ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Höhenschlag im Reifen?

Höhenschlag im Reifen?

Honda NC 750
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:43

https://youtube.com/shorts/rf3MvhkREAE?feature=share

 

 

Hintergrund, im Herbst Reifenwechsel auf Road 6. vorher keine Probleme.

 

Nach Wechsel Vibration bei 72-84km/h. Hab woanders neu wuchten lassen. Ergebnis 5g Unwucht, kann von Maschine zu Maschine aber wohl als Toleranz verbucht werden.

 

Jetzt die Frage, ob die Werkstatt der Felge einen gegeben hat, oder der Reifen einen höhenschlag hat, sprich einmal neu. Standplatten schließe ich aus, der Reifen war neu, Probefahrt im Herbst mit dem Ergebnis.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Juli 2023 um 20:43:52 Uhr:

Nach Wechsel Vibration bei 72-84km/h.

Sieh an. Ich habe das gleiche Phänomen. Um 70 km/h total hibbelige Front. Ich hatte aber auch die Gabel auf ein "weicheres" Öl umgestellt und vermutet, sie könnte unterdämpft sein. Baue mir gerade eine eigene Wuchtstation, weil ich dem unter Zeitdruck stehenden Reifenprofi nicht so ganz traue.

Mich würde interessieren, ob noch mehr mit dem Reifen dieses Problem haben.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:26

Hast du den gleichen Reifen drauf?

Ja. Vor drei Wochen drauf machen lassen und seither "hibbelt" die Front bei ca. 70 km/h.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:36

Dann brauchst du dir keine wuchtmaschine bauen fürchte ich.

 

Die Frage ist nur, den road5 kaufen?

 

Ich bin vorher nur brückensteine gefahren, nie wirklich ausgesucht. Aber auch nie Problem mit sowas… Da hab ich kein bock Michelin auch nur einen Euro zu gönnen…

Ich hatte bisher diverse Conti Road Attack 2, 3, und den Michelin Road 5. Nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ich werde die CBF morgen mal auf Höhenschlag testen. Vielleicht hat Michelin ja ne Charge fehlerhafter (Vorder)Reifen rausgehauen. Welche Dimension fährst Du vorne? Hier ist es 120/70 ZR17 58W.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 21:18

Genau diese Größe…

 

Werde morgen wohl den T32 bestellen…

Hallo,

Ich hatte letzten Herbst die gleichen Probleme aber mit dem Michelin City Grip 2…. Mein Honda Händler sagte, dass wohl momentan (also letzten Herbst) Michelin öfters solche Vorderräder geliefert hatten.

Bei mir auch ab 60-70 dann hoppeln und instabiles Fahrverhalten.

Wurde aber ohne Probleme umgetauscht. Seither passt es…das war an meiner PCX.

An der NC750 hab ich Conti Road drauf, der ist mega vom laufverhalten…

Gute Fahrt allerseits !!

Habs jetzt mal ausgemessen. Vorne ist alles rund und ohne Schlag, aber am Hinterrad ist ein Höhenschlag deutlich sichtbar, wenn man das Rad an einem Gegenstand dreht. Optisch deutlich mehr als im Video von Papstpower. Mit der Fühlerlehre gemessen sind es nur 0,8 mm von der höchsten zur niedrigsten Stelle. Die Frage ist, ob das Bisschen schon Unruhe ins Mopped bringt, ob das durch die Wuchtgewichte egalisiert werden kann (bzw. wurde) und ob die Unrundheit hinten Auswirkung auf den Vorderbau ("Hibbeln" bei 70) haben kann.

Den Reifen-Höker braucht man sowas sicher nicht zu fragen, der wird alles dementieren.

0,8 mm lösen das nicht aus, vorausgesetzt, der Rest vom Fahrwerk stimmt.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 22. Juli 2023 um 14:04:20 Uhr:

0,8 mm lösen das nicht aus, vorausgesetzt, der Rest vom Fahrwerk stimmt.

re

Das ist eben die Frage.

Zur Story: Ich hatte neulich ne SC64 in den Schrauberfingern, der ich einen Gabelservice verpasst hatte. Bei der Probefahrt auf meiner Hausstrecke stellte ich fest, dass die Maschine alle Unebenheiten wegbügelt wie die legendäre (Citroen) DS, ohne dabei irgendwie schwammig oder undefiniert zu wirken. Meine SC58 (ebenfalls frisch gemachte Telegabel) ist dagegen bockhart und unkomfortabel, so wie dilletantisch tiefer und hart gelegte GTIs der 80er...

In beiden Maschinen ist exakt das selbe Öl verwendet worden (Motul SAE10), hinten werkelt jeweils ein Wilbers, welches auf unser Gewicht abgestimmt wurde. Der einzige Unterschied ist, dass die SC64 vorne OEM-Federn hat und meine Wilbers.

Ich bin jetzt runter auf SAE5, um wenigstens ansatzweise den Komfort zu erreichen, was aber trotzdem nicht wirklich klappt. Sie gibt weiterhin ziemlich viel an den Fahrer durch, wirkt aber auch mit dem dünnen Öl nicht schwammig. Allerdings frage ich mich, ob das Hibbeln vielleicht doch durch Unterdämpfung kommt. Aber warum dann nur ziemlich genau zwischen 70 - 75 km/h?

Btw: Mechanisch gangbar ist alles, es gibt keine nennenswerten Losbrechmomente.

 

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:46

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 22. Juli 2023 um 15:40:22 Uhr:

https://youtu.be/rGqCX9MrgZU

Also das wirkt sich garantiert aus!

 

 

Die cbm soll unterdämpft sein. Ich habe davon nichts mitbekommen. Ich war aber auch nicht im Kriegsmodus unterwegs.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:49

Zitat:

@remanuel schrieb am 22. Juli 2023 um 14:04:20 Uhr:

0,8 mm lösen das nicht aus, vorausgesetzt, der Rest vom Fahrwerk stimmt.

re

Die Frage ist, ob der eine es merkt, der Andere nicht…

Ich hatte das Problem mal mit Bridgestone Evo S20 am Vorderrad, Werkstatt hatte neuen Reifen montiert und nachdem 3 mal das Vorderrad ausgebaut und neu gewuchtet wurde, haben die den Reifen reklamiert. Mit dem "Ersatzreifen" war dan alles in Ordnung, kein flattern mehr an der Gabel. Laut Werkstatt kommt das wohl schon mal vor, daß Reifen produktionbedingt Fehler aufweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen