Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

649 Antworten
Opel Zafira C Tourer

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
649 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn im Kofferraum ein Zwillingskinderwagen usw. untergebracht werden will, dann ist es schon sehr vorteilhaft, wenn alle 3 Balgen in der 2. Reihe sitzen können und viel mehr auch noch dürfen. Man kauft sich ja keinen VAN mit großem Kofferraum (für 3 Kinder), um dann nur noch die Hälfte des Kofferraums nutzen zu können, weil da hinten noch ein Kleinkind sitzen darf bzw. muss.

Bezüglich Sicherheit / Crashsicherheit hätte ich auf Dauer auch bei einem noch so sicheren Auto ein ungutes Gefühl da hinten eines meiner Kinder sitzen zu lassen. Bei einem Heckaufprall ist da einfach nicht sonderlich viel Platz bis zum Sitz, da ist die zweite Sitzreihe (ideal mit 3 Isofix) einfach viel besser geeignet.

Von der Optik gefällt mir der ZT richtig gut und von den Abmessungen usw. hat Opel ja irgendwas direkt zwischen MiniVAN (Zafira, Touran) und VAN (Alhambra, Galaxy, Sharan, etc.) hingestellt und viele sehen den neuen ZT durchaus auch als Alternative zu einem rund 4,90m langen VAN - nach den vorliegenden Infos ist er es (wieder nur meine persönliche Meinung) aber definitiv nicht, auch wenn die Außenlänge und der Radstand usw. schon sehr in diese Richtung tendieren.

Edit: ich hab mich in den letzten paar Monaten schon ein paar Mal gefragt, ob es nicht doch besser gewesen wäre auf den ZT zu warten (statt dem Sharan) - eben einfach aufgrund der Optik, des niedrigeren Preises, etc. Mit den nun vorliegenden Infos wird meine Entscheidung aber auf jeden fall zu 100% bestätigt.

Du hast doch Deinen Sharan, also was soll dein gejammere hier. Bei jedem Auto gibt es etwas was einem nicht gefällt.

Mir gefällt der ZT sehr gut. Sicherlich gibt es auch einige Dinge die ich blöd finde. z.Bsp. ist das die Modellpolitik Wenn man die Innovation Ausstattung nimmt, muß man den ZT. als 7sitzer nehmen, die ich nie und nimmer brauche.

Werde mir trotzdem den ZT holen.

Also ganz locker bleiben und den ZT immer mit dem Touran vergleichen ist wie mit den Äpfel und Birnen.

Zitat:

Original geschrieben von hammerhell

So, ich hab jetzt grad die Bestätigung von Opel bekokmmen, dass es nicht erlaubt ist, einen 3. Kindersitz in die 2. Sitzreihe einzubauen.
Das sogar mit Nachdruck: " Wir können Ihnen mitteilen, dass unsere letzte Stellungnahme mit Sicherheit die richtigen Aussagen beinhaltet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Opel Händler.. Wir werden uns in diesem Fall zu keiner weiteren Stellungnahme bewegen. Hierfür bitten wir um Ihre Akzeptanz"

Ich halte das auch für gefährlich, wenn das ein Kunde erst sieht, wenn es schon zu spät ist, da die Bedienungsanleitung erst bei Fahrzeugübergabe ausgehändigt wird. Opel hofft wohl darauf, dass nichts passieren wird und wenn, wären dies nur Einzelfälle.
Schade

Im Grunde ist es eine Frechheit mit einer 2. Sitzbank zu werben, die für 3 Kindersitze geeignet ist und dann dies in der Betriebsanleitung und nun ja auch in der Stellungnahme ganz klar als unzulässig zu deklarieren. Könnte man ja beinahe schon als Betrug auffassen.

Ist in meinen Augen eine Vortäuschung falscher Tatsachen, die im Falle des Falles wirklich ins Geld und unter Umständen auch an Leib und Leben gehen kann.

Denn ich glaube schon, dass gerade diese beworbenen 3 Kindersitze bei vielen Familien ein Kaufgrund sein können. Und ob der Verkäufer die Interessenten dann auf sowas aufmerksam machen würde (würde ihm ja u.U. ein Geschäft durch die Lappen gehen) ist fraglich.

