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Hoher Ölverbrauch in modernen Fahrzeugen - deutsche Hersteller besonders betroffen?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:49

Consumer Report schreibt alarmiert von den hohen Ölverbräuchen in modernen und neuen Autos:

http://www.consumerreports.org/.../index.htm

Zitat:

We focused on 498,900 vehicles from the 2010 to 2014 model years, many of which are still under their powertrain warranty. Several engines emerged as the main offenders: Audi’s 2.0-liter turbocharged four-cylinder and 3.0-liter V6, BMW’s 4.8-liter V8 and twin-­turbocharged 4.4-liter V8, and to a lesser extent Subaru’s 3.6-liter six-cylinder and 2.0- and 2.5-liter four-cylinders.

Those engines are in models such as the Audi A3, Audi A4, Audi A5, Audi A6, and Audi Q5; BMW 5, BMW 6, and BMW 7 series, and BMW X5; and Subaru Forester, Subaru Impreza, Subaru Legacy, and Subaru Outback.

The worst case showed that, overall, owners of BMW 5 Series vehicles with V8 engines were 27 times as likely to suffer excessive oil consumption as owners of an average vehicle.

Audi, BMW, Toyota und Honda sind bereits in Rechtssachen verwickelt. Einige Händler bieten Cash an, um die häufige Auffüllproblematik zu lindern. BMWs normiertes Serviceintervall von 10000 Meilen kombiniert mit deren maximalem zulässigen Ölverbrauch kann rein rechnerisch das Auto mitten zwischen zwei Wartungen austrocknen lassen. Die Liste im Anhang ist auch dominiert von teuren europäischen Anbietern und den sehr erfolgreichen Boxer-Subarus - ist unsere Spritspartechnologie gleichzeitig eine Ölverbrauchstechnologie?

Lieb Gruß

Oli

Crm-page-63-thirsty-30-08-15
Beste Antwort im Thema

Naja, der Schwellenwert, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, war "quart between changes".

Also ein knapper Liter - sagen wir 10.000 Meilen - 16000km Intervall.

Macht grob 60ml/1000km.

Who gives a shit? - würde ich sagen.

Noch das 5fache würde ich als halbwegs normal ansehen.

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am 3. Juli 2015 um 18:39

...warum, denn bei der Hitze soll mir sowas nicht wundern, weil es

sich dann durch die Kurbelgehauseentluefftung verfliegt und mitverbrannt wird.

..na ne andere Viscositaetsklasse einfuellen, die dann steiver ist und

die Themparaturen ab koennen

;-) Franz

am 3. Juli 2015 um 18:51

Das ist eine wunderbare Geschichte um es mit dem Ölthread zu mergen ;)

bitte bitte bitte :cool:

Naja, der Schwellenwert, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, war "quart between changes".

Also ein knapper Liter - sagen wir 10.000 Meilen - 16000km Intervall.

Macht grob 60ml/1000km.

Who gives a shit? - würde ich sagen.

Noch das 5fache würde ich als halbwegs normal ansehen.

Fahr nen modernen Diesel im Kurzstreckenbetrieb dann ist es andersrum.

am 3. Juli 2015 um 19:12

Die Amis haben keine Kurzstrecke. Entweder Landeier die für ne Zahnbürste 30km fahren oder Stadtmeisen die für 5km 30min. brauchen...

Der "Schwellenwert" ist halt "mindestens". Das sagt zugegeben nicht aus, wieviel davon real schon unschön war.

Ja ist schon richtig: Sich unter von max. auf min. unter 6Tkm aufzuzocken ist wieder so ein typischer USA mind-blow joke...

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 6:22

Fast ausschließlich abwiegelnde Kommentare - obwohl von Motorschäden, -tauschen und zu langen Serviceintervallen die Rede ist. Bin etwas überrascht!

Als Letzthandbesitzer bin ich daran gewöhnt, regelmäßig den Ölstand zu korrigieren. Den 77er Volvo in meiner Signatur habe ich damals mittels Unwissen und jugendlicher Übermut zu einer kräftig verbrannten Kopfdichtung verholfen - 0,5l 20W50 zu jedem Benzinstop waren die Folge. Unsere moderneren Japaner verbrauchen auch Öl, ventilsitzaufweichende Zusätze helfen aber.

