hoher Spritverbrauch bei meinem Corsa B

Opel Corsa B

Hallo erst einmal
Ich bin bei meiner uche nach Antworten hier im Forum "gelandet".
Es geht um mein geliebten Corsa B....ich bin kein Fachmann aber ich möchte nicht nur fahren sondern mein Auto auch "verstehen" ;-)
Und deswegen mach ich mich auch persönlich weiter auf der Suche nach Antworten.
Ich habe mir vor 2 Jahren endlich wieder einen Corsa B gekauft :1,4 l ... 60 PS und BJ 95.
Nach dem ersten Tanken der Schock...ein Verbrauch von 14 l.
Ungläubig den Tank noch einmal voll gemacht und noch einmal ausgerechnet...14 l.
Man hat mich schon für bekloppt erklärt,nach dem Motto ich kann kein Verbrauch ausrechnen....aber nachdem sogar mein Mann mir beipflichtet....haben wir uns auf die Ursachenforschung begeben.
Es wurde der Luftfilter ausgetauscht und neue Zündkerzen...damit liegt der Verbrauch "nur" noch bei ca. 10 l +-0
Aber definitiv noch zuviel...auch für Stadtverkehr(Land/Autobahn ca. 9 l)
Es wurde ausgelesen...und keine Fehler angezeigt.
Die Wertde der Lambdasonde betreffend waren im grünen Bereich...
Achja...der Temperaturanzeiger im Auto(Tacho) ist auch defekt(Vermutung das da die Ursache liegt?)...
Mein Corsa hat letzten Monat einen neuen Zahnriemen/Wasserpumpe sowie Thermoastat bekommen.Aber natürlich hat das auch nichts geändert... :-(
Ich hoffe ich hab das alles halbwegs verständlich erklärt...bin halt doch Laie ;-)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Schon einmal im Voraus Danke

vg Tanja

17 Antworten

Habe ja auch das Problem miten Sprit meiner Frist wien Panzer, habe bissel mehr Verbrauch als deiner.

Hatte durch zwei Poligen neuen Temp auch 2 Liter einsparen können, neue Lamba reingebaut konnte es leider nicht testen da sie schon bei den ersten Kilometern den Geist aufgegeben hatte, warte leider heut immer noch auf meine Neue, da ja die andere neue schon beim Kauf Defekt war.

Bei meinen ist der Spritverbrauch Allgemein höher da ich andere einspritzung und abgaskrümmer habe vom 1,6 aufen 1,4 Blok. Rate ich ungemein von ab..

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

Habe ja auch das Problem miten Sprit meiner Frist wien Panzer, habe bissel mehr Verbrauch als deiner.

Hatte durch zwei Poligen neuen Temp auch 2 Liter einsparen können, neue Lamba reingebaut konnte es leider nicht testen da sie schon bei den ersten Kilometern den Geist aufgegeben hatte, warte leider heut immer noch auf meine Neue, da ja die andere neue schon beim Kauf Defekt war.

Bei meinen ist der Spritverbrauch Allgemein höher da ich andere einspritzung und abgaskrümmer habe vom 1,6 aufen 1,4 Blok. Rate ich ungemein von ab..

die erste Lambdasonde hab ich bei einem Autoteilehändler gekauft,laut dessen PC sollte die passen.Tat sie aber nicht..also die eine umgetauscht und direkt beim Opelfachhändler eine gekauft...100 € aber nu.jedenfalls siehts gut aus mit dem Verbrauch :-)

...bin jetzt von Anfangs mindestens 14 l auf die aktuellen 7,91 l gekommen.

vg

http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/lambdasonden/

http://www.ngk.de/.../
http://www.ngk.de/.../

Deine Antwort