Hoher Pfeifton bei Aktivierung der Hold Funktion

Mercedes GLC C253

Hallo zusammen,

ich bin recht zufrieden mit meinem GLC 250 4Matic Coupé, habe aber nach ein paar Wochen festgestellt, dass jedesmal, wenn ich die Hold-Funktion betätige (was ich fast jedesmal an der Ampel mache) ein leiser, sehr hoher Pfeifton von vorne links ertönt. Wer Tinitus hat, weiß wie sich das anhört. Es ist ein leiser, hoher Ton, den man nciht wahrnimmt, wenn sich mehrere Leute im Fzg. unterhalten oder Musik läuft. Aber nachdem ich ihn nun bemerkt und lokalisiert habe, nervt er mich sehr.
Mercedes hat keine Abhilfe und sagt nach Test von zwei gleichen Fahrzeugen, bei denen der selbe Ton auftritt, dass das dem Serienstand entspricht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und vielleicht einen Vorschlag zur Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Nein es hängt am persönlichen Hörempfinden.

Manche Personen hören die hochfrequenten Töne von der Bestromung der Ventile in der Hydraulikeinheit.

Eigentlich ein gutes Zeichen in Bezug auf das Gehör.
Leider lässt das im Alter nach......

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich kann meine Aussage nur auf die 7-tronic + beziehen; denke aber das die 9er da keinen Schritt zurück macht.
Die 7-tronic + trennt den Antriebsstrang bei längerer Standzeit in D - ich dächte irgendwas nach 3sec. Gibt man dann Gas wird innerhalb von ein paar Millisecunden die Verbindung wieder hergestellt. Wurde damals glaube zum Spritsparen und zur Verschleissminimierung eingeführt.
Abschalten kann man das Ganze, indem man nach den 3sec den Schalthebel am Lenkrad nochmal auf D schaltet. Damit wird das Getriebe wieder verbunden und man fährt ohne "Gedenksekunde" los. Ist richtig spürbar.

Zitat:

@keineralsrainer schrieb am 23. Dezember 2017 um 11:59:39 Uhr:

Jetzt weiß ich auch, warum es manchmal so lange dauert,
bis der eine oder andere bei grün an der Ampel losfährt.

Da ist

Unsinn

nicht ganz richtig. Bevor man hier umschalten kann hat die Hold Funktion den Wagen bereits zum Anfahren frei gegeben.

BTT: mein GLC pfeift nicht bei Nutzung der Hold Funktion.

Meiner pfeift auch nicht. Gerade ausgiebig getestet...

Habe auch keine Pfeifgeräusche zu vermelden. Aber vielleicht höre ich auch schon nicht mehr so gut.