Hören mit über 130 km/h
Die Windgeräusche sind ab 130 km/h lauter als der Motor, ich möchte aber trotzdem Podcasts hören; habe noch keine Lösung gefunden, obwohl ich seit 1972 zweiradmäßig unterwegs bin (und mich vom 85 km/h schnellen Kreidler Florett auf die 1400 ZZR (200 PS-Version natürlich) gesteigert habe.
Alle getesteten in-Ohr Kopfhörer, die es vom noise cancelling her theoratisch schaffen könnten, fallen beim Aufsetzen des Helms heraus bzw. verrutschen unter einer Sturmhaube.
Alle im Helm zu verbauenden Kopfhörer sind wesentlich leiser als die Windgeräusche.
Es verstößt natürlich auch nicht gegen die Straßenverkehrsordnung dass man auch bei > 130 km/h mehr als nur den Fahrtwind hören könnte, denn: niemand, der solche Kopfhörer hätte, käme auf die Idee, im Stadtverkehr, in dem man zB das Hupen und Einsatzfahrzeuge hören muss, die Lautstärke einzustellen, die bei > 130 km/h benötigt wird.
34 Antworten
In der Formel 1 haben die auch Systeme die mehr als 1,50 Euro kosten. Helfen tut was, was aktiv ANC macht. Ab3r dann wird man auch vom den Verkehrsgeräusche ausgeblendet. Eine Hupe oder Martinshorn würde man nicht mehr wahrnehmen.
Das System das ich habe, kostet ebenfalls mehr als 1,50 Euro. Bei Geschwindigkeiten von über 130 km/h auf der Autobahn kann man natürlich weder Hupe noch Martinshorn mehr hören, man sieht sie aber noch im Rückspiegel, oder ?
130km/h ist jetzt nicht sonderlich schnell, da solltest Du Hupen und Sirenen schon noch hören.
Kann es sein das Dein Helm einfach viel zu laut ist?
Ich sagte ab 130 km/h. Aber auf der Autobahn fährt man als Motorradfahrer bei über 130 km/h primär nach Sicht, nicht Gehör; gibt ja auch wenig Ampeln, Kreuzungen und Gegenverkehr.
Ähnliche Themen
ich hatte das gleiche Problem mit einem Sena Kommunikationssystem im Helm und hab mir die Ohrstöpsel "Alpine Motosafe Tour" von Louis zugelegt.
Das funktioniert erstaunlicherweise ziemlich gut, die Geräusche vom Wind werden effektiv reduziert, andere Quellen wie Musik, Sprechanlage oder Naviansagen werden dadurch wieder in guter Qualität, auch bei höheren Geschwindigkeiten, wahrgenommen.
Ebenfalls gut sollen die "Nonoise Motorsport Gehörschutz" Stöpsel sein, aber die kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
Zusätzlich kann man die Verwirbelungen hinter der Scheibe durch den Spoileraufsatz von Puig reduzieren, die Optik ist zwar Geschmacksache, aber der Zweck heiligt bei mir die Mttel.
Bis wieviel km/h kannst Du denn noch vernünftig hören? Noise reduction funktioniert tatsächlich? Bei mir wirkt alles sehr verzerrt.
die "verzerrte" Wiedergabe hatte ich ohne die Stöpsel so ab 100kmh, da hörten sich die Sena-Lautsprecher an als wären sie komplett übersteuert. Das war aber gar nicht der Fall, die Windgeräusche haben die Akustik nur völlig zerstört, das war echt nicht erträglich, ausserdem musste ich die Lautstärke fast auf Maximum drehen damit überhaupt was an den Ohren ankam.
Jetzt mit den Stöpseln funktioniert das deutlich besser, auch bei 140kmh sind die Windgeräusche im Hintergrund zwar immer noch (aber deutlich reduziert, und nicht mehr so akustisch im Vordergung ) vorhanden, mehr als 140kmh fahre ich aber so gut wie nie. Musik oder Sprache kann man dabei gut und unverzerrt verstehen.
