ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hohlraumschutz, Wachs oder Fett??

Hohlraumschutz, Wachs oder Fett??

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. April 2014 um 13:07

Ich wollte euch mal fragen was von den zwei Produkten am besten wäre... Bei anderen Foren habe ich gelesen, dass Fett das teurere ist aber das bei warmen Wetter "wegläuft".. Wachs soll schnell verhärten was ich eigentlich besser finde. Jetzt stellt sich die Frage, was ist eigentlich besser?

 

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Prinzip braucht man da gar nichts mehr machen. Es ist genug Hohlraumschutz vorhanden. Ausser Du hast einen Verdacht, das da was nicht stimmt. Und wenn, dann würde ich Wachs vorziehen.

Auf was man halt achten sollte, ist der Unterbodenschutz. Der sollte gelegendlich mal erneuert werden. Bei meinem wird es langsam an der Zeit.

Themenstarteram 13. April 2014 um 14:15

Unterbodenschutz wurde letztes Jahr vor Winterbeginn per Wachs gemacht. Ich wollte die Innenkanten mit Hohlraumschutz versiegeln.. Da ich gehört habe, dass Fett eine gute Kriechfähigkeit bei bestimmter Temperatur hat, kam ich zum Überlegen was geeignet wäre... Aber mit Wachs bin ich auch vorher schon zufrieden gewesen.

Stimmt schon, Fett kriecht besser. Nur sollte man das ca alle 2 Jahre wiederholen. Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher, wie hoch die Zeitspanne genau ist.

Wachs kriecht zwar nicht so gut, wenn man es aber richtig macht, dann reicht eine Behandlung ein ganzes Autoleben.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Fan 1969

Unterbodenschutz wurde letztes Jahr vor Winterbeginn per Wachs gemacht.

Ich meinte einen richtigen Unterbodenschutz. Dieses schwarze dickflüssiges Zeug................

Wachs , Fluid - Film Liq. A ist meine Ansage gegen Rost.

Ein Tipp: Benutze mal die Suche oder Google mal.

LG H

Themenstarteram 13. April 2014 um 16:53

Als ob ich nicht gegoogelt hätte ;-)

Themenstarteram 13. April 2014 um 16:54

Viele meinen halt Fett wäre besser, aber meinerseits ist Wachs ebenfalls besser

...für die Hohlräume ist Fett nicht verkehrt.

Hab meinen kleinen vor einigen Jahren mit Mike Sanders geflutet...frag mich 20 Jahren nochmal, ob's was gebracht hat :D

Muß man in den Hohlräumen auch nicht wiederholen, das hält sich.

Es kann halt vorkommen, dass er im Hochsommer in der prallen Sonne mal einen Fettfleck hinterlässt.

Am Unterboden taugt's nix. Wir schnell wieder abgewaschen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:32

Genau das denke ich mir auch. Es wäre auch besser wenn bei Sommertagen das Fett weiter in die "Problemzonen" gelangt. An den vorderen Türen sind drei Öffnungen(über Türfalz) Ich denke das wäre Perfekt dort Fett reinzusprühen.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:44

Wie viel Liter benötigt man um die ganzen Türen zu machen?

Es gibt auch verschiedene Wachs-Qualitäten. Bei VW z.B. gibt´s Hohlraumwachs (Nr. D330KD2A1) welches wirklich extrem kriechfähig ist und in der Zeit seitdem ich es nutze (2 Jahre) noch nicht hart geworden ist. Das Zeug gibt´s in praktischen Sprühdosen und ich würde pro Seite je 1 davon rechnen.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:00

Das klingt einleuchtend, danke für die Hilfe :) Ich habe an das Würth Hohlraumwachs gedacht, aber weiß natürlich nicht ob das idealer ist als das von VW...

am 10. Mai 2014 um 18:56

Hallo

ich habe das Hohlraum-Fett schon mehrmals verarbeitet.

Bei den meisten Hohlraum- Wachsen läuft 50% wieder raus. bei dem Fett war eine dicke Schicht drin.

Mann muss halt 1 Liter Fett auf 100° erhitzen. Außer dem muss der Schlauch der Hohlraumpistole

mit einem Föhn vorgewärmt werden. (zeitaufwendig)

Bei einem alten FIAT Uno musste ich den Falz am Schweller schweißen. Da lief das meiste Fett wieder raus.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 7:34

Ich hätte eine andere Frage... Was ist der Unterschied zwischen Hohlraumschutzwachs und dem Unterbodenschutzwachs?

am 11. Mai 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Opel Fan 1969

Ich hätte eine andere Frage... Was ist der Unterschied zwischen Hohlraumschutzwachs und dem Unterbodenschutzwachs?

Das Hohlraumschutz- Wachs ist sehr dünnflüssig und wird meist mit einer Druckbecher- Pistole in die Hohlräume gesprüht.

Das Unterboden- Wachs ist dickflüssiger und wird mit der Saugbecher- Pistole auf den Unterboden gesprüht.

Gruß

Moritz218

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hohlraumschutz, Wachs oder Fett??