Höhenmessung
Wie komme ich zu einer Höhenanzeige ü.NN im G80 M3?
14 Antworten
Versuchs mal mit der Sprachsteuerung. Meine "Assistentin" gibt mir die Info problemlos. Korrekterweise sollte bis zur Antwort keine Höhendifferenz kommen.
Also wenn du es punktgenau wissen willst - stehenbleiben.
Meine Formulierung:
"Auf welcher Höhe sind wir".
Zitat:
@ROD. schrieb am 07. Mai 2024 um 14:51:23 Uhr:
Versuchs mal mit der Sprachsteuerung
Unter OS8 geht's auch nur so! Genauso wie Durchschnittsgeschwindigkeit, da keinerlei physische Anzeige möglich ist.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 7. Mai 2024 um 15:44:09 Uhr:
Zitat:
@ROD. schrieb am 07. Mai 2024 um 14:51:23 Uhr:
Versuchs mal mit der Sprachsteuerung
Unter OS8 geht's auch nur so! Genauso wie Durchschnittsgeschwindigkeit, da keinerlei physische Anzeige möglich ist.
Das ist unglaublich. Bei meinem 330i Bj. 2019 habe ich im Splitscreen meist aus Interesse den Punkt "Position" mit Höhenangabe mitlaufen. Bei BMW hat man scheinbar nicht nur beim Design den Kontakt zu den Kunden längst verloren.
LG, Jochen
Da gebe ich dir Recht Jochen. Das war mit OS7 noch besser. Da schlimme daran ist, dass man beides über "Susi" abfragen kann, also die Daten vorhanden sind, sie aber auf keinem der beiden Riesenscreens anzeigbar sind 😠
Jepp. Die Menüführung ist ebenfalls gesamt höchstens ausreichend
Vielen Dank an alle. Ich hab mir das schon gedacht, obwohl es kaum zu glauben ist. Fast jeder Rasenmäher kann das heute. Muss man halt mit der Handy-Höhenmesserapp arbeiten-geht auch
Frage aus Interesse: was macht ihr mit der Info? Wenn ich Splitboarden bin muss ich das wissen, da hab ich aber kein Auto dabei… also welche Mehrwert gibt euch diese Information abseits vom reinen Interesse?
ob der Motor genügend Sauerstoff kriegt ;-)
Zitat:
@K3tti schrieb am 07. Mai 2024 um 20:1:39 Uhr:
also welche Mehrwert gibt euch diese Information abseits vom reinen Interesse?
Also über Höhenmeter können wir diskutieren, aber Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich des öfteren gerne wissen.... nicht nur über die App. In den adaptiven Fahrzeuganzeigen bekommt man eine Drehmomentanzeige, eine Leistungsanzeige usw. Die sind auch nicht lebensnotwendig, sondern rein informativ. Ergo könnte das auch angezeigt werden, da die Daten ja vorhanden sind.
Zitat:
@K3tti schrieb am 7. Mai 2024 um 20:01:39 Uhr:
Frage aus Interesse: was macht ihr mit der Info? Wenn ich Splitboarden bin muss ich das wissen, da hab ich aber kein Auto dabei… also welche Mehrwert gibt euch diese Information abseits vom reinen Interesse?
Die Frage ziehlt natürlich darauf ab die aktuelle Lösung zu verteidigen. Am Ende ist es doch egal was ich damit mache. Fakt ist, dass beim neuen HMI einiges Luft nach oben ist. Vieles nicht so durchdacht. Sieht geil aus, ja. Aber die Benutzbarkeit hat schon gelitten. Habe gerade nen IX50 zum testen. Geiles Teil. Aber das alte OS von meinem X5 45e sagt mir deutlich besser zu...
VG
Höhenmesser finde ich als Wanderer, Radfahrer und Skifahrer schon sinnvoll. Man will ja wissen, wo man startet, und wie hoch man im Vergleich zu seinen Wanderstrecken gerade ist und dann muss man zum Auto auch wieder zurück.
Ich finde es auch interessant, wie hoch Städte, Täler oder Berge sind. Da weiss man dann auch gleich die Fließrichtung der Gewässer.
Auch für Barometerabgleich und Temperaturbeurteilung sinnvoll. Je 100m ein Grad weniger, da kann man dann leicht rechnen wie warm es auf dem Berg oder im Tal ist.
Klar, nördlich von Berlin braucht man das vermutlich alles nicht.
Der Höhenmesser ist vielleicht auch sinnvoll, wenn man mit Eco-Pro und Motorabschaltung während der Fahrt seine Autostrecken optimieren will.
Eigentlich ist es ziemlich kurz gedacht, wenn man keinen Höhenmesser haben will im Auto.
Ich nutze das auch regelmässig in den Bergen um zu gucken wie hoch man gerade ist. Die Info ist ja vorhanden, warum kann man Sie sich dann nicht anzeigen lassen. Verstehen muss man das nicht...
Beim M3/4 LCI kommt mit dem optisch sonst kaum veränderten M OS8.5 die Position inkl Höhe wieder als ergänzbares Widget. Beim OS8.5 des i4 / 4er GC LCI ist das QuickSelect Feld neuerdings konfigurier- und ergänzbar, die Position fehlt aber weiterhin. Dafür gibts beispielsweise die QlockTwo und die BEV Batterietemperatur. Beim 4er LCI OS8.5 gibts das (noch) nicht. Beim 3er LCI bin ich gespannt. Dafür haben jetzt alle die Touch-Direktwahl für die Sitzheizung. Und die Verbrenner wieder die alte Taste für Start/Stop Aus.
Gar nicht so einfach, bei bei einem halben Dutzend verschiedener „OS8.5“ den Durchblick zu bewahren … ach halt, mein G21 wird noch im Juni mit OS8 gebaut. Ich kann mich also doch noch entspannt zurücklehnen…
Zitat:
@K3tti schrieb am 7. Mai 2024 um 20:01:39 Uhr:
Eine berechtigte Frage.
Ich bin auch einer von denen, der sich diese Information anzeigen lässt. Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich würde sagen: Die Info ist nur aus reiner Neugierde.
Ich bin erstaunt, dass hier doch einige sind, die sich das anzeigen lassen.
Vorher hatte ich einen F30, jetzt einen G20. Bei beiden Modellen kann man sich ja die Anzeige zurechtstricken. Ich lasse mir gerne nur das Radio, die analoge Uhr und eben diese Höheninfo anzeigen.
Ich finde das auch beim Fahren besser, es lenkt nicht so ab.