ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Höherlegung Von Vw Golf 3

Höherlegung Von Vw Golf 3

Themenstarteram 5. April 2003 um 16:47

Hallo Autofreunde! Ich bin im Moment auf der Suche nach Fahrwerksfeder für den VW Golf 3, mit den ich den Golf HÖHERLEGEN kann! Nur ich finde absolut keine Internetseite, wo ich mir einen Höherlegungssatz für den VW Golf 3 bestellen kann! Kennt ihr vielleicht jemanden, oder eine Internetseite, wo ich soetwas her bekommen könnte! Mir würde auch ein sogenanntes Schlechtwegefahrwerk helfen, fals dieser Begriff jemanden was sagt!

Bitte helft mir!

Beste Antwort im Thema

Muss unpaved Recht geben... Die Bodenfreiheit ist eigentlich recht eindeutig definiert, aber man sucht sich natürlich gerne den am besten klingenden Wert 'raus. Machen die Hersteller nicht anders, die Katalogwerte sind auch teilweise arg geschönt.

Beim A6 Allroad muss man zwischen altem und neuem Modell unterscheiden. Das Neue kommt auf die im AutoBild-Link genannten 18,5 cm, der Vorgänger von BecksKTM konnte mehr, ist also kein Widerspruch - m.W. aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Auch hier war der Wert "irgendwo in Achsmitte" gemessen, die Aufhängung am Rad liegt tiefer - zwangsläufig, durch den Raddurchmesser gegeben, Nabe und Aufhängung bauen von dessen Mitte aus gesehen tiefer. Mal ganz davon abgesehen, dass man beim Katalogwert plus/minus einen Zentimeter eh vernachlässigen kann, denn es ist ja eine Einzelradaufhängung, der angegebene Bodenabstand mithin Beladungsabhängig. Bei Fahrzeugen mit Starrachse ist der Differenzialkorb der niedrigste Punkt, und der verändert sich auch bei Beladung nicht. Insofern sind IFS/IRS-Fahrzeuge da immer leicht im Vorteil, da meist (nicht immer sinnvoll) in Wagenmitte gemessen wird.

8 Zentimeter Höherlegung bei Einzelradaufhängung kann man auch zumeist vergessen. Die Federung benötigt noch Ausfederweg, und die Knickwinkel der Antriebswellen sind endlich. Selbst bei einem Terrano oder Frontera, deren Drehstabfederung vorne eine einfache Höherlegung ermöglicht, ist bei ca. 4 cm das Ende des sinnvollen Bereichs erreicht. Renault hat bspw. beim RX4 die gesamte Antriebseinheit tiefer gelegt um mehr Höhe 'rauszuholen (und überhaupt die Kardanwelle nach hinten zu bekommen), weil einfaches Höherschrauben durch Federn nicht sinnvoll gegangen wäre - und da bewegen wir uns immer noch im Bereich unterhalb von 10 cm.

"Fette 17-Zöller" bringen auch eher wenig, da der Felgendurchmesser wenig über den Raddurchmesser aussagt. Im TÜV-baren Bereich bewegen sich die maximalen Größenzuwächse (Abrollumfang, respektive Durchmesser) unter 3%, bis 5% mit Tachoanpassung und viel Goodwill des Prüfers, bis 8% durch Änderung der Übersetzung, aber auch nur bei Fahrzeugen mit Schadstoffnormen schlechter als Euro-3. Da dies prozentuale Angaben sind bringt das etwas, wenn die Serienbereifung bereits LKW-Format hat, aber im PKW-Bereich ist da nicht viel 'rauszuholen... Abgesehen davon, ist das bei Fahrzeugen ohne Untersetzung auch meist recht sinnlos. Die Gesamtübersetzung verlängert sich, man hat dann zwar mehr Bodenfreiheit, kommt Anstiege aber noch schlechter hoch.

Das Potential auf PKW-Plattformen ist da ziemlich begrenzt, daher auch die Verwunderung wenn auf einmal mit Werten um sich geworfen wird, die ein Trial-Samurai mit 2000 Euro Umbauten nicht schafft... ;)

Gruß

Derk

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Feldweg-Golf

 

Also für Golf IV 4x4 und Skoda Oktavia 4x4 gibt es eine Lösung bei denen: http://www.expeditionsservice-waechtersbach.de/index.htm, vielleicht können die Dir ja weiter helfen.

Komponenten aus dem Serienregal sollte es für das "Schlechtwegepaket" eigentlich beim VW-Händler geben.

