Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

649 Antworten
Opel Zafira C Tourer

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
649 Antworten

Hallo Sebastian,

mein FOH hat sich nun mal in D dahinter geklemmt. Antwort von OPEL Deutschland:
Ja es gibt einen Nachrüstsatz. Der ist aber nicht für Deutschland. Wahrscheinlich wohl auch hier nicht zugelassen.
???!!!???

Mein FOH will das aber genauer wissen.
Dazu braucht er abe eine Teilenummer für den Gurt OPEL o. GM.
Evtl könntest Du ja mal auf Deiner Rechnung schauen wie die das dort genannt haben.

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!

Eine ähnliche Aussage hab ich auch von meinem FOH bekommen. Mit den Teilenummern aus der Schweiz könnte er leider nichts anfangen/erreichen.

Zitat:

@dh3sbw schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:52:13 Uhr:

Hallo Sebastian,

mein FOH hat sich nun mal in D dahinter geklemmt. Antwort von OPEL Deutschland:
Ja es gibt einen Nachrüstsatz. Der ist aber nicht für Deutschland. Wahrscheinlich wohl auch hier nicht zugelassen.
???!!!???

Mein FOH will das aber genauer wissen.
Dazu braucht er abe eine Teilenummer für den Gurt OPEL o. GM.
Evtl könntest Du ja mal auf Deiner Rechnung schauen wie die das dort genannt haben.

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!

Hallo

kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, auf der Rechung sind interessanterweise keinerlei Angaben zu Artbeiten oder Teilen im Zusammenhang mit der Aktion 3. Kindersitz zu finden, auch die neue Prüfung oder der Mietwagen fehlt. Korrekterweise hätte das ja für die Buchhaltung des Händlers mit Summe 0.00 aufgeführt sein müssen, da ja Aufwand mit Rabatt 100% angefallen ist.

Versuchs bei Opel Schweiz!
Es wäre für mich absolut nicht nachvollziehbar, wenn diese Lösung in DE, bzw. EU nicht möglich wäre, da, dass es nochmals festgehalten ist, wir "nur" von einem neuen/anderen, meines Erachtens etwas längeren Gurt reden. Sonst wurde gemäss der mir vorliegenden Informationen nichts gemacht.

Das Foto vom Gurt bringt da nichts? Da steht auch einiges drauf...s. etwas weiter oben im Beitrag...

Viel Erfolg und frohe Festtage!

Stehe gerne für Mithilfe zur Verfügung, falls Opel DE (bzw. GM DE) nicht glaubt was Opel CH (bzw. GM CH) erlaubt...

Zitat:

@(tm) schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:10:35 Uhr:

Eine ähnliche Aussage hab ich auch von meinem FOH bekommen. Mit den Teilenummern aus der Schweiz könnte er leider nichts anfangen/erreichen.

Kann ich leider nur die gleiche Antwort geben wie gleich oben....

Ich versuchs aber bei meinem Händler noch was rauszubekommen...

frohe Festtage!

Ähnliche Themen

Also ich bin auch gespannt... hab jetzt hier schon ne weile mitgelesen... das mit dem mittleren Sitz wusste ich... aber das auf dem linken nur 1,50 m große Personen sitzen dürfen bei voller belegung ist mir neu... Mit dem Zafira B fahren wir oft in die Slowakai... meist zu fünft weil mit vier leuten auch ein Astra reicht... die Autos bekommen wir immer als Mietwagen von einem Opel Händler... bin ja mal gespannt was der sagt wenn wir den ersten Tourer bekommen...

Hallo allerseits

Es klärt sich langsam. Internes Schreiben von Opel erhalten, siehe Anhang, bzw:

https://www.dropbox.com/s/kgkgys3tms0h14b/20141224112939.pdf?dl=0

Wir sprechen hier jetzt klar "nur noch" von einer Schweizer Lösung. Warum diese aber in der EU nicht funktionieren soll, sollte Opel, bzw. GM beantworten können. Und das Wissen, dass es eine Lösung gibt, kann bei der breiten Masse der Kunden ja auch Wirkung zeigen.

Interessant auch dass die verwendete e-Mail im Schreiben: homologation@gm.com lautet, also kaum eine Adresse die nur für CH-Belange verwendet wird... Zeigt das Schreiben doch Eurem Händler, vielleicht geht dann was...

