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hoher Benzinverbrauch

Honda CR-V 1 (RD)
Themenstarteram 24. November 2011 um 15:41

Hallo,

Ich habe seit etwa drei Monaten einen Honda CR-V RD-I Bj. 1999 mit 147 PS und 100tkm. Ich bin so weit bis auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder zufrieden. Jedoch hat sich herrausgestellt, dass der Spritverbrauch mit durchschnittlich 12l meiner Meinung nach sehr hoch ist. Ich fahre ca. 70% Landstraße und 30% Stadt. Autobahn eher selten. Außerdem empfinde ich die subjektive Beschleunigung für diese Leistung auch als eher schwach. Auch verglichen mit anderen Benzinmotoren mit weniger Leistung und etwa dem selben Gewicht. Als das Wetter noch wärmer war, hat er sogar bis zu 15l pro 100km gebraucht.

Als Beispiel: Ich bin im September etwa 140km gefahren. Davon 100 Autobahn mit ca. 110km/h, 20km Landstraße und 10km in der Stadt. Die Tankanzeige stand zu Beginn der Fahrt bei knapp unter der Hälfte und am Ende war ich bereits seit ca 10km auf Reserve. Auch wenn man davon ausgeht, dass die Tankanzeige sehr ungenau ist und ich bei einem 58Liter Tank ca. 20l gebraucht habe, ergibt das einen Verbrauch von 14,3l/100km!!!

Dabei macht es übrigens keinen Unterschied, ob Sommer oder Winterreifen. War auch schon beim Honda Händler und habe Fehlerspeicher auslesen lassen: Nichts angezeigt.

Was mir persönlich aufgefallen ist:

Recht hohes Standgas im kalten Zustand;

Die Abgase qualmen bei +10° bereits so, wie normal bei Minusgraden, was allerdings verschwindet, wenn der Motor warm ist.

Der Motor an sich wird sehr schnell warm, bei leichten Plusgraden hat er bereits nach ca. 2 km auf der Landstraße trotz schonendem Warmfahren bereits Normaltemperatur.

Generell würde ich sagen die Abgase riechen sehr stark nach unverbranntem Benzin. Außerdem hört er sich ziemlich "sportlich" an. Dabei hört es sich eher an als würde das von vorne kommen. Unterdruckschläuche sind soweit ich sehen kann nirgends undicht und z.B. eine defekte Lambdasonde hätte der Fehlerspeicher ja normal anzeigen müssen oder?

Kann es z.B. sein, dass der Krümmer einen Haarriss hat, oder der Kat defekt ist?

Würde nur gerne wissen ob vielleicht bereits jemand ähnliche Probleme gehabt hat und woran es gelegen hat, bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe und ich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen teuer bezahlen muss. Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu lang, möchte nur versuchen möglichst alles zu schildern.

Ach ja, Zahn- und Keilriemen hat der Vorbesitzer in einer Honda Werkstatt vor ca. 2 Jahren und 8000km machen lassen. Sage das nur, da ich meine mal gehört zu haben, dass es auch schonmal passiert ist, dass dabei der Zündzeitpunkt falsch eingestellt wurde.

Danke für Hilfe und viele Grüße

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10 Antworten

Schlechte Beschleunigung und ein hoher Benzinverbrauch können auch durch eine defekte Lambdasonde kommen.

Nicht immer leuchtet dann auch ein Lämpchen auf, zumindest bei einem meiner Renaults war das schon so der Fall.

Falschluft kann natürlich auch eine Ursache sein, da müsstest du aber dann alle Schläuche, den Krümmer und auch die Abgasanlage vor der Lambda prüfen.

Je nach Größe eines Risses im Krümmer, siehst den gleich und hörst es auch am Motor.

Ansonsten eben mal drunter legen und die Abgasanlage + Kat genau begutachten. Hört man aber eigentlich auch wenn da was undicht wäre.

Undichtigkeiten hinter der Lambda beeinflussen nicht mehr den Verbrauch, da sind ja alle Berechnungen durch und das Zeugs muss nur noch raus.

Hatte auch mal nen verstopften Kat (Vorkat) beim Laguna, aber da zieht der Wagen dann keine Wurst mehr vom Brot und hat gezischt, weil er den Druck iwo am Motorblock rausgelassen hat (nun fährt der Gute eben ohne Vorkat irgendwo rum:D).

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:08

Danke für die schnelle Antwort.

Habe bisher den Motorraum leider nur von oben inspizieren können. Habe eigentlich eine Grube in der Garage, in die ich aber zur Zeit nicht kann:mad:.

Werde sobald es mir möglich ist schauen, ob sichtbar ein Riss vor dem Kat ist, oder irgendwo hörbar Falschluft gezogen wird. Ist nur so recht schwer zu lokalisieren.

Mich hat eben hauptsächlich interessiert, ob dadurch überhapt solche Symptome in dem Ausmaß möglich ist.

Mich verwundert hauptsächlich, dass der Fehlerspeicher absolut nichts angezeit hat.

Aber eine weitere Frage wäre noch: Kann ich überhaupt von einem Defekt ausgehen? Oder ist so ein Verbrauch für den CR-V schon fast normal?

Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, da viele andere von Verbrauchswerten deutlich unter 10 Litern sprechen. Und ich denke ich kann schon recht sparsam fahren. Habe bisher jedes Auto egal ob 60 oder 200 PS in der Nähe des Normverbrauchs bewegen können.

Grüße

am 25. November 2011 um 9:04

Nein, 14 oder gar 15l sind für den Motor nicht normal. Kann durchaus sein, dass die neueren Modelle sparsamer sind, aber um die 10l muss auch der zu bewegen sein.

Ist der Luftfilter frei und sauber? Sind die Kerzen noch ok?

