Hoher Diesel Verbrauch

Mercedes C-Klasse W205

Hi Leute
Schaue sehr selten nach, was der Wagen so Verbraucht, habe jedoch mal nachgeschaut und bin der Meinung das 9 Liter zuviel sind. Vor einem Jahr hatte der Wagen das Update wegen dem Diesel Skandal bekommen. Dadurch kann ja auch der Verbrauch hoch gehen, aber soviel? Auch wurde letztes Jahr der Nox sensor gewechselt. Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt. Woran kann es liegen? Fahrweise seit dem Kauf 2017 nicht geändert. Bin eher der ruhige Fahrer. Wieviel verbraucht eurer Wagen etwa?

IMG_20220401_173116.jpg
IMG_20220401_173120.jpg
19 Antworten

Info: S205 250d 4Matic 9G

Meiner verbrauchte vor dem Update 5.4L - 5.6L jetzt ist der Verbrauch auf 6,7L. siehe Bilder

Zusätzlich gibts einen Mehrverbrauch von AD Blue, wiederum dieser führte schnell zu Nox Problemen mit aufleuchten der MIL.

Darum reinige ich jetzt Jährlich die AD Düse und deren Fassung in heisem Wasser ( löst sich alles an Verkrustungen auf ). Nach dem Reinigen führt das zwar 1x-3x zum aufleuchten der MIL aber nach gut 150km sollte das System ( Nox1-AD Blue-Nox2 ) sich wieder einig sein.

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@w203Kompressor schrieb am 9. April 2022 um 16:13:21 Uhr:

Info: S205 250d 4Matic 9G
Meiner verbrauchte vor dem Update 5.4L - 5.6L jetzt ist der Verbrauch auf 6,7L. siehe Bilder
Zusätzlich gibts einen Mehrverbrauch von AD Blue, wiederum dieser führte schnell zu Nox Problemen mit aufleuchten der MIL.
Darum reinige ich jetzt Jährlich die AD Düse und deren Fassung in heisem Wasser ( löst sich alles an Verkrustungen auf ). Nach dem Reinigen führt das zwar 1x-3x zum aufleuchten der MIL aber nach gut 150km sollte das System ( Nox1-AD Blue-Nox2 ) sich wieder einig sein.
Grüße

von den Fotos sieht man nicht wirklich, dass du einen besseren Verbrauch hattest 🙂 .
Ja der Update vergrößert den AD-Blue verbrauch, dass war eigentlich das Ziel und nichts anderes.

Es passiert dass die AD Düse sich zusetzt(auch ohne Update) aber jedes Jahr kommt mir komisch vor.
Fährst Du meistens Kurzstrecke?

Das Update habe ich 2019 bekommen, davor habe ich kein Bild vom Verbrauch mehr.
Vor dem Update habe ich aber oft auch die Werksangabe bei meiner Fahrweise erreicht!
Die Düse und den Sitz reinigen ist kein großer Aufwand, man braucht nur eine Hebebühne, Ratschenkasten und heises Wasser.
Auf der Hebebühne ist er sowieso 3x im Jahr, Service und 2x Reifenwechsel und da finde ich schon die Zeit für diese Arbeit.
Kurzstrecke vermeide ich, dafür habe ich einen Polo Benziner.

Aber hast Du es nachgelietert oder nur über die Anzeige?
Weil die war sehr optimistisch beim Mercedes und nach dem update ist Sie viel realer 🙂