ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag, gefährlich?

Höhenschlag, gefährlich?

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:58

Hallo,

bei meinem Wagen haben die Vorderreifen schon seit längerer Zeit einen Höhenschlag.

Merken tut man während der Fahrt erst ab 100km/h was, dann vibriert das Lenkrad. Ansonsten merkt man gar nichts davon.

Man sieht auch, wenn man den Wagen aufbockt, das die Vorderreifen nicht rund laufen.

Ist es gefährlich mit einem Höhenschlag weiterzufahren, kann der Reifen platzen?

Oder ist es egal?

 

Ich fahre jeden Tag ca. 65km, fast nur Autobahn und Tempo maximal 95km/h, bleibe also ausserhalb des Bereichs der Vibrationen.

Die Reifen haben noch 6mm und die will ich ungern wegschmeißen.

Beste Antwort im Thema

Neupreis für einen Reifen beträgt etwa 35 Euro.

Ich glaube, dass diese für jeden Kraftfahrer aufzubringen ist, ohne dass der Kühlschrank leer bleiben muss.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Viel Erflog!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 14:59

Wie weit flog er denn? ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Wenn Du Dich nicht von den defekten Reifen trennst, wird es irgendwann teuer, weil Du damit Dein Fahrwerk schädigst. 

 

Direkte Gefahr geht von einem "Höhenschlag" - sofern es nicht die Vorstufe zu einer "Hohlbildung" ist - nicht aus. 

 

http://www.motor-talk.de/.../...m-hoehenschlag-verwenden-t2587783.html

Welches Auto?

Welche Reifenmarke?

Welche Größe?

So ein paar Angaben sind immer interessant.

Du fährst jeden Tag um 60 Km Autobahn, max. Geschwindigkeit 95 Km/h???

Natürlich schadest du damit dein Auto/Fahrwerk und es ist während der Fahrt auch unangenehm.

Kann man die Reifen evtl. noch matchen (auf der Felge drehen)?

Ansonsten würde ich neue Reifen kaufen!

Themenstarteram 22. September 2013 um 22:39

Opel Corsa B

Goodyear UltraGrip 7, DOT 50/2011

165/70 R13

Ich fahre fast nur LKW´s auf der Autobahn hinterher und falls nicht, fahre ich nur maximal 95km/h.

Die Reifen wurden vor 2.000km gewuchtet, aber es hat sich nicht gebessert.

Gedreht wurden die nicht.

 

Der Wagen hat jetzt 277.000km gelaufen und nur noch bis Juni 2014 Tüv, bis Tüv Ende werden es dann ca. 290.000km - 300.000km sein.

Ich will jetzt nur ungern noch Geld ins Auto stecken.

Deshalb frage ich auch hier nach, sonst hätte ich die Reifen schon längst vom Auto geschmissen.

 

Was heißt denn Hohlbildung?

Sehen tut man absolut nichts. Nur bei aufgebockten Fahrzeug und drehendem Rad sieht man, dass der Reifen nicht rund läuft.

Und man hört es deutlich (wumm, wumm, wumm...).

Neupreis für einen Reifen beträgt etwa 35 Euro.

Ich glaube, dass diese für jeden Kraftfahrer aufzubringen ist, ohne dass der Kühlschrank leer bleiben muss.

Ein Höhenschlag ist durch Wuchten nicht zu beseitigen. Da gehört ein neuer Gummi drauf.

Das geht sonst auf's Material (Radlager, Gelenke, Stoßdämpfer) - mal abgesehen von einem möglichen Reifenplatzer und dem nicht vorhandenen Komfort.

Billiger ist wohl die Anschaffung von neuen Gummis - selbst wenn es Gebrauchte sind oder B-Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ein Höhenschlag ist durch Wuchten nicht zu beseitigen. Da gehört ein neuer Gummi drauf.

Nicht zwingend. Wie bereits anklang kann man den Reifen auch gezielt auf der Felge drehen (matchen), was häufig schon dauerhaft für Ruhe sorgt.

