ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hoffnungsschimmer für die Freunde der Kante ?

Hoffnungsschimmer für die Freunde der Kante ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:27

Die "Berliner Morgenpost" hatte heute einen Artikel

über das zukünftige Mercedes SUV Portfolio in ihrem

Autoteil, was ja von der Planung her abgeschlossen

sein soll.

Sie schreiben darüber hinaus (Zitat), dass die Schwaben

damit ihr Pulver immer noch nicht verschossen haben

sollen. Wenn es stimme, was aus Stuttgart zu hören

sei, soll es bald noch einen Nachzügler in der Kompakt-

klasse geben. Kein Coupé für den GLA, eher eine kleine

G-Klasse, gerne auch wieder mit Ecken und Kanten.

Könnte ja sein, dass dieses Teil, sollte es kommen, von

der Grösse her wieder in Richtung GLK geht.

Mal sehen, was dran ist.

Gruss rudi

Beste Antwort im Thema

Nach sieben Jahren, 540.089 produzierte Einheiten wurde bereits vor einiger Zeit das letzte Mercedes-Benz GLK-Modell im Werk Bremen produziert.

Für alle Freunde der 'Kante' anbei drei Fotos für Euch zur Erinnerung u. ich finde das passt ideal zum GLK Forum, ebenso in Anlehnung zu den geschätzten GLK Statistik Zahlen von user hpad.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 12. August 2016 um 22:51:41 Uhr:

Hallo @all,

in der heutigen Autobild ist wieder ein Bericht zum GLB.

http://download.autobild.de/dl/1731651/AuBi16_32_001-001_Titel.pdf

Immer der gleiche Bericht seit nunmehr schon über zwei Jahren, sogar die gleichen Illustrationen werden von der AB verwendet (grau statt gelb) u. keinerlei neue Infos.

Endlich mal konkretere Infos werden erst ab Ende 2017 erwartet.

Also die Version GLB von ams, Ausgabe 18/2016:

 

So hätte ich mir den GLK Nachfolger vorstellen können, dann wäre es wohl schon passiert...

 

So braucht der GLC bei mir noch etwas Zeit...

 

alfigatzi

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 20. August 2016 um 09:35:29 Uhr:

Also die Version GLB von ams, Ausgabe 18/2016:

So hätte ich mir den GLK Nachfolger vorstellen können, dann wäre es wohl schon passiert...

So braucht der GLC bei mir noch etwas Zeit...

alfigatzi

Dann gedulde Dich noch ein Weilchen. Basierend auf der MFA ll - Struktur ist da was in Planung. ;)

M.f.G. Jens

Dann bleibt es spannend...

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 20. August 2016 um 15:19:56 Uhr:

Dann gedulde Dich noch ein Weilchen. Basierend auf der MFA ll - Struktur ist da was in Planung. ;)

...und die MFA-Plattform ist das, was mir Sorgen bereitet. Der GLK steht auf W204-Technik, d.h. eine Klasse drüber. Der Unterschied zeigt sich in vielen Details, bspw. ist die Klimaautomatik um Welten besser als die Klimaautomatik des W176. Von Haptik und dem Gefühl, mit dem GLK ein solides Auto zu fahren, ganz zu schweigen - das kann ein heutiges MFA-Fahrzeug, ganz gleich ob A-Klasse, GLA oder B-Klasse, einfach nicht vermitteln. Dazu kommt dann wahrscheinlich ein minderwertiger Hang-on-Allrad (Haldex) statt echtem Allrad mit Zentraldifferential. So sollte der heutige GLK-Fahrer wohl sehr genau prüfen, ob er sich eine Klasse unter den gewohnten (und guten) Standard begibt.

