ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hohe Reisegeschwindigkeiten im W140/W220 noch immer machbar?

Hohe Reisegeschwindigkeiten im W140/W220 noch immer machbar?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:16

Hallo,

Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten, er fährt einen 1996er S500 und ist der Meinung das man mit einem über 20 Jahre altem Fahrzeug nicht mehr dauerhaft schnell fahren sollte, also eine Reisgeschwindigkeit von 180-200 Km/h.

Ich bin der Meinung das es auch heute noch mit einem W140 oder W220 möglich ist, ein gut gewartetes Fahrzeug vorausgesetzt.

Also an die S Klasse Fahrer im Forum, fahrt ihr auch nur noch Max. 130 Km\h auf der AB oder gibts ab und zu auch mal Vollgas?;)

Beste Antwort im Thema

Meine Guete - hier wird darueber diskutiert, was ein Fahrzeug mit 500 (!!!) km Laufleistung pro Jahr fuer Reifen hat. Das sind ueberspitzt gesagt 3 Mal Auto waschen und zurueck.

Da werden offensichtlich keine Hochgeschwindigkeitsurlaube in Suedfrankreich gemacht, auch keine langen Familienausfluege, das ist einfahc mal gar nix. Man koennte das auch auf 40+km pro Monat uebersetzen.

Klar sind alte Reifen Otze, klar halten die nicht mehr das was sie mal halten sollten, aber das ist Husky wohl bewusst und fuer die paar Meter?! Und wenn einer sein Auto 500km im Jahr bewegt, wird er das wohl kaum auf der meistbefahrenen Strasse Deutschlands tun, in der stillen, geradezu terroristischen Hoffnung, eine Vollbremsung hinlegen zu muessen und beim Reifenplatzer mindestens 15 Leute mitzureissen.

Da ist jeder moderne AMG PP mit einem geistig nicht adoleszenten Benutzer gefaehrlicher?! Vor allem wenn Selbigem nicht bewusst ist, dass seine Reifen, auch wenn erst 1 Jahr alt bei 250km/h+ mehr Luftdruck brauchen, sonst ist die Hochgeschwindigkeitsausfahrt toedlich schnell vorbei, und das sind evtl 500km am Stueck - jede Woche - mit viel Gefahrenpotential. Und das ist sogar in der ABE festgehalten, wird aber niemand befolgen.

Wirklich - hat ja auch kaum was mit dem Thread zu tun. :)

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

@Swissbob schrieb am 22. Januar 2022 um 10:22:51 Uhr:

https://mbpassion.de/.../..._S_Klasse-Coupe_BR140_C140_21C0668_007.jpg

Stimmt dieser Drehzahlmesser? ( Quelle www.mbpassion.de )

Ich meine der ging nur bis 6000. Vielleicht ein Vorserienbild? Das Lenkrad sah ja auch nie so aus und da das Maxico Diversity CD verbaut ist (welches laut meinen Preislisten zum letzten Mal im Januar 1993 in den Preislisten auftaucht) muss es ein frühes Exemplar sein

@C215 wir haben da mehr so eine sm Beziehung...

Img-20220122
Img-20220122
Img-20220122
+2

Also ich kann nur sagen, zumindest mit meinem W220 sind ohne Probleme noch hohe Geschwindigkeiten möglich, getestet mit 260 km/h zum Entleeren der Rußpartikelrückhaltesysteme. War auch noch nicht Ende, Leistung war da wie gewohnt, Motor zieht sauber durch, nichts wird heiß, keine ungewohnten Geräusche, keine Spur-Instabilität... alles gut.

Es wird nur immer schwerer, einen Streifen Autobahn zu finden, wo das aufgrund des baulichen Zustands der Fahrbahn noch erlaubt ist oder wo man es selbst möchte. Dauert nicht mehr lange, dann hat sich die Diskussion um 130 km/h Maximalgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von ganz allein deswegen erledigt.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 22. Januar 2022 um 10:22:51 Uhr:

https://mbpassion.de/.../..._S_Klasse-Coupe_BR140_C140_21C0668_007.jpg

Stimmt dieser Drehzahlmesser? ( Quelle www.mbpassion.de )

Jein... Drehzahlmesser passt zum M104, Schaltkulisse aber eher nicht....

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 23. Januar 2022 um 00:20:29 Uhr:

Also ich kann nur sagen, zumindest mit meinem W220 sind ohne Probleme noch hohe Geschwindigkeiten möglich, getestet mit 260 km/h zum Entleeren der Rußpartikelrückhaltesysteme. War auch noch nicht Ende, Leistung war da wie gewohnt, Motor zieht sauber durch, nichts wird heiß, keine ungewohnten Geräusche, keine Spur-Instabilität... alles gut.

Es wird nur immer schwerer, einen Streifen Autobahn zu finden, wo das aufgrund des baulichen Zustands der Fahrbahn noch erlaubt ist oder wo man es selbst möchte. Dauert nicht mehr lange, dann hat sich die Diskussion um 130 km/h Maximalgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von ganz allein deswegen erledigt.

bei den Spritpreisen erübrigt sich längeres schnelles Fahren aber auch

Zitat:

@Marie_L schrieb am 23. Januar 2022 um 10:38:11 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 22. Januar 2022 um 10:22:51 Uhr:

https://mbpassion.de/.../..._S_Klasse-Coupe_BR140_C140_21C0668_007.jpg

Stimmt dieser Drehzahlmesser? ( Quelle www.mbpassion.de )

Jein... Drehzahlmesser passt zum M104, Schaltkulisse aber eher nicht....

