Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

649 Antworten
Opel Zafira C Tourer

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
649 Antworten

So nun bin ich ja mal gespannt!!
Kann mir bitte jemand sagen wo in der Opel Zafira C BA steht, das auf dem Mittelsitz kein Kindersitz befestigt werden darf?
Dort steht nur etwas über Kindesitze mit ISO-Fix!
Da der ZT keine befestigung dafür in der Mitte hat kann auch kein ISO Kindersitz dorthin, aber jeder andere!
Weiterhin ist nichts über Zwegenwuchs hinten links zu lesen.
Danke schon mal im vorraus.

Korrektur...

Zitat:

Wenn der mittlere Sitz der zweiten
Sitzreihe belegt und der Sicherheitsgurt
angelegt ist, darf der linke Sitz
der dritten Sitzreihe nur von einer
Person mit einer Körpergröße von
max. 150 cm verwendet werden.

als dann dort doch nur ein Kind im nicht ISO-Sitz.

Seite 53

Seite 59

Zitat:

Bei Verwendung eines Kindersicherheitssystems
die folgenden Nutzungs-
und Einbauanweisungen sowie
die mit dem Kindersicherheitssystem
mitgelieferten Anweisungen beachten.

Zitat:

Geeignet sind Sicherheitssysteme
gemäß den Normen
ECE 44-03 und ECE 44-04.

Das heist nicht das es ein ISO-Fix Sitz ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Kann mir bitte jemand sagen wo in der Opel Zafira C BA steht, das auf dem Mittelsitz kein Kindersitz befestigt werden darf?

Seite 58 folgende sind die Sitzbelegungen deutlich erklärt, in der ersten Tabelle für Kindersitze ohne ISO-Fix, in der zweiten Tabelle für solche mit ISO-Fix.

Das X, U etc. muss für beide Tabellen jeweils unterschiedlich interpretiert werden, steht jeweils unter den beiden Tabellen.

Unter Tabelle 1, S. 60/61:
X = Kein Kindersicherheitssystem in dieser Gewichtsklasse zulässig

Unter Tabelle 2, S. 61/62:
X = Kein ISOFIX Kindersicherheitssystem in dieser Gewichtsklasse zugelassen

In beiden Tabellen steht für den mittleren Sitz ein X.

Ähnliche Themen

Aha... Danke
Und warum soll das nicht gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Aha... Danke
Und warum soll das nicht gehen?

...gehen schon...sicherlich kannst Du auf den Mittelsitz ein Kind anschnallen, aber wenn etwas passiert hast Du ein Problem....und dann hoffentlich nur mit der Versicherung.

Es geht hier nicht darum, wieviele Kinder eine (deutsche) oder auch "nicht-deutsche" Familie im Schnitt hat, es geht darum, dass im "alten", kleinen und billigeren Zafira B 3 Kindersitze in der 2.Sitzreihe legal benutzt werden können und im moderneren, größeren und teureren Nachfolger Zafira Tourer geht das nicht mehr. Das ist ein klarer Rückschritt und sowas muß nicht sein, dafür gibt es keinen Grund.

Und warum sollten nur Familien mit mehr als 2 Kindern einen Van mit 3 Kindersitzen auf der 2.Rücksitzbank wollen oder "haben dürfen"? Anhand der immer wieder herangezogenen (und unsinnigen) "Familien-Kinder-Statistiken" gäbe es überhaupt keine Daseinsberechtigung für Vans mit mehr als insgesamt 4 Sitzen!

Dabei ist es klar, dass es hier den potentiellen 5-und vor allem 7-Sitzer-Van-Kunden um die "Option" geht, auch mal mehr als 2 Kinder + 2 Erwachsene mitnehmen zu können, z.B. zum Kindergeburtstag oder zum gemeinsamen Ausflug mit Freunden und/oder deren Kindern etc. .

