Hohe Reisegeschwindigkeiten im W140/W220 noch immer machbar?
Hallo,
Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten, er fährt einen 1996er S500 und ist der Meinung das man mit einem über 20 Jahre altem Fahrzeug nicht mehr dauerhaft schnell fahren sollte, also eine Reisgeschwindigkeit von 180-200 Km/h.
Ich bin der Meinung das es auch heute noch mit einem W140 oder W220 möglich ist, ein gut gewartetes Fahrzeug vorausgesetzt.
Also an die S Klasse Fahrer im Forum, fahrt ihr auch nur noch Max. 130 Km\h auf der AB oder gibts ab und zu auch mal Vollgas?😉
Beste Antwort im Thema
Meine Guete - hier wird darueber diskutiert, was ein Fahrzeug mit 500 (!!!) km Laufleistung pro Jahr fuer Reifen hat. Das sind ueberspitzt gesagt 3 Mal Auto waschen und zurueck.
Da werden offensichtlich keine Hochgeschwindigkeitsurlaube in Suedfrankreich gemacht, auch keine langen Familienausfluege, das ist einfahc mal gar nix. Man koennte das auch auf 40+km pro Monat uebersetzen.
Klar sind alte Reifen Otze, klar halten die nicht mehr das was sie mal halten sollten, aber das ist Husky wohl bewusst und fuer die paar Meter?! Und wenn einer sein Auto 500km im Jahr bewegt, wird er das wohl kaum auf der meistbefahrenen Strasse Deutschlands tun, in der stillen, geradezu terroristischen Hoffnung, eine Vollbremsung hinlegen zu muessen und beim Reifenplatzer mindestens 15 Leute mitzureissen.
Da ist jeder moderne AMG PP mit einem geistig nicht adoleszenten Benutzer gefaehrlicher?! Vor allem wenn Selbigem nicht bewusst ist, dass seine Reifen, auch wenn erst 1 Jahr alt bei 250km/h+ mehr Luftdruck brauchen, sonst ist die Hochgeschwindigkeitsausfahrt toedlich schnell vorbei, und das sind evtl 500km am Stueck - jede Woche - mit viel Gefahrenpotential. Und das ist sogar in der ABE festgehalten, wird aber niemand befolgen.
Wirklich - hat ja auch kaum was mit dem Thread zu tun. 🙂
206 Antworten
Naja man kann die ja Umschlüsseln lassen etc. aber ist doch nun auch hier nicht relevant, wo es doch um die Reisegeschwindigkeit ging.
Hallo!
Also das ist mehr als absurd! Uralte Reifen (25 Jahre alt) fahren, nur weil BBS-XYZ-schiess-mich-tot-Räder darauf sein müssen. Da geht dann wirklich die Sicherheit vor - auch oder gerade für andere, denen man nicht in den Wagen und sonstwie fahren sollte -. Wenn es dafür keine Reifen mehr gibt und nicht sinnvolle andere, müssen eben die Räder herunter. Ganz einfach!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Servus Jörg,
das kannst du ja meinen wie du magst. Wer möchte denn etwas gegen die alten Reifen sagen? Solange die Polizei, der TÜV nichts sagt bleiben sie drauf! Ansonsten fährt dieses Auto, wie bereits gesagt, nur wenige km im Jahr.
Bei anderen Fahrzeugen brauche ich alle 2 Jahre neue Reifen, das liegt aber eher an der Fahrweise 😁
Also nichts für ungut. Reifen bleiben drauf und fertig... bis eine Schraube uns scheidet.
Grüße
Marcel
Zitat:
@MX_96 schrieb am 17. Juni 2018 um 19:08:56 Uhr:
Hallo, auf meinem 320er sind mittlerweile fast die 200.000km erreicht - davon 13.000km in unserem Besitz - und geschont wird was die Höchstgeschwindigkeit angeht nicht. Bin auch schon öfters über 200km/h gefahren, ich glaube es waren maximal 230km/h, und es gab bisher nie Probleme. Im letzten Urlaub waren es sogar knapp 1000km am Stück (16h Gesamtfahrtzeit) von Nizza nach Stuttgart, das war meine bisher längste Autofahrt die ich ohne Unterbrechung gefahren bin. Bin oft weite Strecken (500+km) damit unterwegs, diese Woche erst wieder 1000km.Wenn ich meinem Auto nicht mehr vertrauen würde, könnte ich es doch auch direkt in die Wüste schicken, oder? 😉
16h ohne Pause? Verantwortungslos in meinen Augen...
