ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann MHebebühne MTF 3000 stockt beim Heben

Hofmann MHebebühne MTF 3000 stockt beim Heben

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 7:49

Es geht um meiner Hebebühne:

Hofmann MTF 3000

Problem:

Die Hebebühne machte auf der Sekundärseite Geräusche und stockte beim Hoch- wie auch beim Ablassen 7x. Einst vor zwei jahren stockte sie nur 3-5x. Irgendwas hat sich wohl verschlimmert. Zudem machte sie auf der Sekundärseite oben Geräusche.

Was habe ich bislang getan:

Ich habe nun das Kopflager der Sekundärbsäule getauscht. Nun macht die Hebebühne keine Geräusche mehr. Auch habe ich alles geschmiert und auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles Top.

Auch das Einstellen wenn beide Hubschlitten auf 30cm sind und der Dorn in der Schaltstange steckt brachte keine Besserung. Gleich wohin ich die Einstellschraube des Gleichlaufs drehe ob rein oder raus verändert sich lediglich der Stockpunkt beim Hochlassen, jedoch auch keine Besserung.

Sie stockt immer noch beim Hochlassen 7x.

Fehlersuche:

Meine Vermutung es liegt irgendwo an der Elektrik eines Bauteils. Da mechanisch alles leichtgängig ist wie alle Lager nicht trocken ist alles geschmiert wurde.

- Kann das an den Mikroschaltern in der Primärsäule hängen? Welcher der drei Mikroschalter ist für was zuständig?

- Kann das auch an einem defekten Schütz oder Wendeschalter liegen.

Was sollte ich jetzt weiter wie prüfen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tausch das Steuerseil

Nicht nachvollziehbar, dass das am Steuerseil liegen soll. Kannst Du die Endschalter auf der Primärseite sehen? Bitte beobachten, wenn gefahren wird, egal ob auf oder ab. Schütz oder Wendeschalter ist ebenso auszuschließen.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:02

Danke euch.

Das Steuerseil ist nagelneu samt Bowdenzug. Auch das war meine Vermutung. Leider falsch.

Man sieht auch nichts das was wo hängt. Bewege ich oben das Keilriemenrad also den kompletten Hubschlitten mit einer Ratsche von ganz unten bis ganz oben nur mal zu sehen ob es wo hackt...wieder nichts. Hubschlitten lässt sich super leicht dehen. Also es hackt nichst kein Wiederstand noch sonst was.

Lässt sich mit Ratsche super leicht bewegen.

Komisch ist nur, dass gleich ob voll rein oder raus das beim Steuerseil sich sehr wenig tut. Lediglich das Stocken verschiebt sich nach oben oder unten. Aber eine Änderung ist nicht sehrbar. Den Endanschlag habe ich auch schon kontrolliert.... Auch das passt...Vergleich links und rechts genau gleich.

Warum kann ich die Mikroschalter Schütze oder Wendeschalter ausschließen? Wie kommst du darauf?

Wie fest muss das Kopflager sein oben an der Bühne?

Die ziehen entweder an oder auch nicht. Wenn die flattern (kurzzeitige Unterbrechung) liegt das an der Ansteuerung der Schütze und die läuft nun mal über die erwähnten Endschalter. Frage : Wendeschalter oder Wendeschütz?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:16

Ich lasse dann mal die Bühne von jemanden bedienen und kontrolliere innen die Stange ssamt den Schalter oben an der Bühne... und melde mich dann wieder. Wenn man das Vorderteil des Kastens abbaut, kann man sehen, dass die Schütze flattern also wohl einen Hubschlitten anhaalten usw. Nur weiß ich nicht ob das normal ist.

Wenn der Endabschlater oben frei ist... sollte das ja passen, oder?

beim senken ja

Normal sieht so aus : Hubtaste betätigen und halten - fährt so lange ohne Unterbrechung nach oben bis der obere Endschalter betätigt wird. Wird der Endschalter zwischendurch betätigt, muss er etwas zurückgezogen werden. Ähnlich sieht das beim senken aus (bis zum unteren Endschalter)

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 7:02

Hallo,

ich habe gestern den Endabschalter beim Heben kontrolliert. Habe durch einer Person die Bühne nach oben fahren lassen und geschaut, ob beim Stocken der Säule sich der Endabschalter bewegt und die Hebebühne somit anhält.

