1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Höherlegungsfedern, gibt es keine?

Höherlegungsfedern, gibt es keine?

Mercedes GLK X204

Hallo,
Ich suche für meinen GLK 350cdi Bj 2015 Federn die der höherlegung dienen, grob 30-50mm.
Sowas gibt es für fast alle Fahrzeuge, aber ich finde nichts zum glk, nur zu der C Klasse, habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Als zweites suche ich noch immer eine Diagnose Software, entweder per Laptop mit Kabel oder auf Handy oder Handgerät.
Für mein subaru gab es das für den laptop, zu mercedes finde ich bisher auch nichts.

24 Antworten

Also diese Liste unten ist von meinem Fahrzeug mit meiner Identnummer, vorn konnte ich es gut erkennen, da ist 3x rosa verbaut, hinten ist es kaum erkennbar.

Screenshot-20230107-202617-samsung-internet

3x rosa ist nicht 4704 sondern 4604, würde dann auf 3x grau 1704 bei Code 482 tippen, leichter geht es mit der Vin

Bei meinem Fahrzeug ist vorn auf beiden Seiten eine Markierung mit drei rosa Punkten, wieso meine Ident Nummer was anderes sagt, weiß ich leider nicht, es sei denn ein Punkt ist über die Jahre abgenutzt.

Interessant ist, daß bei mir hinten die Gummieinlage mit 5mm verbaut ist, diese kann man ja entspannt gegen die 17mm Einlage tauschen, ist jetzt nicht die Welt, aber es macht schon mal 1cm aus ohne weitere Komponenten.
Dazu könnte man theoretisch die Feder A2043246804 von dem 350er mit Offroad Paket nehmen, dann wäre hinten schon mal erledigt.

Vorn würde ja rein die Feder 1804, 1904 oder 2004 nutzen, aus reiner Vermutung heraus, je höher die Nummer um so härter oder länger die Feder, sprich für mehr Gewicht vom Fahrzeug aufsteigend.
Absteigend würde an sich kein Sinn machen, wie auch bei den Gummi Unterlagen, diese sind auch aufsteigend der dicke nach.

Was stimmt nicht mit Dir, man möchte Dir helfen und Du schreibst von irgendwelchen Teilen die Du verbauen willst, es muss schon alles stimmen von der Ausstattung her, ich bin da raus

Nein, es war lediglich eine Idee von mir, keiner will irgendwelche Teile verbauen, nur mein Problem ist, das ich nicht vorran komme.
Hier wurde schon mal eine Anfrage gestellt bezüglich Offroad Paket und 350cdi,nur es hat sich keiner gemeldet der so ein Fahrzeug Besitz.
Irgendwie muss man doch vorran kommen.

Das liegt wohl daran das aus einem SUV kein Off Roader wird.

Das soll es ja auch nicht, nur ein tiefergelegter SUV ist auch nicht gerade so sinnvoll, deshalb möchte ich auch erstmal die standard Höhe des vor mopf haben.
Wahrscheinlich ist die vor mopf standard Höhe die mopf Offroad Paket Höhe.

Es muss ja auch noch ein Unterschied geben zwischen Dämpfer für größere Bodenfreiheit und Dämpfer für größere Bodenfreiheit und Schlechtwegeländer.

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:01:52 Uhr:

Wahrscheinlich ist die vor mopf standard Höhe die mopf Offroad Paket Höhe.

So ist es wohl. Nach meinem Verständnis, müsste es wie folgt sein:

VorMopf Offroad Paket (Code 430) hatte keine zusätzliche Höherlegung im Vergleich zum VorMopf Standard Fahrwerk.

VorMopf Standard Fahrwerk vergleichbar mit Mopf Offroad Paket Fahrwerk (Code 430) = +30mm zum Mopf Standard Fahrwerk = Code 482 größere Bodenfreiheit

VorMopf Sportfahrwerk (i.V.m. AMG-Paket oder Sportpaket Exterieur) -20mm zum VorMopf Standard Fahrwerk vergleichbar mit Mopf Standard Fahrwerk = Code 491 Serienfahrwerk abgesenkt.

Mopf Sportfahrwerk (Code 486) ist nur sportlicher abgestimmt ohne zusätzliche Tieferlegung zum Mopf Standard Fahrwerk.

Es dürfte daher nur 2 unterschiedliche Höhen gegeben haben, beim VorMopf mit einer Differenz von 20mm und beim Mopf mit einer Differenz von 30mm zum Serienfahrwerk.

Natürlich alles ohne Gewähr.

Die unterschiedlichen Federn (Farbcodes) und Beilagen richten sich aber in allen Fällen nach dem tatsächlichen Gewicht der Fahrzeuge unter Berücksichtigung der Motorisierung und Ausstattungsdetails.

Wenn man jetzt wahllos irgend eine Feder nimmt, dann stimmt die Höhe nicht und die Sollwerte für die Fahrwerksvermessung kann man dann unter umständen in die Tonne treten. Das ist ab Werk alles auf Millimeter ausgetüftelt. Nicht ohne Grund gibt es die Gummibeilagen in 4mm Schritten, um letztendlich eine einheitliche Höhe für die Fahrwerke je nach Fahrzeuggewicht mit einer Toleranz von nur +/- 2mm zu erreichen.

Ohne FIN eines Vergleichsfahrzeugs mit nahezu identischer Ausstattung wird das nix, da man sonst nicht weiß, welche Federn und Beilagen für das Fahrzeuggewicht die richtigen sind.

Ich war am Wochenende mit den neuen AT Reifen etwas Offroad unterwegs und habe für mich beschlossen das meine Bodenfreiheit ausreichend ist, vorne unter dem Motor habe ich ja den 5mm Alu Unterfahrschutz, somit kann da erstmal nichts passieren..
Solang man mit Köpfchen fährt is alles kein problem, selbst beim Provozieren im Gelände ging er überall durch wo ich durch wollte.
Alles was er nicht schafft, da muss ich am Ende auch nicht hin und kann immer noch umdrehen, von daher spare ich mir den Umbau, am Ende erkauft man sich damit auch eine schlechtere Fahrdynamik je höher man kommt.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Mfg

Guten Tag,
welche Maße haben deine AT reifen denn und von welchem Hersteller sind diese? Fahre nämlich dasselbe Auto nur mit dem 220er Motor.
Liebe Grüße

Deine Antwort