Und wenn Opel dann dem fragenden Kunden nach 2 oder 3 anderslautenden Emails endlich antwortet, dass tatsächlich nur 2 Kindersitze in der 2.Reihe (wegen der nicht ausreichenden Länge der Gurtschlösser?) benutzt werden können/dürfen,

Zitat:

original Zitat aus dem beitrag von "xhax" vom 16.01.2012 hier im thread:

...Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe im neuen Opel Zafira Tourer in der Tat nicht für die Nutzung eines Kindersitzes freigegeben ist. Dies hängt mit der erforderlichen Gurtschlosslänge zusammen. Wir möchten dies künftig zwar anbieten und arbeiten daran, derzeit ist der Zafira aber nicht dafür freigegeben. Wann eine Freigabe erfolgen wird, können wir derzeit leider noch nicht mit Bestimmtheit angeben.

...

dann frage ich mich, warum denn Opel dann die Gurtschlösser nicht (fiktiv) 5 cm länger vom Zulieferer geordert hat? Ist das wirklich so ein Problem oder hat da wieder einmal bei Opel der Sparwahn durchgeschlagen????

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Es geht hier nicht darum, wieviele Kinder eine (deutsche) oder auch "nicht-deutsche" Familie im Schnitt hat, es geht darum, dass im "alten", kleinen und billigeren Zafira B 3 Kindersitze in der 2.Sitzreihe legal benutzt werden können und im moderneren, größeren und teureren Nachfolger Zafira Tourer geht das nicht mehr. Das ist ein klarer Rückschritt und sowas muß nicht sein, dafür gibt es keinen Grund.

Und warum sollten nur Familien mit mehr als 2 Kindern einen Van mit 3 Kindersitzen auf der 2.Rücksitzbank wollen oder "haben dürfen"? Anhand der immer wieder herangezogenen (und unsinnigen) "Familien-Kinder-Statistiken" gäbe es überhaupt keine Daseinsberechtigung für Vans mit mehr als insgesamt 4 Sitzen!

Dabei ist es klar, dass es hier den potentiellen 5-und vor allem 7-Sitzer-Van-Kunden um die "Option" geht, auch mal mehr als 2 Kinder + 2 Erwachsene mitnehmen zu können, z.B. zum Kindergeburtstag oder zum gemeinsamen Ausflug mit Freunden und/oder deren Kindern etc. .

Und wenn Opel dann dem fragenden Kunden nach 2 oder 3 anderslautenden Emails endlich antwortet, dass tatsächlich nur 2 Kindersitze in der 2.Reihe (wegen der nicht ausreichenden Länge der Gurtschlösser?) benutzt werden können/dürfen,

Zitat:

Zitat:

original Zitat aus dem beitrag von "xhax" vom 16.01.2012 hier im thread:

...Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe im neuen Opel Zafira Tourer in der Tat nicht für die Nutzung eines Kindersitzes freigegeben ist. Dies hängt mit der erforderlichen Gurtschlosslänge zusammen. Wir möchten dies künftig zwar anbieten und arbeiten daran, derzeit ist der Zafira aber nicht dafür freigegeben. Wann eine Freigabe erfolgen wird, können wir derzeit leider noch nicht mit Bestimmtheit angeben.

...

dann frage ich mich, warum denn Opel dann die Gurtschlösser nicht (fiktiv) 5 cm länger vom Zulieferer geordert hat? Ist das wirklich so ein Problem oder hat da wieder einmal bei Opel der Sparwahn durchgeschlagen????

...wie häufig willst Du das jetzt wiederholen....wir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen es

wir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen eswir wissen es...wir wissen es ....wir wissen es....wir wissen es....wir wissen es....und wollen es nicht dauernd neu aufgewärmt von unten...oben ....links....und rechts....analysiert in einer Endlosschleife lesen

oder leidest Du schon unter Altersstarrsin?

Mal abgesehen davon, dass dein Beitrag "ziemlich" OT ist...Bist du schizophren, weil du in der Mehrzahl redest oder wurdest du von anderen Forenteilnehmern bevollmächtigt, dich stellvertretend für sie hier zu äußern?