Ähnliche Themen
Beim TÜV gibt es kein Höchstalter für Reifen, sie werden lediglich auf Profiltiefe und Risse untersucht. Diese Institution gilt als die in Sicherheitsfragen pingeligste der Welt. Aber es gibt ja immer Leute, die sind noch katholischer als der Papst.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:26:52 Uhr:
Warum? Also ich fahre auch 1100 km bis nach Kroatien in einer Nacht (22 Uhr los und um 8 Uhr da). Mache das ohne große Pause, also nur für den Vignetten-Kauf und mal einen Kaffee trinken.
Geschwindigkeiten aber meist in D 150 km/h und im Ausland 110 / 120 km/h.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:26:52 Uhr:
Zitat:
@MX_96 schrieb am 17. Juni 2018 um 19:08:56 Uhr:
Hallo, auf meinem 320er sind mittlerweile fast die 200.000km erreicht - davon 13.000km in unserem Besitz - und geschont wird was die Höchstgeschwindigkeit angeht nicht. Bin auch schon öfters über 200km/h gefahren, ich glaube es waren maximal 230km/h, und es gab bisher nie Probleme. Im letzten Urlaub waren es sogar knapp 1000km am Stück (16h Gesamtfahrtzeit) von Nizza nach Stuttgart, das war meine bisher längste Autofahrt die ich ohne Unterbrechung gefahren bin. Bin oft weite Strecken (500+km) damit unterwegs, diese Woche erst wieder 1000km.Wenn ich meinem Auto nicht mehr vertrauen würde, könnte ich es doch auch direkt in die Wüste schicken, oder? 😉
Falls das jetzt falsch geklungen hat: es gab zwar keine richtigen Pausen, aber wir waren bei dieser Fahrt zu zweit, es gab also Fahrerwechsel
Zitat:
@TimJones schrieb am 18. Juni 2018 um 19:28:58 Uhr:
Beim TÜV gibt es kein Höchstalter für Reifen, sie werden lediglich auf Profiltiefe und Risse untersucht. Diese Institution gilt als die in Sicherheitsfragen pingeligste der Welt. Aber es gibt ja immer Leute, die sind noch katholischer als der Papst.
Hallo allerseits!
Das ist so nicht ganz richtig. Z. B beim Anhängerbetrieb bis 100 km/h gibt es ein vorgeschriebenes Höchstalter der Reifen.
Hinzu kommt, dass Reifen mit der Zeit aushärten und ggf. sogar porös werden. Ein ausgehärteter Reifen hat z. B. einen längeren Bremsweg und kann seine ursprünglichen Eigenschaften nicht mehr aufrechterhalten.
Allein schon ein - deutlich längerer Bremsweg - ist Argument genug. siehe oben mein Beitrag.
Eine Autozeitung hat vor Jahren einmal Reservereifen, die X Jahre im Kofferaum unbenutzt geschlummert haben getestet. U. a. war dabei ein 11 oder 13 Jahre alter Reifen-Methusalem. Der hat ratz-fatz im Test aufgegeben d. h. geplatzt.
Es kommt sicher nicht auf ein paar Jahre mehr oder minder bei guter Unterbringung [und ggf. noch zusätzlich Pflege] an. Aber 10 Jahre sind für einen Reifen dann schon Grenze, selbst wenn man argumentieren könnte, dass mit Reifenpflege 2-3 zusätzliche Jahre gut möglich sind. Aber auch mit Reifenpflege kann den Alterungs-/Aushärtungsprozess nicht komplett stoppen und kommt zudem nicht in die Tiefe. (MZ betreibt hier 25 Jahre alte Reifen!!!)
