Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze
Hi @ all!
Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.
Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.
Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):
Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...
649 Antworten
Zitat:
Krampflacher Krampflacher
SkodaAlso, ich fasse das wirklich nicht.
Erst werde ich blöde von der Sachbearbeiterin angemacht, weil sie mir nicht erklären kann, wo das Problem liegt. Die Frage, ob eine Sitzerhöhung auch als Kindersitz zählt und wo der Unterschied dazu ist, dass einfach ein grösserer Mensch in der Mitte sitzt, konnte sie mir nicht erklären.
Ihre Vorgesetzte meinte dann, dies sei halt einfach so beim Zafira Tourer und sie würde keine weiteren Fragen beantworten. Adresse der Geschäftsführung für Beschwerden gibt es keine, weder auf der Homepage, noch im Internet zu finden.
Ich meine, da wird dauernd über sinkende Absatzzahlen gejammert, aber die sind nicht mal in der Lage, einen Mittelsitz dahingehend zu verändern, dass zumindest eine Handvoll Kunden, die dahingehend anfragt, zufriedengestellt wird und das Produkt infolge kauft? Denen kann aber wirklich keiner mehr helfen.
Sag mal, wo liegt Dein Problem?
Du meldest Dich bei MT an und Deine ersten 3 Beiträge sind Gejammer über ein Auto was Du garnicht fährst!
Das verstehe ich nicht.
Die letzte Stimmungskanone ist noch nicht richtig aus dem Sinn und Du möchtest das wohl fortsetzen?
Es währe schön wenn Du deine Interressen am ZT darlegst, dann können Wir Dir vieleicht auch helfen.
Einfaches stupiedes Gejammer darüber das Dir irgendeine Sachbearbeiterin komisch gekommen ist ist wenig Zielführend da unsere Glaskugel gerade bei der Reinigung ist und keiner sagen kann ob Du vieleicht beim Quelleversand angerufen hast. (Die haben auch Sachbearbeiterinnen)
In diesem Sinne Willkommen bei MT!
Ich würde auch vorschlagen, dass wir bei den Postings besser sachlich bleiben und nicht unseren persönlichen Frust hier abladen. Dein Problem ist ja in erster Linie, dass du dich nicht kompetent beraten gefühlt hast, was nicht ein Problem des Zafira Tourers ist. Wenn du dich richtig beraten gefühlt hättest, wäre es ja vermutlich erst gar nicht zu deinem Frust gekommen. I. Ü. wenn du bei der Sachberarbeiterin auch gleich so losgelegt hast wie hier, kann ich ihren Beratungsunwillen zumindest leicht nachvollziehen 🙂
Alles Gute
silbersee_43
@marco:
Im Gegensatz zu deinem posting beinhaltete meines sehr wohl Informationen zum Thema.
Du hingegen kannst nur jammern, dass andere angeblich jammern. Schau mal in den Spiegel.
puh ! reicht doch jetzt !!
Ähnliche Themen
...mach ich jeden Tag!😁😁😁
Du hast aber meine Fragen Ignoriert.
Und von welchen Informationen redest Du gerade?
Zitat:
Also, ich fasse das wirklich nicht.
Information 1 ---> irrelevant!Erst werde ich blöde von der Sachbearbeiterin angemacht, weil sie mir nicht erklären kann, wo das Problem liegt. Die Frage, ob eine Sitzerhöhung auch als Kindersitz zählt und wo der Unterschied dazu ist, dass einfach ein grösserer Mensch in der Mitte sitzt, konnte sie mir nicht erklären.
--->keine Information erkennbar!Ihre Vorgesetzte meinte dann, dies sei halt einfach so beim Zafira Tourer und sie würde keine weiteren Fragen beantworten. Adresse der Geschäftsführung für Beschwerden gibt es keine, weder auf der Homepage, noch im Internet zu finden.
Das Du keine Adresse der Geschäftsführung finden kannst ist zwar eine Information aber keine die uns irgendwie weiterhilft.Ich meine, da wird dauernd über sinkende Absatzzahlen gejammert, aber die sind nicht mal in der Lage, einen Mittelsitz dahingehend zu verändern, dass zumindest eine Handvoll Kunden, die dahingehend anfragt, zufriedengestellt wird und das Produkt infolge kauft? Denen kann aber wirklich keiner mehr helfen.
Das ist auch keine Information sondern, wie Du richtig schreibst eine Meinung.
So nu mal Butter bei die Fische, wo sind Deine Informationen und was bezweckst Du.
Die Information ist, dass
a) nach so langer Zeit die zuständigen Mitarbeiter von Opel offensichtlich
b) nicht einmal genau wissen, worin das Problem liegt und daher
c) offensichtlich die Lösung noch eine zeitlang dauern kann.
Beigefügt habe ich dann etwas Kritik, die zu lesen GM nicht schaden würde. Denn ein Fehler, der bei einem der Top-Produkte einen beachtlichen Teil der Zielgruppe ausschliesst (und jetzt kommt mir nicht mit der 3. Sitzreihe, denn da will ich im Urlaub mein Gepäck haben), ist normalerweise Kündigungsgrund für das Management.
So, wenn du mir jetzt bitte das Themenbezogene, Konstruktive deines Beitrages noch erklären könntest, sind wir auf Augenhöhe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Krampflacher
Die Information ist, dassa) nach so langer Zeit die zuständigen Mitarbeiter von Opel offensichtlich
b) nicht einmal genau wissen, worin das Problem liegt und daher
c) offensichtlich die Lösung noch eine zeitlang dauern kann.
Nachzulesen hier im Thread einige Seiten vorher.Beigefügt habe ich dann etwas Kritik, die zu lesen GM nicht schaden würde. Denn ein Fehler, der bei einem der Top-Produkte einen beachtlichen Teil der Zielgruppe ausschliesst (und jetzt kommt mir nicht mit der 3. Sitzreihe, denn da will ich im Urlaub mein Gepäck haben), ist normalerweise Kündigungsgrund für das Management.
Dir "kommt" hier überhaut keiner... warum auch?So, wenn du mir jetzt bitte das Themenbezogene, Konstruktive deines Beitrages noch erklären könntest, sind wir auf Augenhöhe ;-)
Ich habe Dich legentlich nach dem Grund für Dein Gepolter gefragt, ich kann Dir garnicht helfen solange keiner weiß wo Dir der Schuh drückt.
Und genau danach habe ich Dich gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von mir selbst😁
Sag mal, wo liegt Dein Problem?
meine erste Frage!
Du meldest Dich bei MT an und Deine ersten 3 Beiträge sind Gejammer über ein Auto was Du garnicht fährst!Das verstehe ich nicht.
Die letzte Stimmungskanone ist noch nicht richtig aus dem Sinn und Du möchtest das wohl fortsetzen?
Es währe schön wenn Du deine Interressen am ZT darlegst, dann können Wir Dir vieleicht auch helfen.
unser Angebot! das gilt weterhin!
Einfaches stupiedes Gejammer darüber das Dir irgendeine Sachbearbeiterin komisch gekommen ist ist wenig Zielführend da unsere Glaskugel gerade bei der Reinigung ist und keiner sagen kann ob Du vieleicht beim Quelleversand angerufen hast. (Die haben auch Sachbearbeiterinnen)
einfacher Hinweis auf die Missverständlichkeit Deines Beitrags.
In diesem Sinne Willkommen bei MT!
So... und nun?
So, das ist jetzt meine letzte Antwort, diesmal wirklich off-topic, weil du dich auf dumm stellst (sogar wenn man dir Rechtschreibfehler wie "währe" nachlässt):
Mein Problem ist, dass ich einen Zafira Tourer mit Panoramadach bestellen will, bei dem die Montage von zwei Kindersitzen in der zweiten Sitzreihe ausdrücklich erlaubt ist, und dass es diesen aber nicht gibt.
Ich danke dir für das Hilfeangebot, denke jedoch nicht, dass irgendwer hier im Forum das Problem lösen kann, sondern nur Opel selbst. Und die sind offensichtlich nicht fähig.
Wenn dir jetzt noch irgendwas unklar ist, behalt es bitte für dich, denn das passt hier wirklich nicht mehr zum Thema bzw. will das von den anderen sicher keiner mehr lesen.
In diesem Sinne wünsche ich allen, und auch dir, ein schönes Wochenende.
Zitat:
Mein Problem ist, dass ich einen Zafira Tourer mit Panoramadach bestellen will, bei dem die Montage von zwei Kindersitzen in der zweiten Sitzreihe ausdrücklich erlaubt ist, und dass es diesen aber nicht gibt.
Sorry, aber wahrscheinlich stelle ich mich auch dumm an, aber wie meinst Du das. Du kannst Dir doch einen ZT mit Panoramadach kaufen und in diesen zwei Kindersitze im Fond montieren. Wo ist das Problem?
