Fahrzeug (E300 CDI-T von 4/2013, aktuell 90.000 km) ist mir das in den letzten zwei Jahren nicht bewusst aufgefallen.

Da der letzte Service bei 76.000 schon geraume Zeit zurück liegt, halte ich auch möglicherweise eingebaute neue Beläge/Scheiben als Ursache für unwahrscheinlich.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp, wie man das beseitigen kann. Ich werde es natürlich beim nächsten Service anmerken.

Schönes WE

E300 CDI-T von 4/2013 und schon 90.000 KM ?? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Bremse nicht sofort greift, wenn es regnet. Das ist mir früher mit S211 und S211-Mopf nie passiert. Auch beim jetzigen Fahrzeug (E300 CDI-T von 4/2013, aktuell 90.000 km) ist mir das in den letzten zwei Jahren nicht bewusst aufgefallen.

Da der letzte Service bei 76.000 schon geraume Zeit zurück liegt, halte ich auch möglicherweise eingebaute neue Beläge/Scheiben als Ursache für unwahrscheinlich.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp, wie man das beseitigen kann. Ich werde es natürlich beim nächsten Service anmerken.

Schönes WE

E300 CDI-T von 4/2013 und schon 90.000 KM ?? :confused::confused:

Na da hat er sich einfach nur vertan, wird wohl ein 4/2011 sein

am 27. April 2013 um 11:11

Habe das Problem auch beim 211.272, aber nur dann, wenn der Regensensor nicht viel zu tun hat. Besonders schlimm ist es im Winter, wenn Salz auf er Straße ist. Da tritt man bei längerer Autobahnfahrt ohne Bremseingriff dann sprichwörtlich ins Leere. Arbeiten die Scheibenwischer jedoch massiv, ist die Problematik (wohl aufgrund der Trockenbremsfunktion) nicht darstellbar.

Du sprachst jedoch auch neue Bremsen an. Nach Verbau von ATE-Belägen auf einem Fremdfabrikat war die Bremswirkung auf den ersten 100km wirklich völlig unzureichend. Danach besserte sich die Bremse spürbar und mittlerweile, nach 3.000km, ist alles wieder normal.

am 29. April 2013 um 16:09

Ich kenne das Problem, würde es jedoch nicht so pauschalisieren. Bei mir waren es wenige Ausnahmen, in denen die Bremsen nicht so "griffen" wie vorgesehen. Z.B. tauchte es auf nach der Waschstraße beim Bremsen an einer Kreuzung. Da half nur feste Drauftreten auf das Bremspedal, aber dann war der Spuk auch gleich verschwunden. Ein anderes Beispiel, an das ich mich erinnere, war früh morgens bei Raureif und nasskalter Luft. Beim ersten Bremsen hatte ich das Gefühl, Schmierseife auf den Bremsbacken zu haben. Jedoch stufe ich das Problem als harmlos ein, da es selten vorkommt, und letztlich die Bremsanlage doch noch genügend Kraft aufbrachte.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:26

Danke für die Hinweise. Mir war nicht klar, dass der 212 auch Trockenbremsen hat. Gestern durfte ich wieder eine Stunde auf der Autobahn durch Regen fahren, ohne dass es irgendwelche Ansprechverzögerungen gab.

Seit einer Woche sind wieder die normalen Sommerreifen aufgezogen. Dass es einen Zusammenhang mit Reifen/Felgen gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn das Trockenbremsen über Regensensor/Wischerschalter ausgelöst wird, könnte es auch daran liegen, dass ich gelegentlich den Scheibenwischer ausschalte, da der Regensensor manchmal zu häufig wischt.

Schönen 1. Mai!

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Bremse nicht sofort greift, wenn es regnet. Das ist mir früher mit S211 und S211-Mopf nie passiert. Auch beim jetzigen Fahrzeug (E300 CDI-T von 4/2013, aktuell 90.000 km) ist mir das in den letzten zwei Jahren nicht bewusst aufgefallen.

 

Da der letzte Service bei 76.000 schon geraume Zeit zurück liegt, halte ich auch möglicherweise eingebaute neue Beläge/Scheiben als Ursache für unwahrscheinlich.

