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Höhenschlag WR, ein Fall für Garantie?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:26

Geschüttelt, fühle ich mich wie durchgerührt.

Ein Albtraum becomes true.

Ich hab E/Dez.07 einen ein Jahr alten 203 bei MB gekauft mit zu diesem Zeitpunkt 90% Profil für PIRELLI (ausspreche Warnung) Winterreifen.

Von Anbeginn gab es ein `Wummern´ und ein Unwuchtverhalten zwischen 80 und 100.

Hatte die Reifen bereits bei ATU (alle 4) schon mal wuchten lassen, .. nützte nIx.

Getern bin ich zum Freundlcihen, und wir haben bei beiden P. einen wunderschönen Hhenschlag feststellen können, der uns veranlasst hat, diese Reifen auf die HInterachse zu montieren.

Ergebenis: bei ca. 180 wird das Auto sowas von durchgeschüttelt.

Frage: Fällt denn so ein Murks völlig außerhalb einer Garantie?

ICh werde mich wohl oder übel von den Reifen trennen müssen.

Gruß, Tempomat

Beste Antwort im Thema

Hallo Tempomat,

wenn Du die Winterreifen zusammen mit dem Auto bei einem Händler gekauft hast ,gilt für diese

genau wie für den Rest vom Auto die sogenannte Gewährleistung oder Sachmängelhaftung die der

Händler erfüllen muß. Dies hat nichts mit der Garantie zu tun die der Hersteller Mercedes gibt.

Bei einem gebrauchten Wagen ist die Gewährleistung auf ein Jahr befristet.

Im ersten halben Jahr wird auch noch die Beweislastumkehr wirksam. In Deinem fall heißt das

das der Händler beweisen muß das der Höhenschlag noch nicht da war und nicht Du beweisen

mußt der der Höhenschlag schon da war. Lass Dich nicht damit abspeisen das die Reifen nicht zur

Garantie gehören oder diese Verschleißteile seien.

Falls der Höhenschlag jedoch durch einen Bremsplatten verursacht ist, den Du verursachts hast,

dann ist es Dein Problem.

 

Gruß Rainer

 

270 CDI T Mopf

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Hallo Tempomat,

wenn Du die Winterreifen zusammen mit dem Auto bei einem Händler gekauft hast ,gilt für diese

genau wie für den Rest vom Auto die sogenannte Gewährleistung oder Sachmängelhaftung die der

Händler erfüllen muß. Dies hat nichts mit der Garantie zu tun die der Hersteller Mercedes gibt.

Bei einem gebrauchten Wagen ist die Gewährleistung auf ein Jahr befristet.

Im ersten halben Jahr wird auch noch die Beweislastumkehr wirksam. In Deinem fall heißt das

das der Händler beweisen muß das der Höhenschlag noch nicht da war und nicht Du beweisen

mußt der der Höhenschlag schon da war. Lass Dich nicht damit abspeisen das die Reifen nicht zur

Garantie gehören oder diese Verschleißteile seien.

Falls der Höhenschlag jedoch durch einen Bremsplatten verursacht ist, den Du verursachts hast,

dann ist es Dein Problem.

 

Gruß Rainer

 

270 CDI T Mopf

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:54

Super kekses, danke für die Antwort.

Gruß, Tempomat

am 1. März 2008 um 10:35

Hallo Tempomat,

hatte ein ähnliches Problem, als ich im letzten Jahr meine Winterreifen als Komplettsatz bei ATU kaufte.

Nach etlichen Versuchen den Höhenschlag weg zu bekommen (kompletter und teilweiser Reifentausch) hatte dann ein Mechaniker die rettenden Idee. Er schaute sich die Zentrierringe - die innen in die Aufelge eingelegt werden - mal genauer an und siehe da, die waren 1 mm zu groß.

Dadurch konnte man mit wuchten und Reifen tauschen nie etwas erreichen, da die Felge nie richtig zentriert auf der Nabe hing. Nach Tausch der fehlerhaften Zentrierringe gegen die richtigen Ringe lief wieder alles einwandfrei.

Also vielleicht liegt es noch nichteinmal an den Reifen sondern an diesen Zentrierringen. Trotzdem sollte dein Händler diesen Fehler auf seine Kosten beseitigen.

