Höherwertiger Tragfähigkeitsindex grundsäztlich erlaubt?
Hallo zusammen,
da bei mir bald ein neuer Satz Sommerreifen ansteht habe ich dementsprechend eine kleine Frage zum Tragfähigkeitsindex.
Darf der Index grundsätzlich höher sein als der eingetragene? Identische Radgrößen natürlich vorausgesetzt!
Aus der Suche wurde ich nicht so ganz schlau. Da ging es eher um das Gegenteil.
Wikipedia half mir auch nicht wirklich weiter, da dort bei Reifen die für mehr als 210 (in meinem Falle V) scheinbar eine Sonderregelung greift was die Traglast angeht.
Wäre gut wenn mich jemand mal im Bezug auf den Index kurz erleuchten könnte.
Beste Antwort im Thema
Unterschiede im Fahrkomfort sind in der Praxis gar nicht nachweisbar - laß Dich nicht verunsichern.
Vermutlich wird es die benötigte Reifengrösse mit dem geforderten LI auch gar nicht geben, weil dieser eine theoretische Mindestforderung darstellt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Falls du doch noch ein paar Zusatzinfos haben möchtest kann ich dieses PDF-Dokument von der GTÜ empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Perfekt! Damit wäre meine Frage auch schon beantwortet
Der Fahrkomfort leidet aber unter den härteren Reifen!
Das solltest Du bedenken!
Hatte mal auf meinem A8 Reifen mit höheren Index drauf und es hat sich gefahren wie Plastikräder

Unterschiede im Fahrkomfort sind in der Praxis gar nicht nachweisbar - laß Dich nicht verunsichern.
Vermutlich wird es die benötigte Reifengrösse mit dem geforderten LI auch gar nicht geben, weil dieser eine theoretische Mindestforderung darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Unterschiede im Fahrkomfort sind in der Praxis gar nicht nachweisbar - laß Dich nicht verunsichern.![]()
Das eine Frage der Logik!
Wenn ein Reifen für mehr Gewicht ausgelegt ist, das er dann bei einem leichteren Auto härter ist!
Einfach mal nachdenken!
Runflats sind auch unkomfortabler, weil sie wegen den Notlaufeigenschaften härter sind!
Runflat-Reifen haben eine sehr dicke und steife Gummiflanke, dies schränkt den Federungskomfort des Reifens sehr ein und überträgt
Asphaltgeräusche deutlich lauter ins Fahrzeuginnere
Bei meinen Reifen stelle ich den gewünschen Fahrkomfort durch den Luftdruck ein.
Das erscheint mir logischer als über eine verstärkte Gewebeinlage zu disskutieren
@ TE klickmich
Um die Situation mal etwas zu klären:
Meine Sommerreifen haben die Dimension 195/55/16 87V. Die gleiche Dimension gibt es sehr oft mit dem Index 91. Daher auch meine Frage, da im Fahrzeugschein natürlich die 87 eingetragen sind
Zitat:
Original geschrieben von nsl-211
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Perfekt! Damit wäre meine Frage auch schon beantwortet![]()
Der Fahrkomfort leidet aber unter den härteren Reifen!
Das solltest Du bedenken!
Hatte mal auf meinem A8 Reifen mit höheren Index drauf und es hat sich gefahren wie Plastikräder
Dazu muss ich folgendes sagen: Mit den Sommerreifen und dem serienmäßigen Fahrwerk hat mein Auto gar keinen Komfort

Jedes Schlagloch knallt erbarmungslos in den Innenraum.
Witzigerweise sind die Winterreifen mit dem höheren Tragfähigkeitsindex deutlich komfortabler. Das ist aber wohl eher der höheren Reifenflanke und den kleineren Felgen geschuldet.
Zitat:
Meine Sommerreifen haben die Dimension 195/55/16 87V.
In der Größe ist doch die Auswahl mit LI 87 größer und billiger sind die Reifen auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Zitat:
Meine Sommerreifen haben die Dimension 195/55/16 87V.
In der Größe ist doch die Auswahl mit LI 87 größer und billiger sind die Reifen auch noch.
Da wo ich geschaut hatte nahmen die sich preislich nicht wirklich viel. Will ja auch vernünftige Reifen haben. Nächstes Problem bei mir ist das es auch genug Run-Flats in der Dimension dabei sind. Für mich keine Option.