 

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp, wie man das beseitigen kann. Ich werde es natürlich beim nächsten Service anmerken.

 

Schönes WE

Im 211er hat das ja auch die SBC verhindert die ja von vielen verteufelt wurde. Hätte es die für den 212er

noch gegeben ich hätte sie geordert:) Die Trockenbremsung im 212er war mir nicht bekannt, ist das irgendwo

nachzulesen:confused:

 

am 1. Mai 2013 um 8:56

@ilion: Das wird des Rätsels-Lösung sein. Kein Scheibenwischer, keine Trockenbremsfunktion.

@Hellmi: Die Trockenbrems- und Haltefunktion haben unsere Karren ja auch ohne SBC.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@ilion: Das wird des Rätsels-Lösung sein. Kein Scheibenwischer, keine Trockenbremsfunktion.

@Hellmi: Die Trockenbrems- und Haltefunktion haben unsere Karren ja auch ohne SBC.

Ja Haltefunktion klar, aber von der Trockenbremsung lese ich heute zum 1. Mal:)

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ja Haltefunktion klar, aber von der Trockenbremsung lese ich heute zum 1. Mal:)

Doch, diese Funktion hat die BR212 und hatte auch die BR211 Mopf (beide bekanntlich ja ohne SBC unterwegs).

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ja Haltefunktion klar, aber von der Trockenbremsung lese ich heute zum 1. Mal:)

Doch, diese Funktion hat die BR212 und hatte auch die BR211 Mopf (beide bekanntlich ja ohne SBC unterwegs).

Danke für die Info, schön zu wissen:)

Steht auch auf der Website bei den Serien-Ausstattungen unter ADAPTIVE BRAKE.

Zitat:

Das serienmäßige Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit. Einerseits hilft es mit der Grundfunktion Anti-Blockier-System (ABS), kritische Bremsmanöver sicherer zu meistern, andererseits unterstützt es den Fahrer durch Komfortfunktionen im Alltag.

Unterstützende HOLD-Funktion: Die HOLD-Funktion des ADAPTIVE-BRAKE-Systems verhindert auf Wunsch durch eine Bremspedalbetätigung (Nachtreten) ein unbeabsichtigtes Anrollen beim Ampelstopp oder im Stop-and-go-Verkehr.

Zusätzliche Hilfe: Die Berganfahrhilfe verhindert das unerwünschte Zurückrollen des Fahrzeugs an Schräglagen beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal.

Bremswirkung ohne Zeitverzögerung: Die Funktion „Trockenbremsen“ entfernt bei Nässe den vorhandenen Wasserfilm auf den Bremsscheiben.

Für noch schnellere Reaktion: Mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Beläge bereits an die Bremsscheiben angelegt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht.

Leider steht nicht dabei, wann es aktiv ist. Es klingt aber so, als ob es immer arbeitet.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/e-class/_w212/facts_/equipment/standardoptional.html

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Doch, diese Funktion hat die BR212 und hatte auch die BR211 Mopf (beide bekanntlich ja ohne SBC unterwegs).

zur Einführung der 211er war nur die sehr aufwändige (und damit teure) SBC in der Lage die Komfortfunktionen zu unterstützen. Mit zunehmender Entwicklung (insbesondere der ESP-Pumpen) waren dann später auch die konventionellen Bremsanlagen hierzu in der Lage. Daher ist zum 211er-Mopf die SBC aus Kostengründen (und auch wegen der allseits bekannten Wartungsanfälligkeit) rausgeflogen. Die erweiterte Bremsanlage ist dann auch nach und nach in alle Baureihen gekommen.

@georgemb: Die Trockenbremsfunktion wird über die Informationen des RLS gesteuert. Daher gibt's bei abgeschalteter Regensensorfunktion auch keine Trockenbremsfunktion.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch nach der Streichung der SBC im 211er ist die SBC weiterhin in zwei Baureihen verbaut worden. So schlecht war die nach den technischen Verbesserungen gar nicht mehr, sondern halt nur teurer als die verbesserte konventionelle Anlage.

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