Ist Opel pleite??? Kann man keine Zafira Tourer mehr bestellen??? Habe ich etwas verpasst!
Zitat:
Aber zwei Kindersitze sind doch erlaubt, einer links, einer rechts. Oder etwa nicht?
PS: Haha, Dalamar, du warst 11 ekunden schneller als ich😉
Zitat:
So, das ist jetzt meine letzte Antwort, diesmal wirklich off-topic, weil du dich auf dumm stellst (sogar wenn man dir Rechtschreibfehler wie "währe" nachlässt):Mein Problem ist, dass ich einen Zafira Tourer mit Panoramadach bestellen will, bei dem die Montage von zwei Kindersitzen in der zweiten Sitzreihe ausdrücklich erlaubt ist, und dass es diesen aber nicht gibt.
Ja aber dann hast Du doch gar kein Problem! so einen fahre ich selbst😁 seit 7 Monaten!Ich danke dir für das Hilfeangebot, denke jedoch nicht, dass irgendwer hier im Forum das Problem lösen kann, sondern nur Opel selbst. Und die sind offensichtlich nicht fähig.
Wenn dir jetzt noch irgendwas unklar ist, behalt es bitte für dich, denn das passt hier wirklich nicht mehr zum Thema bzw. will das von den anderen sicher keiner mehr lesen.
Ja, danke gleichfalls...
Zitat:
Original geschrieben von Karlfreutersich
Aber zwei Kindersitze sind doch erlaubt, einer links, einer rechts. Oder etwa nicht?Zitat:
Ja logisch... also warum sollte es einen Zafira Tourer in deiner gewünschten Ausstattung nicht geben. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Zitat:
So, das ist jetzt meine letzte Antwort, diesmal wirklich off-topic, weil du dich auf dumm stellst (sogar wenn man dir Rechtschreibfehler wie "währe" nachlässt):Mein Problem ist, dass ich einen Zafira Tourer mit Panoramadach bestellen will, bei dem die Montage von zwei Kindersitzen in der zweiten Sitzreihe ausdrücklich erlaubt ist, und dass es diesen aber nicht gibt.
Ich danke dir für das Hilfeangebot, denke jedoch nicht, dass irgendwer hier im Forum das Problem lösen kann, sondern nur Opel selbst. Und die sind offensichtlich nicht fähig.
Warum gehen jetzt nicht mehr 2 Kindersitze in der zweiten Reihe (wegen dem Panoramadach?? 🙂)?!?!?
Abhilfe für den mittleren Sitz in Reihe 2 kommt, so wurde mir schriftlich mitgeteilt im Jänner.
Bin auch mit meinen 3 Kindern (3,6,11) in der zweiten Reihe unterwegs 🙂
Hallo,
laut Opel können bis zu 5 Kinder mitfahren.
Die äußeren Sitze in der 2 reihe haben ISOFIX Halterungen.
Hier der aktuelle Stand der Dinge:
Bezüglich des Kindersitzadapters Ihres Opel Zafira haben möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:
Entgegen unserer ursprünglichen Kommunikation konnte aufgrund der geometrischen Anforderung an die Gurtführung des mittleren Sitzes in der zweiten Reihe die Verwendung eines Kindersitzes nicht freigegeben werden.
Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wird eine Adapterplatte verfügbar sein, mit der die Montage eines Opel Kindersitzes auf dem mittleren Platz der zweiten Reihe möglich ist. Sobald diese Adapterplatte verfügbar ist, erhalten Sie diese kostenlos von Ihrem Opel Vertragshändler.
Zurzeit ist die Anbringung von bis zu fünf Kindersitzen im neuen Opel Zafira Tourer zulässig. Der Beifahrersitz, die beiden Außenplätze der zweiten Sitzreihe und die beiden Sitze in der dritten Reihe ermöglichen die Installation von Kindersitzen.
Für die korrekte Installation von Kindersitzen in Ihrem neuen Opel Zafira Tourer beachten Sie bitte die Betriebsanleitung des Fahrzeugs auf den Seiten 58 bis 64.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hammerhell
Zurzeit ist die Anbringung von bis zu fünf Kindersitzen im neuen Opel Zafira Tourer zulässig. Der Beifahrersitz, die beiden Außenplätze der zweiten Sitzreihe und die beiden Sitze in der dritten Reihe ermöglichen die Installation von Kindersitzen.
Beachte aber die eingeschränkte Nutzbarkeit des beifahrersitzes für kindersitze, sind glaub nur die ganz kleinen für bis 15 kilo erlaubt.