Die Nachteile eines Autos werden nur zugern verschwiegen, sofern nicht direkt danach gefragt wird. Und selbst dann wird einem oft das Blaue vom Himmel erzählt.

Und wer als Otto-Normal-Bürger weiß denn schon, dass die Gurtschnallen für eine Kindersitzeignung einen gesetzlich vorgeschriebenen Abstand haben müssen? Zumal Opel ja anfangs selber widersprüchliche Antworten geliefert hat. Wirklich schade.

Zitat:

Original geschrieben von Gloi

Im Grunde ist es eine Frechheit mit einer 2. Sitzbank zu werben, die für 3 Kindersitze geeignet ist und dann dies in der Betriebsanleitung und nun ja auch in der Stellungnahme ganz klar als unzulässig zu deklarieren. Könnte man ja beinahe schon als Betrug auffassen.

Wieso Betrug? Opel hat es doch ganz klar und offen kommuniziert? Was ist daran bitte schön Betrug?

Zitat:

Ist in meinen Augen eine Vortäuschung falscher Tatsachen, die im Falle des Falles wirklich ins Geld und unter Umständen auch an Leib und Leben gehen kann.

Wäre es, wenn Opel den ZT so verkaufen würde, als wenn 3 Kindersitze zugelassen wären. Tut Opel aber nicht, sondern weißt im Handbuch ganz klar und transparent drauf hin. Oh jee.

Zitat:

Denn ich glaube schon, dass gerade diese beworbenen 3 Kindersitze bei vielen Familien ein Kaufgrund sein können. Und ob der Verkäufer die Interessenten dann auf sowas aufmerksam machen würde (würde ihm ja u.U. ein Geschäft durch die Lappen gehen) ist fraglich.
Die Nachteile eines Autos werden nur zugern verschwiegen, sofern nicht direkt danach gefragt wird. Und selbst dann wird einem oft das Blaue vom Himmel erzählt.

Könnte ein Kaufgrund sein, muss aber nicht. Statistisch gesehen, haben deutsche Familien nun mal nur ein Kind!

Zitat:

Und wer als Otto-Normal-Bürger weiß denn schon, dass die Gurtschnallen für eine Kindersitzeignung einen gesetzlich vorgeschriebenen Abstand haben müssen? Zumal Opel ja anfangs selber widersprüchliche Antworten geliefert hat. Wirklich schade.

Schau ins Handbuch. Dort steht's drin !

@Dalamar5576

jetzt doch mal die opel brille runternehmen... behaupte doch bitte nicht dass du noch das handbuch checkst wenn im prospekt drinsteht dass etwas geht. ich finde das absolut grenzwertig was opel da macht. ob der fall auf einen zutrifft oder nicht muss jeder selbst etscheiden. wie ich schon mal gesagt habe ist das für mich persönlich ein ausschlusskriterium. ich hätte mich tot geärgert wenn ich diesen sachverhalt erst nach der lieferung des wagens festgestellt hätte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Könnte ein Kaufgrund sein, muss aber nicht. Statistisch gesehen, haben deutsche Familien nun mal nur ein Kind!

Da fragt man sich doch glatt, warum der ZT serienmäßig mit 5 und nicht mit nur drei Sitzplätzen ausgestattet ist, wo man die restlichen 2 eh nicht braucht😁

Steht in einem offiziellen Opel-Prospekt drin, dass auf der Rücksitzbank 3 Kindersitze zu montieren sind, dann ist das eine verbindliche Zusicherung einer Eigenschaft des betreffenden Produktes und nicht bloß "unverbindliche" Werbung, selbst wenn der Disclaimer mit den "technischen Änderungen, Irrtümern etc." am Ende des Prospektes steht.

Und auf S. 48 des betreffenden Opel-Prospekts steht eben:

Zitat:

...
1. Kindersitze. Opel bietet eine große Auswahl für alle
Altersklassen. Die sichere und einfache Montage erfolgt über
die ISOfIx-Anbindung auf den äußeren Sitzen der zweiten
Reihe. Ein dritter Kindersitz lässt sich dazwischen mit dem
3-Punkt-Sicherheitsgurt fixieren.
...