Bei einem neuen Auto würde ich nach der Einfahrzeit keinen Ölverbrauch erwarten.

Lieb Gruß

Oli

am 4. Juli 2015 um 9:15

Weil es SACHLICH darum geht, wieviel denn Öl verbraucht wird und 60ml auf 1000km ist nunmal ein Lachsack. Das bezüglich der Studie.

Demgegenüber sagt ja niemand, daß das Problem so gut wie nicht existent ist.

Um die Studie selbst aber als Diskussionsgrundlage zu nehmen hätte es wohl schon bisschen mehr sein müßen.

Im Forum scheint die engste Schmerzgrenze wohl bei mehr als einen knappen Liter zwischen den Wechseln zu liegen.

Kein Ölverbrauch ist nicht,mal theoretisch möglich. Es sei denn man hat ungünstige Fahrprofile und hat "Ölvermehrung". Dann merkt man am Ölpeilstab den Ölverbrauch nicht. Eine günstige Situation ist aber auch das nicht...

am 4. Juli 2015 um 11:01

Mein Polo (II, 1,3 Liter, 55 PS) hat zwischen den Ölwechseln "kein" Öl verbraucht. Also in dem Sinne, dass es am Messstab nicht abzulesen war.

Der Vectra meiner Schwiegereltern verbraucht kein Öl, das ist beim Wechsel immer noch goldgelb.

Das geht schon, wenn der Hersteller nicht irgendwo Schrott verbaut hat.

am 4. Juli 2015 um 13:57

Der Vectra wird wie jedes andere Auto nicht rückstandsfrei verbrennen. Wenn das Öl also am Ende immernoch goldgelb ist, bindet es diese Rückstände wohl nur sehr schlecht ;)

am 4. Juli 2015 um 14:05

Naja, ist ganz normales Motoröl :)

Weiß jetzt keine Spezifikation, aber dass es so hell ist, habe ich schon mal gesehen. Und der Wagen ist immerhin schon 15 Jahre alt und läuft gut.

am 5. Juli 2015 um 8:08

Ich bin wohl noch nicht ganz wach, aber wenn ich mir die Tabelle ansehe, verstehe ich die Aussage nicht, das 'moderne' Fahrzeuge mehr Öl verbrauchen sollen, als ältere Modelle - im Gegenteil!

Nehmen wir mal Platz 7, den Audi A5 (ich fahre OPEL):

2010 -> 52%

2011 -> 34%

2012 -> 10%

2013 -> 4%

2014 -> 2%

Also: immer weniger Fahrzeuge mussten Öl nachfüllen, nicht mehr !

Gruß

dieselschraubär

am 5. Juli 2015 um 9:22

Zitat:

@Sachte schrieb am 4. Juli 2015 um 15:57:20 Uhr:

Der Vectra wird wie jedes andere Auto nicht rückstandsfrei verbrennen. Wenn das Öl also am Ende immernoch goldgelb ist, bindet es diese Rückstände wohl nur sehr schlecht ;)

Nö. Wenn das Öl waldhoniggelb oder bernsteinfarben bleibt (selbst nach vollständigem Ablassen), so zeigt das an, dass der Motor einfach sehr wenig Ruß produziert und zusätzlich sehr schonend gefahren wurde. Die Singlepoint - Einspritzanlagen (Vectra A 1.6 bis 1.8, Vectra B 1.6 mit 75 PS) mit ihrer sehr ausgeprägten Fähigkeit, Luft und Kraftstoff sehr fein zu vermischen, sind dafür bekannt, selbst bei höherer Last kaum Ruß zu produzieren.

Es wird leicht bräunlich bei meinem Vectra B und meinem Astra G. Die haben aber keine Zentraldüse, sondern MPI Einspritzung.

Bernsteinfarben. Das Wort fehlte mir. :)

Beide brauchen in etwa 1 Liter auf 15.000 km 5W-40 A3/B3-Motoröl. Vectra 210.000 km und Astra 168.000 km.

cheerio

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