Sonst meiner Meinung nach einzige schnelle Lösung: Macht dem Umbau in der Schweiz (auch wenns jetzt nicht gerade billiger ist), technisch gesehen habt Ihr dann eine sichere Lösung für Eure 3tes Kind (und das zählt ja), und der TÜV soll dann sagen was er will (wenn ers dann überhaupt merkt!)... ist aber nur ein persönlicher Gedanke, niemand darf sich darauf abstützen (keine Handlungsempfehlung!!!)

Wünsche Euch viel Erfolg und ein gutes Jahr (bis zur 5ten Jahreszeit darf man das ja wünschen)

Sebastian

Der Link geht bei mir irgendwie nicht. Aber schonmal danke für die Infos!

Zitat:

@(tm) schrieb am 21. Januar 2015 um 20:11:25 Uhr:

Der Link geht bei mir irgendwie nicht. Aber schonmal danke für die Infos!

Grad nochmal getestet, sollte funktionieren, die datei muss aber vor dem Betrachten runtergeladen werden (ist ein dropbox-link, hatte grad keine andere möglichkeit...).

Gruss sebastian

Also zunächst Sebastian - HERZLICHEN Dank für Deine Mühe!!

Die Opel - Hotline meinte auf meine Anfrage. Wenn mein FOH einen TÜV findet der das einträgt wird das auch hier in D funktionieren. HÄHÄ?? Ich soll mich also an den FOH wenden... - der mir die Hotline empfohlen hat...

Ich meine, dass das QUARK ist....

Gibt es denn hier evtl. jemand, der Kontakte zur Autobild oder dem ADAC oder so hat??
Was glaubt Ihr wie schnell da ne D-Lösung draus wird wenn man da die Presse mit ins Boot holt.
Opel hat wohl nur Angst sich kosten zu verursachen.

http://www.motor-talk.de/.../...udia-schiffer-commercial-v1025263.html

gibt es jetz ne offiziele lösung?

Es ist unglaublich was hier für "Missverständnisse" auftreten, nein, nennen wirs beim Namen, Fehler passiere...

Moin,

da wir in naher Zukunft ein Familienmitglied mehr haben werden suchen wir einen Wagen mit dem wir 3 Kinder mit nehmen können.
Der Zafira Tourer gefällt uns und passt uns vom Preis-Leistungsverhältniss auch besser ins Konzept wie Sharan usw..
Es wäre schön wenn man die Lösung die Sebsatian in der Schweiz hin bekommen hat auch hier in D auf die Kette kriegen würde. Mein Händler will da auch mal nachhaken....
Alternativ haben wir überlegt den 7 Sitzer zu nehmen und die Älteste evtl. (2 und 5 Jahre alt sind unseren beiden jetzt) auf einen Sitz in der 3. reihe zu packen.
Wir wohnen auf dem Land (ÖPNV nicht vorhanden) und da wäre es auch praktisch mal ein paar Kinder mehr transportieren zu können (Geburtstage, Ausflüge, usw....)
Darf man die Sitze in der 3. Reihe mit Kindersitzen bestücken?

Begrenzt ! Da gibt es ganz genaue Anweisungen en Details in der Anleitung !

Am Besten mal selbst eine solche in Ruhe dazu studieren...
https://www.opel.at/service-zubehoer/betriebsanleitungen.html

Bzw.
https://www.opel.at/.../...722_4_de_eu_my14_ed0813_13_de_AT_online.pdf

Was der Verkäufer womöglich so auch nicht locker aus dem Ärmel schüttelt !

Hi,

ich würde gerne einen Zafira Tourer kaufen, aber nur wenn ich 3 Kindersitze darin unterbringen kann (3. Sitzreihe ist keine Option, da quasi vollständiger Verlust des Laderaums). Auf Nachfrage beim FOH und nach dessen Nachforschung bekam ich folgende Antwort:

"nach Rücksprache mit Opel muss ich Ihnen mitteilen, dass es in der zweiten Sitzreihe eine Freigabe für zwei Kindersitze gibt. Ein dritter Kindersitz müsste dem entsprechend in der dritten Sitzreihe montiert werden. "

Es scheint sich also bisher zumindest in DE nichts geändert zu haben.

LG

noch nichts neues?

Deine Antwort