hoher Verbrauch AEX 1,4 60PS
Hallo an alle,
Ich fahre nen Polo 6N mit dem AEX-Motor und 60PS Leistung. Nun seit einiger Zeit braucht der Wagen ziemlich viel Sprit meiner Meinung nach. Zur Zeit sind es wohl gute 8 Liter.
Luftfilter und Zündkerzen sind neu gekommen, Zündverteiler und Verteilerkappe sowie die Zündkabel ebenfalls.
Und ich bin wirklich ruhig gefahren mit dem Wagen, eigentlch immer so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, hauptsächlich Landstraße, schalte früh hoch und vermeide eigentlich auch starkes Beschleunigen. hab mich nur Vorhin gewundert das ich nur noch gut 1/4 Tank habe, also noch etwas drüber und das nach grad mal 370 km, macht ungefähr 8,1 wenn ich davon ausgehe das vllt noch 15 Liter im Tank sind, und 30 Liter für die 370km drauf gegangen sind.
Ich denk mal nach 500km wird der Tank wohl leer sein, früher waren es aber eher 600km.
Also 7 Liter wären für mich ok, aber über 8 Liter sind mir für 60PS definitiv zu Viel. Da braucht ja mein Alter mit seinem 3.0 TDI im A6 nicht mehr, und das bei 2 Tonnen Gewicht und 225PS, das Verhältnis passt für mich einfach nicht.
Hoffe ihr könnt mir vllt noch n Typ geben woran es liegen könnte. Ach ja ist ein 96er mit knapp 145.000km auf der Uhr.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kitzehan59
Habe auch nen AEX-Motor. Der verbraucht aber nur 7 Liter auf 100 km. Habe die Reifen auf 2,4 bar aufgepumpt und schalte schon ab 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang.
nennt sich das noch "fahren" oder heißt sowas schon "stau"? 😁
15 Antworten
Hallo,
hatte einen 86c mit 1043 ccm Maschine.
Bin meistens Kurzstrecken gefahren.
Er brauchte im Sommer 6 ltr im Winter 7 ltr.
Bin einmal von Hamburg nach Hause gefahren Vollgas - da brauchte er 8 ltr.
Wie mache ich das?
Ich kümmere mich nie darum wie schnell andere fahren wollen.
Wenn einer dicht auffährt blende ich die Spiegel ab und gehe vom Gas.
Ich schalte früh hoch und fahre meistens 90 % des erlaubten Tempos.
Man muss schon ein "dickes Fell" haben um ruhig zu bleiben und sich von Leuten, die schneller fahren wollen nicht nerven zu lassen. Doch das geht.
Ich fahre immer zeitig los und denke daran das mit ruhiger Fahrweise, alle Teile des Fahrwerks länger halten. Der Spritverbrauch um 1/3 gesenkt werden kann. Die Unfallwahrscheinlichkeit sinkt...Der Sprit ist doch wohl teuer genug, oder nicht?
Ich habe 15 Jahre als Taxifaher gearbeitet, unter anderem habe ich einen Benz mit 2,9 ltr Turbodiesel gefahren.
Da hatte ich natürlich einen anderen Fahrstil - war ja auch nicht mein Sprit.😁