Und ne defekte Lambdasonde verursacht genau solche Symptome, weil der Motor völlig falsche Werte bekommt und in ner Art Notlauf ist.

Auch bei mir war damals weder was im STG hinterlegt, noch sonst ne Fehlerlampe zu sehen, trotzdem war die Sonde defekt.

Falls du dir jemanls ne Neue kaufen musst, bestell dir eine bei UNI-FIT. Die haben auch sehr günstig Katalysatoren. Ist bei mir in der Nähe, hab immer dort solche Teile gekauft und die haben echt eine sehr hohe Qualität, war immer sehr zufrieden und kosten meist nur die hälfte wie die der Fachwerkstatt.

So hat bei mir die Sonde auch nur knapp über 40€ gekostet statt über 80€.

Klopf auch mal den Kat ab, ob was drin rum fliegt was verstopfen könnte.

Hast's mal in google eingegeben und geschaut ob andere (egal welches Auto) nen ähnlichen Fehler haben/hatten + Vorschläge/evtl. Lösung?

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:53

Also Luftfilter wurde vom Vorbesitzer erst erneuert und habe ich gleich nach einer Woche gereinigt und ist top. Zündkerzen waren ebenfalls fast neu, hab ich aber zu spät bemerkt und bereits getauscht. Das waren auch meine ersten zwei Vermutungen.

Zum Testen der Lambdasonde müsste ich fast eine Abgasuntersuchung machen lassen oder? Oder würde es was bringen, wenn ich die Sonde ausbau/abstecke? Dann müsste der Motor ja im Notlauf laufen und wenn dann kein Unterscheid ist, müsste ja die Lambda defekt sein oder? Oder ist das so einfach nicht möglich?

Danke für den Tip mit UNi-FIT. Werde dran denken wenn es so weit sein sollte. Habe im Net schon nach ähnlichen Problemen geschaut, aber wird alles aufgeführ von Zündkerzen über Lambda bis hin zu Krümmer, wobei dann immer aufs Fehlerspeicher auslesen hingewiesen wird und dann leider in 90% der Threads keine Rückantworten mehr geliefert werden, was die Ursache dann eigentlich war.

Ja, abstecken kannst du sie mal, da sollte sich auf jeden Fall was ändern. Ändert sich nichts, arbeitet sie auf jeden Fall nicht mehr sauber.

Ruhig auch dann mal den Verbrauch vergleichen und eben wie sich das Fahrverhalten ändert.

Ja ja, das mit den unzähligen offnen Threads kenn ich...

Da hat man mal jemanden gefunden das das gleiche Problem hat und dann hört's mitten im Thema auf :rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2011 um 11:10

Hallo und Entschuldigung für die längere Pause,

Hatte das Wochenende zu viel Stress um mich mit dem Honda zu beschäftigen.

Aber werde heute noch das mit der Lambda ausprobieren und dann in ein paar Tagen die Ergebnisse darüber berichten.

Grüße

am 29. November 2011 um 9:52

Macht nichts, ist ja auch nur ein Auto.

Bei mir zieht sich das mitunter von -Problemerkennung- bis -Lösung- auch ein wenig hin ;)

am 14. Januar 2012 um 18:37

Gibt es schon was Neues? Habe nämlich ein ähnliches Problem, Verbrauch bei Stadt und Autobahn (max. Tempo 100km/h) 11-12l und ich fahre wie ein Opa. Die Automatik wird zwischen 1500 und 2300 U/min geschaltet.

Wenn ich ganz normal fahre bin ich bei locker 13-14l und ich tanke nur Super Benzin.

Fehlercodes habe ich auch schon ausgelesen aber nix gefunden.

Nächste Woche werde ich mal ne AU machen und mir die Abgaswerte ansehen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 23:40

Hallo.

Leider etwas spät ein Update meinerseits:

Der Verbrauch ist bei mir von selbst immer weiter gesunken.

Durchschnittlich habe ich bei meiner letzten Tankfüllung kanpp unter 11l pro 100km verbraucht (Bei weiterhin ca. 70% Landstraße und 30% Stadt und gleichbleibender Fahrweise).

Ohne irgendetwas an der Lambda o.ä. geändert zu haben.

Etweder hat es etwas mit dem Wetter/Temperaturen zu tun, da ich im Sommer etwa bei 15l war und der Verbrauch zum Winter hin auf den jetzigen Wert gesunken ist, oder es liegt daran, dass mein CR-V vor mir von einem älteren Herren gefahren wurde und eventuell nie hohe Drehzahl oder Volllast gesehen hat. Habe den Honda zwischenzeitlich, natürlich mit zuerst warm gefahrenen Motor, doch recht anständig belastet und beschleunigt, was ihm anscheinend sehr gut getan hat. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass diverse Ablagerungen im Motor usw. optimale Bedingungen verhindert haben.

Ob sich diese Vermutung bestätigt, werde ich wohl erst nach weiteren Tankfüllungen und bei wärmeren Wetter sehen.

Ob Abwarten bei deinem CR-V ebenfalls die Lösung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn der Motor doch ein Problem hat, kann ein Defekt bei Weiterfahrt natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Die Werte der AU wären trotzdem sehr interessant.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein Honda trotz fast neuer Markenbatterie etwas schlecht anspringt, was aber wohl den extremen Temperaturen zuzuschreiben ist.

Grüße

am 8. Februar 2012 um 16:58

Es gibt so eine Motorspülung die man vor dem Ölwechsel ins Motoröl reinkippt. Einige schwören drauf andere sages das es nichts bringt. Kostet nicht die Welt (ca10€) aber ein Versuch ist es wert.

PS: Nur so eine Idee am rande.

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