Mein Eindruck ist genau der aus den Datenblättern, dass nämlich die Filter in den Stöpseln für die relevanten Frequenzen für Sprache/Musik gut durchgängig sind und das Rauschen auf den Ohren effektiv herausgefiltert wird.
Bevor ich statt billiger N-Coms (die nicht viel Lautsärke bringen) die teuren Sena mit Extra-Lautsprechern mitsamt neuen Helm kaufe, die Rückfrage: Nur bei 140 km/h oder auch bei 160 - 200 km/h. Warum gibt es keine wirksame Rauschunterdrückung für Helm-Windgeräusche (bei Formel 1 kommt ja nur wenig Wind an den Helm)?
Weil Verkehrsgeräusche mit rausgefiltert werden. ANC kann auch für Menschen problematisch sein, weil quasi keine Nebengeräusche hört.
Ich brauche keine Warnung und gute Ratschläge von Leuten, die nicht mal halb so lange Motorrad fahren wie ich. Ich will Lösungen für das Podcast-Hören; warum soll man als Motorradfahrer nicht das tun, was man als Autofahrer tut: schnell vorankommen und sich dabei bilden.
ANC filtert aber Hupen und Sirenen sehr schlecht raus. Das ist nur wirklich gut bei konstanten Geräuschen.
Mit meinem Sena 50S im LS2 Integralhelm hab ich keine Verständigungsprobleme. Auch nicht bei 170-190. Podcasts hab ich damit jedoch noch nicht gehört sondern nur über Mesh kommuniziert.
Ist zwar schon laut eingestellt, aber nicht so das ich nach der Fahrt einen Tinnitus oder Verständigungsprobleme gehabt hätte.
Vermute aber das diese Erfahrungen enorm individuell sind. Das nimmt jeder anders wahr. Gerade Windgeräusche sind ja auch extrem vom Motorrad, Helm und Größe des Fahrers abhängig. Daher kann das bei dir wieder total anders sein.
Von Sena gibt es aber auch noch separate ANC Kopfhörer. Weiß aber nicht ob die was taugen, nie testen können.
Grüße Alexander
Nochmal: Hupen und Sirenen können bei > 130 km/h nicht mehr aus relevanter Entfernung wahrgenommen werden und werden daher auf Autobahnen von Fahrzeugen bei diesem Tempo nicht mehr verwendet.
Selten so einen Blödsinn gehört. Vielleicht solltest du mal zum Ohrenarzt?
Zitat:@TomZZR1400 schrieb am 23. Juni 2025 um 08:59:56 Uhr:
Nochmal: Hupen und Sirenen können bei > 130 km/h nicht mehr aus relevanter Entfernung wahrgenommen werden und werden daher auf Autobahnen von Fahrzeugen bei diesem Tempo nicht mehr verwendet.
Dann hab ich wohl schon Halluzinationen. Am Freitagmorgen, A1, Tempo 140, linke Spur. Ich hör da was u. siehe da, Polizei. Aber Gott sei Dank saß mein Sohn neben mir u. hat es bestätigt. Puh, bin ich froh.
Du hörst also was, bevor Du es siehst, weil Du mit 140 km/h die linke Fahrbahnseite "gepachtet hast" und glaubst, nicht in den Rückspiegel gucken zu müssen?
Ab welcher Entfernung willst Du denn was gehört haben?
Do the math!
Bei 140 km/h liegt der typischer Schalldruckpegel im Helm bei 100 bis 110dB.
Der Pegel ist auf die Entfernung zum Startwert von 1m genormt und sinkt um jeweils 6 dB pro verdopplter Entfernung. Ab drei Autolängen Abstand ist also nichts (!) vom Martinshorn zu hören.
Ich fahre bei Tempo 140 nicht so dicht auf.
- 1 m O dB (Referenz)
- 2m -6 dB
- 4 m -12 dB
- 8 m -18 dB
- 16 m -24 dB
- Ein Martinshorn muss mindestens 105 dB laut sein,
- darf aber 125 dB bei 1 Meter Abstand nicht überschreiten.
📚 Quelle: § 55 StVZO sowie DIN EN ISO 7731 („Akustische Gefahrensignale“)