Gruß

Fossy

am 1. März 2008 um 14:44

Die Zentrierringe gibt es aber nur bei nicht original Mercedes Benz Alufelgen

Gruß Toni

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Fossy261

Hallo Tempomat,

hatte ein ähnliches Problem, als ich im letzten Jahr meine Winterreifen als Komplettsatz bei ATU kaufte.

Nach etlichen Versuchen den Höhenschlag weg zu bekommen (kompletter und teilweiser Reifentausch) hatte dann ein Mechaniker die rettenden Idee. Er schaute sich die Zentrierringe - die innen in die Aufelge eingelegt werden - mal genauer an und siehe da, die waren 1 mm zu groß.

Dadurch konnte man mit wuchten und Reifen tauschen nie etwas erreichen, da die Felge nie richtig zentriert auf der Nabe hing. Nach Tausch der fehlerhaften Zentrierringe gegen die richtigen Ringe lief wieder alles einwandfrei.

Also vielleicht liegt es noch nichteinmal an den Reifen sondern an diesen Zentrierringen. Trotzdem sollte dein Händler diesen Fehler auf seine Kosten beseitigen.

Gruß

Fossy

Hi Fossy,

danke für den Tipp. Allerdings sind Pi. noch auf MB Stahlfelgen.

ICH sag immer, die Italiener können toll Spagetti und Lasagne usw. machen, aber von Reifen sollten sie die Pfoten lassen.

am 1. März 2008 um 18:18

Einen Höhenschlag stellt jeder sehende Mechaniker auf der Auswuchtmaschine fest. Wenn er nur Minimal ist, dann kann man es durch Verdrehen des Reifen auf der Felge minimieren oder sogar ganz abstellen.

Ist der Höhenschlag gravierend geht nix mehr und der Reifen geht als Reklamation zurück ---> Garantie, denn Höhenschlag ist kein Verschleiß.

 

Einen Bremsplatten bei einem modernen Auto mit ABS und ESP verursachen ??? Dazu gehört wohl eine besondere Bremstechnik, die ich noch nicht kenne?

 

Gruß Horst, der mit Conti TS 810 gut durch den Winter kommt.

 

PS: Wie lange stand denn das Auto bereits bei dem Verkäufer auf den Winterreifen? Es gibt ja auch das Bild der "Standplatten" wenn die Reifen mit zu wenig Luft (ist ja eigentlich fast üblich bei Gebrauchtwagen) über Monate an einer Stelle stehen. Diese Standplatten verschwinden aber in den meisten Fällen wieder wenn man mit ausreichend Luft (2,8 - 3,0  bar ) eine längere Strecke fährt.

am 1. März 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Fossy261

Hallo Tempomat,

ICH sag immer, die Italiener können toll Spagetti und Lasagne usw. machen, aber von Reifen sollten sie die Pfoten lassen.

Ich hatte etwas ähnliches mit neue Michelin Winterreifen. Ein zweiter Satz gab endlich ruhe.

Mit fr. gr.

André

am 1. März 2008 um 18:55

Bin von Pirelli auch nicht begeistert! :)

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:19

Danke für eure Beiträge specially HorstBenz,

so ein Höhenschlag ist, besonders weil er das Fahrverhalten eines jeden Autos unabhängig von der Preisklasse eliminiert, zum KO....

Meine Pirelli Snowsport W210 225/50R16 (waren nicht gerade günstig) sind eine absolute Zumutung. Zwischen ca. 80 und 120 km/h unglaublich laut (Wummern). Momentan aber noch keine Vibrationen bzw. spürbare Veränderung der Fahreigenschaften.

Ich freue mich schon wieder auf die Sommer-Contis.

am 3. März 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Meine Pirelli Snowsport W210 225/50R16 (waren nicht gerade günstig) sind eine absolute Zumutung. Zwischen ca. 80 und 120 km/h unglaublich laut (Wummern). Momentan aber noch keine Vibrationen bzw. spürbare Veränderung der Fahreigenschaften.

 

Ich freue mich schon wieder auf die Sommer-Contis.

Hallo Gerry71

Du schreibst hier nicht auf welchem Auto die Reifen laufen. Höhenschlag macht sich IMMER mit Vibrationen bemerkbar. Bei Dir scheinen es wohl eher Auswaschungen im Profilbild zu sein. Wieviel km laufen die Reifen denn jetzt, seit Du das letzte Mal Achsweise getauscht hast?