Real ist die Möglichkeit, 3 Kindersitze in Reihe 2 "legal" montieren zu können, für etliche Kunden sicherlich kaufentscheidend (z.B. für die mit 3 Kindern, welche in kindersitzen fahren müssen), wird dann nachträglich beim Blick in das (ja erst mit Übergabe des gekauften Fahrzeuges erhaltenenen) Handbuches klar, dass dem nicht so ist, dann kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich sage jetzt mal spontan, Opel hat diesbzüglich ein echtes Problem und in dem nächsten Prospekt wird Opel dann sicherlich nicht mehr von 3 Kindersitzen in Reihe 2 reden (schreiben).

Und für so ein neu entwickeltes Fahrzeug wie den großen Zafira Tourer ist ein Armutszeugnis von Opel, hier wieder einmal so einen kapitalen Bock zu schießen...im Prospekt "Hü" und im Handbuch "Hot"...schlimm, dieses Chaos.

Viele Grüße, vectoura

Immerhin kann man sich bei Opel die Handbücher online runterladen, was ich sehr lobenswert finde!

Fahrzeuge sind heutzutage sehr komplexe Produkte, noch komplexer ist teilweise das Marketing und der Vertrieb derselbigen. Jetzt erzählt mir bitte niemand, dass er oder sie fehlerfrei in solchen Dingen ist! Opel hat einen Lapsus, und nun ... geht die Welt sicherlich auch nicht unter!

Die Prospekte und Handbücher werden schon Monate vor dem offiziellen Release gedruckt und höchstwahrscheinlich auch von unterschiedlichen Agenturen ein Jahr vorher gesetzt. Meine Güte, da kann schon mal ein Fehler auftreten, gerade wenn das Printmedium mehr als 3 Seiten hat.

Mensch Leute, Ihr seit hier tierisch am rumheulen und schimpfen, dabei zwingt Euch keiner einen Zafira Tourer zu kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Opel in diesem Punkt schnell nachbessern wird. Also macht Euch mal ein wenig locker... oder habt Ihr sonst nichts zu meckern?

Zitat:

Fahrzeuge sind heutzutage sehr komplexe Produkte, noch komplexer ist teilweise das Marketing und der Vertrieb derselbigen. Jetzt erzählt mir bitte niemand, dass er oder sie fehlerfrei in solchen Dingen ist! Opel hat einen Lapsus, und nun ... geht die Welt sicherlich auch nicht unter!

Die Prospekte und Handbücher werden schon Monate vor dem offiziellen Release gedruckt und höchstwahrscheinlich auch von unterschiedlichen Agenturen ein Jahr vorher gesetzt. Meine Güte, da kann schon mal ein Fehler auftreten, gerade wenn das Printmedium mehr als 3 Seiten hat.

Mensch Leute, Ihr seit hier tierisch am rumheulen und schimpfen, dabei zwingt Euch keiner einen Zafira Tourer zu kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Opel in diesem Punkt schnell nachbessern wird. Also macht Euch mal ein wenig locker... oder habt Ihr sonst nichts zu meckern?

Da hast du vollkommen recht. Mich kotzt es auch an die rumheulerei.

Zitat:

Original geschrieben von wanja14

Zitat:

Da hast du vollkommen recht. Mich kotzt es auch an die rumheulerei.

....aber zumindest unsere Rente scheint gesichert....soviel Kinderreiche wie sich hier rumtreiben...dachte wir Deutschen sterben aus...

naja, ihr habt Recht, hier wird es eine Lösung geben...und scheinbar gibt ja sonst nichts zu meckern sonst würden nicht alle nur auf dieses Randproblem mit den Blagen rumhacken,lach

Nein, keine Entschuldigung. Opel hat da schon wieder geschlampt, sowohl bei der Entwicklung als auch beim anschließenden Marketing und beim Service. Note 6, nicht versetzt.

Man denke mal darüber nach...

Beim alten, ca. 4,47 m langen und "billigen" Zafira B darf man (legal) lt. Betriebsanleitung 3 Kindersitze auf der 2.Sitzreihe montieren und beim neuen, größeren (Länge ca. 4,67 m) und deutlich teureren Zafira Tourer geht das lt. Opel-Prospekt auch (das ist die Werbung...das Marketing), laut Handbuch aber nicht und der Kundenservice gibt dem nachfragenden Kunden in etwa genauso inhaltvolle (bzw. inhaltsleere) Antworten auf diesebezügliche Nachfargen wie unser Bundespräsident Hr. Wulff auf die Anfragen der Medien. Bloß dass der Opel-Service dann nach mehreren Anläufen doch mal ins Handbuch geschaut hat und dann endlich das bestätigt, was der Kunde schon selber heraussgefunden hat.