Zitat:

@full_throttle schrieb am 20. August 2016 um 16:20:15 Uhr:

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 20. August 2016 um 15:19:56 Uhr:

Dann gedulde Dich noch ein Weilchen. Basierend auf der MFA ll - Struktur ist da was in Planung. ;)

...und die MFA-Plattform ist das, was mir Sorgen bereitet. Der GLK steht auf W204-Technik, d.h. eine Klasse drüber. Der Unterschied zeigt sich in vielen Details, bspw. ist die Klimaautomatik um Welten besser als die Klimaautomatik des W176. Von Haptik und dem Gefühl, mit dem GLK ein solides Auto zu fahren, ganz zu schweigen - das kann ein heutiges MFA-Fahrzeug, ganz gleich ob A-Klasse, GLA oder B-Klasse, einfach nicht vermitteln. Dazu kommt dann wahrscheinlich ein minderwertiger Hang-on-Allrad (Haldex) statt echtem Allrad mit Zentraldifferential. So sollte der heutige GLK-Fahrer wohl sehr genau prüfen, ob er sich eine Klasse unter den gewohnten (und guten) Standard begibt.

Du sagst es ja schon: " ... das kann ein heutiges MFA-Fahrzeug, ganz gleich ob A-Klasse, GLA oder B-Klasse, einfach nicht vermitteln ... "

Ich sprach vom MFA ll. ;)

Die MFA l Struktur hatte ein Alleinstellungsmerkmal. Um effizienter zu sein, wird sich die MFA ll Plattform

aus der nächsthöheren Klasse bedienen. In allen Belangen. Du darfst gespannt sein ...

Zitat:

@Jonas92 schrieb am 3. Mai 2015 um 12:54:35 Uhr:

Da stimme ich zu; wäre ein Grund, bei Mercedes zu bleiben. Dann muss nur noch der Flachbildschirm (Riesen-Iphone) vom Armaturenbrett verschwinden. Und echte runde Uhren (so wie beim jetzigen GLK) wäre Spitze. Dazu ein schöner Sechszylinder. Mal sehen, was da kommt.

Schönen Sonntag und

Grüsse

Jonas92

Auf jeden Fall!!! Die starre "Mittel-Prallplatte" muss weg, und die Uhren nicht viel verändert, im Vergleich zum jetzigen GLK, dann wäre es auch wieder "mein" Auto!

Zitat:

@railpixel schrieb am 8. Juli 2016 um 21:44:12 Uhr:

Ich hole den Thread der Kantenfreunde nochmal aus der Versenkung:

http://www.autoevolution.com/.../...g-with-production-body-108268.html

Guckt mal ... das ist jetzt nicht mehr die Fantasie der Zeichner. Sieht er nicht zumindest ein bisschen so aus wie unser eckiger GLK?

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Ja, schon, aber er ist zu kurz, Kanten lassen sich nicht wirklich erkennen und eigentlich fehlt ihm insgesamt auch ein markantes Design, á la GLK. Mich überzeugt es leider noch nicht! RUND ist er immer noch!

Kleiner Nachtrag: Concept GLB Bilder gibt es jetzt:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Die Kiste sieht außen und innen einfach nur Schlimm aus. Die Technik z.B. Doppelkupplung ist auch nicht mein Fall.Hauptabnehmer der asiatische Markt? Da ist der kleine X2 von BMW gelungener.

am 16. April 2019 um 6:32

Zitat:

@mercedesABC schrieb am 15. April 2019 um 16:18:45 Uhr:

Kleiner Nachtrag: Concept GLB Bilder gibt es jetzt:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Echt schlimm - vor allem innen :mad:

Typisch "Asien".

Zitat:

 

Echt schlimm - vor allem innen :mad:

Typisch "Asien".

Wie immer: Es ist halt Geschmacksache.

Den Innenraum finde ich sehr speziell und gewöhnungsbedürfig.

Von aussen gefällt er mir sehr gut, besonders in diesem Offroad-Look.

Was ist den das für eine Geschwulst auf dem Dach?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hoffnungsschimmer für die Freunde der Kante ?