Das ist ja ein SEC/CL, den gab es nicht mit M104. An dem Bild stimmt so einiges nicht, daher denke ich, dass es Vorserie ist.

Die Rädchen an den Mitteldüsen der Belüftung sehen anders aus (die weisse Skala war mittig, nicht oben). Das Lenkrad gab es so nicht. Irgendwas stört mich auch am Zündschloss, das kann ich aber nicht greifen - die Serienschlüssel waren zumindest dicker.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Januar 2022 um 11:22:41 Uhr:

Zitat:

@Marie_L schrieb am 23. Januar 2022 um 10:38:11 Uhr:

 

Jein... Drehzahlmesser passt zum M104, Schaltkulisse aber eher nicht....

Das ist ja ein SEC/CL, den gab es nicht mit M104. An dem Bild stimmt so einiges nicht, daher denke ich, dass es Vorserie ist.

Die Rädchen an den Mitteldüsen der Belüftung sehen anders aus (die weisse Skala war mittig, nicht oben). Das Lenkrad gab es so nicht. Irgendwas stört mich auch am Zündschloss, das kann ich aber nicht greifen - die Serienschlüssel waren zumindest dicker.

Sehr gut beobachtet ;)

Die Klappe ueber den Luftduesen in der Mitte ist auch eckig, im Werbefoto; wurde offensichtlich dann aber an der oberen linken Ecke etwas abgerundet.

Die Verkleidung vom Lichtschalter hingegen wurde so getrennt uebernommen, wie man auf dem Foto von einem Vormopf 600SEL sieht.

Ansonsten gehe ich auch mal davon aus das man da einen Drehzahlmesser eingebaut hat, der so nie in Serie ging.

Das Zuendschloss war in der spaeteren Serie auch nicht voll aus Metall, sondern mehr schwarz.

Sehr interessant, das ganze.

LG Werner

Nachtrag: Auf dem Werbefoto ist die Armauflage auch noch eckig und in einem Stueck mit dem Rest, und wenn ihr mich fragt, dann ist das kein ganzes Auto, sondern nur ein Model des Innenraums vorne.

600SEL
C140

Aber ist interessant … man sieht ein Bild und gleichzeitig merkt man, dass einen etwas daran stört!

 

Das Lenkrad hätten sie gern mal so machen sollen - gefällt mir sehr gut!

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:34:32 Uhr:

Aber ist interessant … man sieht ein Bild und gleichzeitig merkt man, dass einen etwas daran stört!

Das Lenkrad hätten sie gern mal so machen sollen - gefällt mir sehr gut!

Stimmt allerdings, und erinnert etwas an die spaeteren AMG Lenkraeder ;)

Ich habe nun alle Traggelenke, Spurstangen, Airmatic-Dämpfer usw. tauschen lassen (für ein Vermögen:eek:) - nun liegt er wieder wie ein Neuwagen.
Ich war am WE damit mit 250 km/h auf der Bahn - kein Problem.;)

Vmaximierte Grüße

Holger

Zitat:

bei den Spritpreisen erübrigt sich längeres schnelles Fahren aber auch

Wer so denkt, wird wohl kaum eine S-Klasse fahren.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 24. Juni 2022 um 15:05:42 Uhr:

Zitat:

bei den Spritpreisen erübrigt sich längeres schnelles Fahren aber auch

Wer so denkt, wird wohl kaum eine S-Klasse fahren.

ich denke es wird noch einigen S Klasse Fahrern vergehen

Zitat:

@C215 schrieb am 25. Juni 2022 um 23:42:22 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 24. Juni 2022 um 15:05:42 Uhr:

 

Wer so denkt, wird wohl kaum eine S-Klasse fahren.

ich denke es wird noch einigen S Klasse Fahrern vergehen

Moin,

auch hier in den Emiraten spuert man den Preisanstieg.

Vor ein paar Jahren lag der Spritpreis hier bei 25% von Preis in Deutschland; heute sind wir schon bei 50%.

Das heisst der Preis fuer Benzin liegt derzeit bei umgerechnet ca. einem Euro; was sogar noch etwas mehr als die Haelfte sein duerfte.

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. Juni 2022 um 06:41:35 Uhr:

 

 

Moin,

auch hier in den Emiraten spuert man den Preisanstieg.

Vor ein paar Jahren lag der Spritpreis hier bei 25% von Preis in Deutschland; heute sind wir schon bei 50%.

Das heisst der Preis fuer Benzin liegt derzeit bei umgerechnet ca. einem Euro; was sogar noch etwas mehr als die Haelfte sein duerfte.

LG Werner

Die Preise schwanken hier am Tag gerne mal um 15 ct oder mehr.

Habe gestern für 1,81 getankt, heute selbe Tanke 1,92. Diesel ist jetzt auch teurer als Benzin, trotz Tankrabatt stabil über 2 Euro.

Preise um 1 Euro sind noch gar nicht so lange her. Zu Beginn von Corona hatten wir sowas.

Tankrechnung 2016

Geschenk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hohe Reisegeschwindigkeiten im W140/W220 noch immer machbar?