Nochmal: Wir reden hier nicht über einen Kleinwagen, einen Kompaktwagen oder über ein Sportcoupe. Wir reden hier über einen großen Van, welcher lt. Opel "höchste Flexibilität" und "einzigartige Innovationen für bis zu 7 Personen" bietet. Nur leider erschöpft sich dann diese vollmundig beworbene Flexibilität auf 2 mögliche Kindersitze im Fond beim Standard-Zafira Tourer, denn hier sind ja die Sitze 6+7 gegen Aufpreis lieferbar und nicht mehr Serie.

Wer also 3 Kinder mit den geforderten Rückhaltesystemen im Standard-Zafira Tourer transportieren will, der darf nur insgesamt zu 4. fahren...1 Fahrer, 1 Kind auf dem Beifahrersitz und 2 Kinder im Fond ...der erwachsene Lebenspartner muß dann zu Hause bleiben oder sich zwischen die 2 Kindersitze im Fond quetschen...tolle Flexibilität und vor allem sehr innovativ das Ganze...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Nein, keine Entschuldigung. Opel hat da schon wieder geschlampt, sowohl bei der Entwicklung als auch beim anschließenden Marketing und beim Service. Note 6, nicht versetzt.

Man denke mal darüber nach...

Beim alten, ca. 4,47 m langen und "billigen" Zafira B darf man (legal) lt. Betriebsanleitung 3 Kindersitze auf der 2.Sitzreihe montieren und beim neuen, größeren (Länge ca. 4,67 m) und deutlich teureren Zafira Tourer geht das lt. Opel-Prospekt auch (das ist die Werbung...das Marketing), laut Handbuch aber nicht und der Kundenservice gibt dem nachfragenden Kunden in etwa genauso inhaltvolle (bzw. inhaltsleere) Antworten auf diesebezügliche Nachfargen wie unser Bundespräsident Hr. Wulff auf die Anfragen der Medien. Bloß dass der Opel-Service dann nach mehreren Anläufen doch mal ins Handbuch geschaut hat und dann endlich das bestätigt, was der Kunde schon selber heraussgefunden hat.

Nochmal: Wir reden hier nicht über einen Kleinwagen, einen Kompaktwagen oder über ein Sportcoupe. Wir reden hier über einen großen Van, welcher lt. Opel "höchste Flexibilität" und "einzigartige Innovationen für bis zu 7 Personen" bietet. Nur leider erschöpft sich dann diese vollmundig beworbene Flexibilität auf 2 mögliche Kindersitze im Fond beim Standard-Zafira Tourer, denn hier sind ja die Sitze 6+7 gegen Aufpreis lieferbar und nicht mehr Serie.

Wer also 3 Kinder mit den geforderten Rückhaltesystemen im Standard-Zafira Tourer transportieren will, der darf nur insgesamt zu 4. fahren...1 Fahrer, 1 Kind auf dem Beifahrersitz und 2 Kinder im Fond ...der erwachsene Lebenspartner muß dann zu Hause bleiben oder sich zwischen die 2 Kindersitze im Fond quetschen...tolle Flexibilität und vor allem sehr innovativ das Ganze...

Viele Grüße, vectoura

...so das wissen wir jetzt alle...Opel sicherlich auch...und vom ständigen Wiederholen wie eine tibetanische Gebetsmühle wird es auch nicht besser...eher langweilig...aber auf ständiges Wiederholen stehs´t Du ja bekanntlich....sag nur Vectra C vs. Insignia Platzverhältnisse.

Wo Du ausnahmsweise mal Recht hast....

das hätte nicht passieren dürfen

....und jetzt sollte man sich wieder Dingen zuwenden die für die breite Bevölkerung und Zielgruppe wirklich wichtig sind...die genannten Beispiele sind für mich doch sehr konstruiert.