Ansonsten kann ich dir nur wieder empfehlen, die wirklich gute Ignore-Funktion von MT zu nutzen, es zwingt dich doch niemand hier, die Beiträge anderer user auch wirklich lesen zu müssen...wobei, um den potentiellen Wissens-und Unterhaltungswert meiner tollen Beiträge wäre es schon schade...für die Nichtleser. MT soll ja Spaß machen und "rumgrandeln" ist doch blöde...

Viele Grüße, vectoura

Darf man eigentlich in der 3. Reihe Kindersitze (egal welche Größe) montieren/angurten? 😕
Danke und schönen Sonntag noch!

Zitat:

Original geschrieben von Olli1.

Darf man eigentlich in der 3. Reihe Kindersitze (egal welche Größe) montieren/angurten? 😕

Ja, im Zafira Tourer sind für (die 2 Sitze) der 3.Sitzreihe universale Kindersitzhalterungen (für 3-Punktgurt wie üblich) zugelassen, aber keine ISO-FIX (weil ISO-FIX-Halterungen dort nicht vorhanden sind).Aber bedenken, im Zafira Tourer ist die 3.Sitzreihe nun nicht mehr Serie wie beim Zafira B, sondern optional (was ich für sinnvoll halte).

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Olli1.

Ja, im Zafira Tourer sind für (die 2 Sitze) der 3.Sitzreihe universale Kindersitzhalterungen (für 3-Punktgurt wie üblich) zugelassen, aber keine ISO-FIX (weil ISO-FIX-Halterungen dort nicht vorhanden sind).Aber bedenken, im Zafira Tourer ist die 3.Sitzreihe nun nicht mehr Serie wie beim Zafira B, sondern optional (was ich für sinnvoll halte).

Viele Grüße, vectoura

Also kann ich im Zafira Tourer 4 Kindersitze einbauen?

2 x mit Isofix

und

2 x ohne iso fix????

Natürlich nur wenn ich ca. 700 Euro für die 3.Sitzreihe bezahle.

Zitat:

Original geschrieben von dominicano

Zitat:

Viele Grüße, vectoura

2 x mit Isofix
und
2 x ohne iso fix????

...im Prinzip ja

I.d.R rechnet sich der Edition nur wenn Du keine weiteren Extras dazu nimmst.

Sobald Du Innovation oder Sport nimmst ist der 3 Reihe Serie...Rechne selber nach...

Zitat:

Original geschrieben von dominicano

Zitat:

Viele Grüße, vectoura

2 x mit Isofix
und
2 x ohne iso fix????

Hier die Antwort von Opel:

"vielen Dank für Ihre Antwort vom 17. Januar 2012.

An dieser Stelle weisen wir Sie drauf hin, dass die Angaben eines Katalogs immer unverbindlich sind und die Adam Opel AG. sich Änderungen vorbehält. Die Bedienungsanleitung ist maßgebend in Sachen Bedienung und Sicherheit.

Da auf den Sitzplätzen der dritten Sitzreihe zusätzlich zwei Kindersitze ohne ISOFIX beziehungsweise auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz ohne ISOFIX (Gruppe 0, 0+ u. I) befestigt werden können, somit also insgesamt fünf Kindersitze im Fahrzeug Platz haben, können wir Ihre Bedenken nur teilweise nachvollziehen.

Wir hoffen somit Ihre Fragen geklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG
"
Ich finde es immer noch nicht Ok, wie es vermarktet wird, Auch wenn es scheinbar nicht so oft vorkommen mag.

Zitat:

Original geschrieben von hammerhell

Ich finde es immer noch nicht Ok, wie es vermarktet wird, Auch wenn es scheinbar nicht so oft vorkommen mag.

Die Antwort ist ein Witz, weil zum einen der Beifahrersitz nur bis zum Alter von 3 Jahren mit Kindersitz nutzbar ist und die Frage einer 5-köpfigen Familie mit drei Kindersitz-pflichtigen Kindern und Gepäck weiterhin ungelöst bzw. nur unbefriedigend gelöst ist.

Deine Antwort