ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hohlraumversiegelung Sinnvoll oder nutzlos?

Hohlraumversiegelung Sinnvoll oder nutzlos?

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:55

Kleine Frage:

Ist es sinnvoll eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen?

Und wenn ja ab welchem Fahrzeugalter?

(Meiner is Baujahr 97)

Was kostet der Spass?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sinnvoll beim Neufahrzeug und zur Auffrischung einer bestehenden und überprüften Hohlraumversiegelung bei älteren Fahrzeugen.

Wenn dein 97er schon Rost in Hohlräumen hat, dann würde die Versiegelung jetzt nicht mehr viel bringen.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:13

Gibt es hier wirklich niemanden der schon mal eine

Hohlraumversiegelung hat machen lassen?

*Staun*

also im omega-forum finden es alle sinnvoll. egal ob er innen schon rost hat oder nicht, da es weiteres rosten verhindere.

grundsätzlich klingt das glaubwürdig, da rosten ja oxidieren ist und wenn kein o2 mehr rankommt kann es auch nicht rosten - stelle ich mir als laie jedenfalls so vor...

Wie chefkracher schon geschrieben hat: Die Frage ist nicht, ab wann, sondern bis wann ...

HV macht man beim Neufahrzeug - nämlich bevor der Rost die chance hat, ins Blech zu beissen. Oder besser gesagt: machte man...

Heute macht eigentlich kein Mensch mehr ne HV, da bei allen neueren Autos zumindest die rostgefährdeten Bodenbereiche verzinkt sind. Und bei den älteren ist es wie gesagt relativ sinnlos.

Dadurch erklärt sich auch, dass Du hier kaum jemanden findest, der sowas schon mal gemacht hat. Bei den im Schnitt wohl wesentlich älteren Omega-Fahrern sieht es anders aus, die kennen das noch von früher und machen es wohl auch noch teilweise aus alter Gewohnheit - auch wenn es keinen Sinn macht.

Ich weiß nicht genau, wie es beim Vorfacelift aussieht, aber entweder ist die Bodengruppe verzinkt, dann ist es überflüssig, oder sie ist es nicht, dann ist es zu spät.

Das mit der Isolation der bereits rostbefallenen Bereiche gegen Sauerstoff ist so nicht richtig. Andernfalls könnte man über Roststellen ja auch einfach drüberlackieren - ohne sie vorher zu entfernen - und hätte sie damit gestoppt. IdR bricht der Rost durch die Isolierschicht durch und arbeitet dann weiter.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Das mit der Isolation der bereits rostbefallenen Bereiche gegen Sauerstoff ist so nicht richtig. Andernfalls könnte man über Roststellen ja auch einfach drüberlackieren - ohne sie vorher zu entfernen - und hätte sie damit gestoppt. IdR bricht der Rost durch die Isolierschicht durch und arbeitet dann weiter.

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit: so weit ich weiß, ist eine HV in der Regel flexibel und bricht eben nicht auf, wenn schon vorhandener Rost sich weiter ausdehnt, weil Restfeuchtigkeit mit versiegelt wurde. Mit ausgehärtetem Lack kann man das also nicht wirklich vergleichen.

Es könnte gut sein, dass die Roststellen nach der HV noch ein wenig weiterrosten und wenn alles Oxidationsmittel unter der HV verbraucht ist, hört es halt von alleine auf.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:53

Erst mal vielen Dank für die Beiträge!

Was mich ein bisschen irritiert: Es hört sich so an, alls

ob man eine HVS am besten bei einem möglichst jungen Fahrzeit macht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass

jeder Neuwagen auch eine Hohlraumversiegelung hat?

Darauf basierend war für mich dier Frage macht es Sinn

Diese irgendwann einmal Aufzufrischen?

Lieg ich da jetzt völig falsch??

also kurz und knapp!

da wo rost ist wirst du ihn nich wieder wegbekommen (mit HV)

aber die stellen die noch nich befallen sind schützt du ja trotzdem!

sinnvoll wäre es den rost zu entfernen (z.b.:neue Bleche einschweisen! und dann HV

fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Ich bin immer davon ausgegangen, dass

jeder Neuwagen auch eine Hohlraumversiegelung hat?

Lieg ich da jetzt völig falsch??

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Ja!

Falsch! Natuerlich sind die Hohlraeume der Autos versiegelt (mit Wachs)! Ansonsten wuerden die nach wenigen Jahren ueberall durchrosten, da sich in Hohlraeumen gern mal Wasser bildet und die Bleche innen auch nicht so aufwaendig wie aussen lackiert sind.

Gruss

Pibaer.

@pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Ich bin immer davon ausgegangen, dass

jeder Neuwagen auch eine Hohlraumversiegelung hat?

Falsch!

Welche denn nicht?

Gruss

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Welche denn nicht?

Gruss

Pibaer

Servus pibaer,

lies das mal, die hier halten z.B. eine Hohlraumversiegelung für nicht notwendig :confused:

http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=6925

man soll es nicht glauben, gibt es aber trotzdem! :mad:

So Long!

PW

Bei einer nachträglichen Hohlraumversiegelung werden zB. auch Stellen behandelt wo kein Auto serienmässig versiegelt ist.

Wie schlecht die Serienmässige Hohlraumversiegelung zum Teil ist, sieht (liest) man ja des öfteren.

Ich bleib dabei:

Neues Fahrzeug zusätzlich versiegeln lassen ist Ok.

Eine Erstbehandlung mit der zusätzlichen Versiegelung an einem älteren Auto halte ich für sinnlos, ...

es sei denn, man läßt vorher die Hohlräume auf Rostfreiheit überprüfen.

Ok, es mag einige Ausnahmen geben, bei denen man komplett Versiegelungsmassnahmen einspart, aber das sind absolute Ausnahmen. Chefkracher bestaetigt jetzt selber, dass die Autos serienmaessig hohlraumversiegelt sind. Zur Qualitaet dieser kann ich keine Aussage machen, aber das war ja auch nicht das Thema. Und wenn man einen Neuwagen nicht laenger als 10 Jahre fahren will, kann man sich die zusaetzliche Versiegelung fast immer sparen. Ein Gebrauchtwagenkaeufer wird solche nicht sichtbaren "Features" eh nicht honorieren.

Ein aelteres Auto kann man durchaus noch versiegeln lassen. Erstens verbessert man den Schutz der werksmaessigen Versiegelung, die ja im Laufe des Autolebens auch nicht besser wird und zweitens wird vorhandener Rost in seiner Ausbreitung gehemmt.

Gruss

Pibaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hohlraumversiegelung Sinnvoll oder nutzlos?