Ich schätze mal, dass u.a. ein Teil der Post-Gölfe damit ausgestattet war. Dürfte aber in deutschen Landen eher ein exotisches Ausstattungsmerkmal sein.

am 8. März 2009 um 8:46

Schau mal bei Fa. Weitec nach Da hab ich für unsere beiden Autos Golf 3 und Polo solche Plasteteller bestellt. Die kommen auf die Federn, dann noch allse neu einstellen lassen (Computervermessung) und fertig ist die Sache. Die Teller gibt es in verschieden Größen bis vorne maximal 1,5cm und hinten 2,5cm. Ruf am besten mal bei der Fa. Weitec an Tel. 07971/9630240 und verlang Herrn Wacker. Die Teller heißen "Springdistance Kit" und kosten so um die 80€ dazu noch den Einbau dan bist Du für ungefähr 250€ je Auto was höher. So war das bei mir und ich hab dann nicht mehr in der Auffahrt zu meiner Tiefgarage (Trabbimaß) aufgesessen.

Noch eine Möglichkeit wäre:

Du nimmst deine Federn, fährst zu einem Federnschmied und lässt dir diese aufsprengen.

Dann wird auch mehr, als 1 oder 2cm drin sein.

Ich weiss ja nicht, wie es mit den Stoßdämpfern aussieht.

Sind die lang genug?

@michi & didi:

habt ihr mal auf das Datum geschaut?

Ihr Grabschänder;-)

Zitat:

Original geschrieben von floth

@michi & didi:

habt ihr mal auf das Datum geschaut?

Ihr Grabschänder;-)

Ui, na. Hab i net.

Boah boah.

Aber viel Antwort is damals eh net kommen.

Da gibt es jetzt mehr Ideen (gg)

am 9. März 2009 um 0:14

warum soll's damals Antwort gegeben haben,

man kann sich ein Suzuki kaufen, da muss man doch keinen Gollo höher legen...

verückte Welt ???

Schau mal unter www.spaccer.de

Ich glaub das könnte auch passen

Hallo zusammen!

Um mal die "Grabschänder" zu erwecken:

DIESER THREAT IST AUS DEM JAHRE 2003 !!!

Könnte bedeuten, dass das hier thematisierte Fahrzeug möglicherweise als Cola- oder Redbull-Dose unter uns ist, als Fahrzeug aber wohl eher nicht mehr!

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Hallo zusammen!

Um mal die "Grabschänder" zu erwecken:

DIESER THREAT IST AUS DEM JAHRE 2003 !!!

Könnte bedeuten, dass das hier thematisierte Fahrzeug möglicherweise als Cola- oder Redbull-Dose unter uns ist, als Fahrzeug aber wohl eher nicht mehr!

Gruß Arnd

Aber geh.

Weiss ja net, wie gut die Golf sind.

Aber mein Suzerl ist ein 88ér und läuft und läuft.

Und mein Pucherl ist ein 62ér und läuft und läuft.

Ich weiß! Ich weiß! Grabschänder und so weiter! Aber: gibt man bei Firefox: - Golf 3 höherlegen - ein kommt immer als erster dieser threat.

Golf 3 TDi ´97

Somit hier auch mal ein paar Bilder von meinem Umbau mit dem weitec distance kit (eingetragen).

Die Stossstangen wurden wegen zuviel Steinschlagschäden gegen Plastikstossstangen ausgetauscht und etwas gekürzt (die Spoilerlippe). Vorne geht die Stossstange jetzt direkt in den Motorschutz über.

Mittlerweile hab ich auch noch größere Reifen (195/65 R14 glaub ich) auch eingetragen, trotz etwas größerer Umfangsdifferenz. Außerdem hab ich hinten noch n paar Distanzscheiben drauf mit 2 cm glaub ich. Werd vielleicht noch n paar bilder vom derzeitigen Stand machen und noch mal genau wegen den Größen nachsehen.

von vorne

von hinten

Distanzscheiben hinten 2cm

Reifen 185/65 R14

Hi.

Also ich will ja nicht zickig sein :D bitte nicht falsch auffassen :)

Warum quällste Dich mit so was? Wirklich!! Schau Dich doch mal aufm Automarkt um, es gibt Mittlerweile mehr Geländewagen als normale PKWs :D Und die Preise sind mehr als nur Atraktiv ;)

Nur so, mal ne Feststellung von mir :cool:

Gruß

Warkanoid :)

Edit:

HA-HA-HA.. ich bin auch so dumm.. und hau hier meine zeit rein.. 2003 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Höherlegung Von Vw Golf 3