Fazit: Beim stocken der Säule bewegt sich der Endabschalter überhaupt nicht. Somit liegt auch wohl keine Störung vor, so dass der Endabschalter was schalten würde.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 7:03

Somit liegt irgendwo ein Problem vor. Wäre es der Endabschalter würtde er ja nach dem Schaltplan die Schürze schalten und das Flattern erklären. Dem ist somit nicht so.

Du sagtest, dass die Schütze kurzzeitig abfallen und wieder anziehen? (flattern) Dann kann der Fehler nur in der Steuerung liegen. Was mir jetz noch einfallen würde : Mach die Bühne stromlos, öffne den Schaltkasten und kontrolliere den festen Sitz ALLER Anschluss-Schrauben bei den Schützen. Wenn die ALLE fest sind, dann weiß ich auch nicht weiter.

Wäre trotzdem schön, wenn Du irgendwie zu einem positiven Ergebnis kommst und Du das hier posten würdest

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 9:34

Ich probiere mal das Festschrauben aller Kabel an den Schüzen. Hat aber noch nie jemand die angelangt. Sehr unwahrscheinlich.

 

Den Zug habe ich ebenfalls kontrolliert, der funktioniert tadellos.

 

Keine Ahnung mehr. 3x steuern ist in Ordnung aber nicht 7x.

 

Danke vorab für eure Antworten und eure Mithilfe.

Sorry, ich hab schon Schltschränke gesehen, in denen bei KEINEM Schütz die Anschlüsse stramm waren. Erklärt sich aber auch über ständige Erwärmung (bei Last) und wieder abkühlen. Zusätzliche Erschütterungen beim Betrieb KÖNNEN auch dazu beitragen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:11

Okay. Ich werde die heute Abend mal kontrollieren alle festziehen und melde mich wieder zurück.

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:23

So, war leider beruflich unterwegs.

So, nun ein umfangreiches Update:

1. Schütze kontrolliert und waren alle Anschlüsee fest.

2. Kopflager linke Säule erneuert keine Geräusche mehr läuft selbst wenn ich die Riemenscheibe drehe leicht per Hand. Läuft super ohne Geräusche.

3. Rechte Seite kann ebenfalls leicht mit Ratsche hochgedreht werden

4. Alles mit richtigen Fett geschmiert und Spindeln geölt. Alle Säulen samt Gleitstücke geschmiert.

War alles geschmiert zuästzlich nachgeschmiert. Spindeln geölt.

5. Beide Säulen wie bei Hofmann in der Anleitung beschrieben auf 30 cm angehoben den kleinen Bolzen in die Bohrung gesteckt und den Zug so eingestellt, das der Bolzen leicht aus der Bohrung geht.

6. Keilriemen gespannt - Passt

7. Muttern kontrolliert - passen alle sauber auf Maß.

8. Seilzug gesäubert und geölt.

9. Keine Änderung beim Seilzug, selbst wenn ich entstpanne und komplett spanne - keine Änderung 6-7x Stocken beim Anheben. Seilzugänderung bringt gleichgültig wohin ich drehe keine Besserung.

10. Endabschalter sind frei. schalten wenn ich durch jemanden die Bühne hochfahren lasse im Endzustand. Endschalter sauber freigängig.

Selbe Spiel wie vor der ganzen Liste. 6-7x Stocken ohne Änderung.

Einzig was ich sehe ist ein kleiner Knick im Seilzug der Primärsäule. Aber die Bühne stockt auch, wenn das leicht geknickte Stück Seil nocht nicht im Bowdenzug geht.

Zusatz:

Beim Heben habe ich bei jedem Stocken an der Säule mit Kreide einen Strich gemacht. Beim erneuten Heben stockt die Bühne fast am selben Strich.

Die Bühne stockte früher nur dreimal...irgendwas hat was hat sich wohl verschlimmert nur was.

Nun brauche ich Hilfe. Was kann ich jetzt noch tun.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 14:20

Keiner mehr ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann MHebebühne MTF 3000 stockt beim Heben