Liebe Forengemeinde

mal eine kleine Frage am Rande:
Einen ganz normalen Kindersitz kann ich auf jeden, für Erwachsene, zugelassenen Sitz mit 3-punktgurt befestigen. Jedenfalls schreiben das die Hesteller der Sitze.
Wenn das Gurt/Sitzsystem einen Erwachsenen Menschen sichern kann warum dann keinen Kindersitz?
Das erschließt sich mir nicht ganz.
Weiterhin wird dieses Thema schon solange dikutiert und man findet nicht einen einzigen weiteren Hinweis im WWW daüber.
Nicht mal die AB hat es im Test gemerkt!!!! }Mittelsitz belegt...hinten links nur noch 1,5m Zwerg{
Das glaub ich nicht mehr!!!
Die Aussagen die von Opel kamen sind alle nicht belegt! (nicht gegen diejenigen gemeint die das gepostet haben ich würde auch erstmal glauben was opel mir antwortet aber keine Nahmen der Ansprechpartner??)
Aber wenn ein solcher Fehler passieren sollte dann würde ich erwarten das auch von anderen Seiten Reaktionen erfolgen.
Und?? ........ nichts! wie geht denn sowas?

klar passieren fehler.

das heisst aber noch lange nicht dass man solche schönreden muss, insbesondere wenn man die hintergründe nicht kennt.

das hier ist schon ein etwas grösserer fehler. und er macht den wagen für meine zwecke untauglich. punkt. das ist ne andere liga als der hässliche heckwischer an meinem 5türer insignia.

auf der anderen seite muss man auch nicht gleich den knüppel rausholen und sagen dass alles mist ist. ich sehe da auch tendenzen....

ich hege grosse sympathie für die marke opel, auch weil ich nicht weit weg von R'heim wohne und einige opel angestellte kenne. hauptsächlich aber weil ich autos (wieder) super finde.

trotzdem muss opel sich der kritik stellen und ich muss nicht automatisch alles toll finden oder schön reden.

wie flexibel opel ist werden wir sehen wenn wie hier geschrieben "sicherlich schnell nachgebessert" wird.

einen gedruckten prospekt kann man aufhalten, macht euch da mal keine sorgen...

ich sehe auch nicht wieso man sich einen zafira kaufen sollte wenn man keine x (mit x>1) kinder hat. das wäre für mich unter den zafira-fahrern eine randgruppe.

die diskussion hier geht um die familientauglichkeit und aktuell ist ja auch alles gesagt. vielleicht nicht von jedem, aber das kriegen wir auch noch hin.

ich denke wir lassen das mal liegen bis opel nachgebessert hat. gruss an alle opel verantwortlichen die hier mitlesen.

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

klar passieren fehler.

das heisst aber noch lange nicht dass man solche schönreden muss, insbesondere wenn man die hintergründe nicht kennt.

das hier ist schon ein etwas grösserer fehler. und er macht den wagen für meine zwecke untauglich. punkt. das ist ne andere liga als der hässliche heckwischer an meinem 5türer insignia.

auf der anderen seite muss man auch nicht gleich den knüppel rausholen und sagen dass alles mist ist. ich sehe da auch tendenzen....

ich hege grosse sympathie für die marke opel, auch weil ich nicht weit weg von R'heim wohne und einige opel angestellte kenne. hauptsächlich aber weil ich autos (wieder) super finde.

trotzdem muss opel sich der kritik stellen und ich muss nicht automatisch alles toll finden oder schön reden.

wie flexibel opel ist werden wir sehen wenn wie hier geschrieben "sicherlich schnell nachgebessert" wird.

einen gedruckten prospekt kann man aufhalten, macht euch da mal keine sorgen...

ich sehe auch nicht wieso man sich einen zafira kaufen sollte wenn man keine x (mit x>1) kinder hat. das wäre für mich unter den zafira-fahrern eine randgruppe.

die diskussion hier geht um die familientauglichkeit und aktuell ist ja auch alles gesagt. vielleicht nicht von jedem, aber das kriegen wir auch noch hin.

ich denke wir lassen das mal liegen bis opel nachgebessert hat. gruss an alle opel verantwortlichen die hier mitlesen.

...hast Du den Text via Siri eingeben?
Deine Antwort