 

Manche Fahrzeuge sind da echt lästig, weil man regelmäßig alle 5 000 km die Reifen umsetzen muß, um die Auswaschungen zu vermeiden.

Gruß Horst

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Meine Pirelli Snowsport W210 225/50R16 (waren nicht gerade günstig) sind eine absolute Zumutung. Zwischen ca. 80 und 120 km/h unglaublich laut (Wummern). Momentan aber noch keine Vibrationen bzw. spürbare Veränderung der Fahreigenschaften.

Ich freue mich schon wieder auf die Sommer-Contis.

Hallo Gerry71

Du schreibst hier nicht auf welchem Auto die Reifen laufen. Höhenschlag macht sich IMMER mit Vibrationen bemerkbar. Bei Dir scheinen es wohl eher Auswaschungen im Profilbild zu sein. Wieviel km laufen die Reifen denn jetzt, seit Du das letzte Mal Achsweise getauscht hast?

Manche Fahrzeuge sind da echt lästig, weil man regelmäßig alle 5 000 km die Reifen umsetzen muß, um die Auswaschungen zu vermeiden.

Gruß Horst

Hi HorstBenz

Was bitte sind `Auswaschungen´?

Gary71 beschreibt hier parallel 1:1 mein Problem.

Bei mir ist ein Höhenschlag (Exzentrik) sichtbar.

Gruß, Tempomat

am 3. März 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi HorstBenz

 

Was bitte sind `Auswaschungen´?

 

Gary71 beschreibt hier parallel 1:1 mein Problem.

 

Bei mir ist ein Höhenschlag (Exzentrik) sichtbar.

 

Gruß, Tempomat

Auswaschungen sind unregelmäßige "Dellen" im Profilbild. Normalerweise verschleißen ja die Reifen gleichmäßig über die gesamte Lauffläche. Bei bestimmten Reifen/ Fahrzeugen gibt es aber eben diese "Dellen", die dann dieses beschriebene Wummern erzeugen. Ein Beispiel ist der Audi TT mit Michelinsommerreifen. Auf der Hinterachse bei etwa 20 000 sind die Dellen in den einzelnen Profilblöcken bis zu 2 mm tief und der Reifen ist schrottreif. Hört sich fast wie ein Radlagerschaden an. Man hört es in jedem Geschwindigkeitsbereich egal ob bei Tempo 40 oder 200...

 

Höhenschlag ist ja nur an einer Stelle im Reifen. Dies sieht man am einfachsten auf der Auswuchtmaschine und spürt es im Auto an den Vibrationen. Übertrieben ausgedrückt: Der Reifen ist nicht mehr rund sondern hat eine EI - Form.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi HorstBenz

Was bitte sind `Auswaschungen´?

Gary71 beschreibt hier parallel 1:1 mein Problem.

Bei mir ist ein Höhenschlag (Exzentrik) sichtbar.

Gruß, Tempomat

Auswaschungen sind unregelmäßige "Dellen" im Profilbild. Normalerweise verschleißen ja die Reifen gleichmäßig über die gesamte Lauffläche. Bei bestimmten Reifen/ Fahrzeugen gibt es aber eben diese "Dellen", die dann dieses beschriebene Wummern erzeugen. Ein Beispiel ist der Audi TT mit Michelinsommerreifen. Auf der Hinterachse bei etwa 20 000 sind die Dellen in den einzelnen Profilblöcken bis zu 2 mm tief und der Reifen ist schrottreif. Hört sich fast wie ein Radlagerschaden an. Man hört es in jedem Geschwindigkeitsbereich egal ob bei Tempo 40 oder 200...

Höhenschlag ist ja nur an einer Stelle im Reifen. Dies sieht man am einfachsten auf der Auswuchtmaschine und spürt es im Auto an den Vibrationen. Übertrieben ausgedrückt: Der Reifen ist nicht mehr rund sondern hat eine EI - Form.

Gruß Horst

Dann werde ich wohl Beides haben, Höhenschlag UND Auswaschungen.

Mir ist nämlich neben dem HS aufgefallen dass das Blockprofil, respektive die einzelnen Blöcke unregelmäßig unterschiedliche Blockhöhen (kein Sägezahn, der kommt noch dazu) von 1-2 mm aufweisen. Was für ein Schrott.

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