Wenige km im Jahr sind dann auch kein Argument - schließlich muss man sich auch aus gutem Grund bei Kurzstecken anschnallen.
https://www.bussgeldkatalog.org/reifenalter/
Insgesamt sind dann 25 Jahre alte Reifen schon verantwortungslos - insbesondere wenn es zum Unfall kommt und man jemanden schädigt (siehe oben Bremsweg u. ä.). Bei einem schweren Unfall (z. B. mit [erheblichen] Personenschaden) würde sicherlich auch Gutachter den Wagen und somit die Reifen unter die Lupe nehmen. Dann dürfte sich das auf den Anteil bzw. die Höhe der Schuld auswirken. - siehe hierzu auch die gängige Rechtsprechung zu Mitschuld etc.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 19. Juni 2018 um 18:54:50 Uhr:
Das ist so nicht ganz richtig. Z. B beim Anhängerbetrieb bis 100 km/h gibt es ein vorgeschriebenes Höchstalter der Reifen.
Genau, es ging hier aber rein um die PKWs und da gibt es das Höchstalter nicht!
Somit ist alles in Ordnung auch mit 25 Jahre alten Reifen zu fahren.
Was du davon hälst, spielt hier absolut keine Rolle, da für ein "austauschen MUSS" nur das Gesetz zählt.
Ich mag es nicht, wenn manche Leute immer wieder mit der Moral-Keule ankommen, wenn man doch sagt "Fahrzeug nur bei schönem Wetter/ langsam/ max 500 km/Jahr" und versuchen das dann zu rechtfertigen.
Soll jeder machen wie er mag und wenn du irgendwo drauf rumhacken magst, dann man es doch bei LKWs die mit komplett abgefahrenen Reifen unterwegs sind und 40 t wiegen.
Meine Aussage war für den vorliegenden Fall, einen PKW, vollumfänglich richtig. Es gibt kein vorgeschriebenes Höchstalter. Punkt.
Mit 25-Jahre alten Reifen am Straßenverkehr teilzunehmen ist höchst verantwortungslos und wer sowas macht, dem gehört mE. der Führerschein entzogen. Das Dumme ist, wenn der Reifen dann platzt trifft es meist auch Unbeteiligte.
Die gesetzliche Regelung mag schwammig sein, aber man könnte ja auch mal sein Hirn einschalten.
Ach, die Vollkasko-Toitschen ... euch würde es in Lateinamerika schnellstens hinraffen, aber nicht durch Unfälle, sondern durch Herzinfarkte.
Übrigens ist die gesetzliche Regelung, die Anmerkung sei mir als Jurist gestattet, keineswegs schwammig, sondern völlig eindeutig.
Ersetze schwammig, durch zu lasch. Und wenn du dich in Südamerika wohler fühlst, geh doch dorthin.
Ich lebe bereits in Mittelamerika, ja.
Meine Guete - hier wird darueber diskutiert, was ein Fahrzeug mit 500 (!!!) km Laufleistung pro Jahr fuer Reifen hat. Das sind ueberspitzt gesagt 3 Mal Auto waschen und zurueck.
Da werden offensichtlich keine Hochgeschwindigkeitsurlaube in Suedfrankreich gemacht, auch keine langen Familienausfluege, das ist einfahc mal gar nix. Man koennte das auch auf 40+km pro Monat uebersetzen.
Klar sind alte Reifen Otze, klar halten die nicht mehr das was sie mal halten sollten, aber das ist Husky wohl bewusst und fuer die paar Meter?! Und wenn einer sein Auto 500km im Jahr bewegt, wird er das wohl kaum auf der meistbefahrenen Strasse Deutschlands tun, in der stillen, geradezu terroristischen Hoffnung, eine Vollbremsung hinlegen zu muessen und beim Reifenplatzer mindestens 15 Leute mitzureissen.
Da ist jeder moderne AMG PP mit einem geistig nicht adoleszenten Benutzer gefaehrlicher?! Vor allem wenn Selbigem nicht bewusst ist, dass seine Reifen, auch wenn erst 1 Jahr alt bei 250km/h+ mehr Luftdruck brauchen, sonst ist die Hochgeschwindigkeitsausfahrt toedlich schnell vorbei, und das sind evtl 500km am Stueck - jede Woche - mit viel Gefahrenpotential. Und das ist sogar in der ABE festgehalten, wird aber niemand befolgen.
Wirklich - hat ja auch kaum was mit dem Thread zu tun. 🙂