hold assist bremst zu früh?

Audi S5 8T & 8F

Hallo liebe Forumsfreunde,

bei meinem A5 3.2 FSI MT ist mir bei eingeschaltetem hold assist aufgefallen, dass der Wagen immer mit einem gewissen "Ruck" zum Stehen kommt, wenn ich ihn ausrollen lassen möchte - d.h. das Bremssystem greift schon ein, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Danke und Grüße ans Forum

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darkcoldside

dagegen sag ich nichts. hab nur nicht bemerkt bei mir das es ruck artig bremst.

Eigentlich sollte er ja eben garnicht bremsen, sondern lediglich den Wagen im bereits abgebremsten Zustand, sprich Stillstand, halten. Grundsätzlich bin ich und wohl die Meisten hier auch mit dem Hold Assist zufrieden. Auch für mich überwiegen die Vorteile. Es ist eben nur nicht optimal, dass der Wagen bei einer "Kriechgeschwindigkeit" eben plötzlich gestoppt wird, wenn der Hold Assist aktiviert ist. Möglich ist auch, dass dieser Umstand noch nicht einmal bei allen auftritt. Denke mal, dass das ja genau die grundsätzliche Frage hier im Thread war.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

Original geschrieben von darkcoldside

dagegen sag ich nichts. hab nur nicht bemerkt bei mir das es ruck artig bremst.
Eigentlich sollte er ja eben garnicht bremsen, sondern lediglich den Wagen im bereits abgebremsten Zustand, sprich Stillstand, halten. Grundsätzlich bin ich und wohl die Meisten hier auch mit dem Hold Assist zufrieden. Auch für mich überwiegen die Vorteile. Es ist eben nur nicht optimal, dass der Wagen bei einer "Kriechgeschwindigkeit" eben plötzlich gestoppt wird, wenn der Hold Assist aktiviert ist. Möglich ist auch, dass dieser Umstand noch nicht einmal bei allen auftritt. Denke mal, dass das ja genau die grundsätzliche Frage hier im Thread war.

SO IST ES - genau das war meine Frage. Und die Anschlussfrage war: kann man den "Bremspunkt" elektronisch nachjustieren? Eigentlich soll die Bremse doch erst greifen, wenn die Räder stillstehen, und nicht, wenn sie sich noch (langsam) drehen. Vielleicht kann das per Software-Update eingestellt werden?

bin überzeugt von der Arbeitsweise des Systems bei mir.
Wenn ich sehr weich bremse (funktioniert sogar bis ins Extrem!), dann übernimmt der Hold Assist das auch und schaltet sich sehr weich ein. Im Extremfall rolle ich sogar ein paar Zentimeter zurück und der Assist muß nachregeln.
Bremse ich schärfer, tritt der Assist auch stärker in Erscheinung.
Finde ich absolut ok so. Man kann sich ja sehr gut drauf einstellen. Am Anfang habe ich das Eingreifen auch als zu früh/hart empfunden, was aber daran lag, daß ich selbst zu stark gebremst habe.
Je sanfter ich aber beim Anfahren zum Haltepunkt bremse, desto besser und sanfter reagiert auch der Hold Assist.
Wie gesagt: ich bin zwischenzeitlich absolut zufrieden.

Deine Antwort