Bei deiner sachten Fahrweise würde ich mir für die restlichen rund 15000 Km neue Ganzjahresreifen kaufen. Damit kommst du gut und sicher durch den Winter und kannst sie dann locker bis Ende Juni 2014 fahren.

Oder neue Winterreifen. WR sind im Grunde nicht viel anders als GJR. Schau einfach, was dich billiger kommt.

Evtl. auch gute gebrauchte Reifen, wobei deine Größe nicht sonderlich teuer sein dürfte.

Soweit ich weis, darfst du auch 145´er auf deiner Felge fahren, die sollten nochmal günstiger kommen.

Mmh, Corsa B mit 277 Tkm und ungern Geld ins Auto stecken ?!

Da wür ich erst mal die Räder von hi. nach vo. wechseln und sehen ob der "Höhenschlag" beim fahren weg ist.

Ein weitere möglichkeit wäre dann noch, die Vorderräder direkt am Auto zu wuchten.

Ansonsten tippe ich aber eher auf ausgeschlagene Querlenker/Achsbuchsen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ein Höhenschlag ist durch Wuchten nicht zu beseitigen. Da gehört ein neuer Gummi drauf.

Nicht zwingend. Wie bereits anklang kann man den Reifen auch gezielt auf der Felge drehen (matchen), was häufig schon dauerhaft für Ruhe sorgt.

Du verwechseltst vermutlich Unwucht und Höhenschlag.

Ein viereckiger Reifen kann super gewuchtet sein, er rollt trotzdem nicht.

Wenn Reifen und Felge ungleiche Massenverteilungen haben kann man damit die Menge der Wuchtgewichte reduzieren. Einen Bremsplatten kann man auswuchten, der Reifen hoppelt trotzdem.

Fazit: RUND MUSS ER SEIN!

Daher eher den Reifen wechseln (sofern der Schlag nicht schon in der Felge ist.)

Nein, das verwechsele ich keineswegs. Häufig wird aber als Höhenschlag bezeichnet, was gar kein strukturelles Problem des Reifens ist. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, das muss sich ein fachkundiger Mensch mal am lebenden Objekt anschauen.

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:27

Die Werkstatt hatte sich vor dem Wuchten das komplette Fahrwerk angeguckt.

An der Vorderachse ist nichts augeschlagen, nur die Hinterachslager sind nicht mehr ganz in Ordnung.

Laut Werkstatt haben beide Vorderreifen einen Höhenschlag, den sie mir auch gezeigt haben. (Reifen liefen nicht rund, hatten ein Ei drin)

 

Ich werde mir dann wohl neue Reifen kaufen müssen.

Ich wohne zwar in NRW, wir haben hier aber relativ viel Schnee im Winter und ich wohne blöderweise auch noch auf einem Berg. Gute Winterreifen sind also Pflicht.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen?

Was ist eigentlich mit Ganzjahresreifen, taugen die was bei Schnee?

 

165er Reifen müssen es schon sein. Ich hatte im Sommer mal 145er Ganzjahresreifen für 7 Tage drauf gehabt.

In Kurven und in Kreiseln hatte ich immer Angst, dass mir der Wagen gleich umkippt...

Zitat:

Original geschrieben von Mika Reifinnen

Mmh, Corsa B mit 277 Tkm und ungern Geld ins Auto stecken ?!

 

Da wür ich erst mal die Räder von hi. nach vo. wechseln und sehen ob der "Höhenschlag" beim fahren weg ist.

Ein weitere möglichkeit wäre dann noch, die Vorderräder direkt am Auto zu wuchten.

 

Ansonsten tippe ich aber eher auf ausgeschlagene Querlenker/Achsbuchsen.

Das Wechseln der Räder, kann das Problem (Höhenschlag) allenfalls verlagern, nicht aber beheben. 

 

Das Auswuchten am Fahrzeug, ist ganz sicher nicht der geeignete Therapieansatz, um Laufunruhe durch einen unrunden Reifen zu beseitigen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag, gefährlich?