Höhenangabe im Display

VW ID.7 ED

Ich fahre jetzt seit April den Tourer pro s. Wieso kann ich nicht die Höhenangabe aktivieren oder finden?

14 Antworten

Weil es leide keine gibt

Es gibt eine Kachel mit Kompass, da kann man zwischen Kompass und Standortdaten mit Höhenangabe hin und her switchen.

Alternativ im Navi versuchen, sein eigenes Auto zu treffen (extrem empfindlich), dann wird es einem auch angezeigt.

Ähnliche Themen

Du musst wohl eine zusätzliche kleine Navi-Kachel definieren, und da kann es angezeigt werden. In der großen Navi Kachel kann es leider nicht angezeigt werden.

Finde ich auch sehr doof. Die Bildschirme werden immer größer, aber es können nicht alle Inhalte auf einmal angezeigt werden.

Und die Höhenangabe erfolgt nur, so lange keine Navigation aktiv ist, ist also leider wenig nützlich. Mit MIB2, mMn dem besten Infotainment was VW je hatte, vor ca. 10 Jahren, ging das alles. Seit MIB3 ist dann vieles schlechter geworden und mit MIB4 (also dem aktuell im ID7 verbauten) nur weniges wieder auf den alten Stand gehoben worden.

Mir ist leider ein Rätsel, wie ich selbst eine kleine Kachel definiere.

Zitat:
@UserNo1 schrieb am 18. August 2025 um 08:57:34 Uhr:
Und die Höhenangabe erfolgt nur, so lange keine Navigation aktiv ist, ist also leider wenig nützlich. Mit MIB2, mMn dem besten Infotainment was VW je hatte, vor ca. 10 Jahren, ging das alles. Seit MIB3 ist dann vieles schlechter geworden und mit MIB4 (also dem aktuell im ID7 verbauten) nur weniges wieder auf den alten Stand gehoben worden.

Ja, da stimme ich dir zu...fehlende Höhenangaben ist nur ein Feature, was einfach wegelassen/versteckt wurde. Einen festen Zoom auf die Karte vermisse ich, jedes mal wird eigenwillig gezoomt - mal zu tief mal zu hoch. Naja, will den Thread nicht verwässern und bin auch an der Lösung interessiert, wie ich die Höhenangaben dauerthaft in die Anzeige bekomme!

ich laß mein Handy die aktuelle Höhe, neben einer detaillierten Kartendarstellung anzeigen......

Wozu braucht man das?

Ich brauche es nicht, aber habe eben mal geschaut. Ich kann beim navigieren auf mein Auto (Pfeil) tippen und dann öffnet sich ein Fenster darin steht Höhe…Software 5.4

Um den Vergasser richtig nachzujustieren 😁

Muss ich bei meiner Vespa mal gucken ob die das auch kann….

Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 19. August 2025 um 19:01:41 Uhr:
Wozu braucht man das?

es gibt bei aktuellen Autos sicherlich einige Infos, wo man sich das fragen könnte....mein Navi zeigt mir bei einer Routenplanung z.b. immer irgendwelche POIs am Rand an (z.b. eine Bäckerrei...), die ich nicht gewählt habe und die manchmal (z.b. Tankstelle....) grundsätzlich wenig Sinn machen...

Bei mir ist die Höhe quasi ein Abfallprodukt meiner Smartphone-Navigation, die ich mir dort manchmal zur Anzeige wähle. Die Smartphone-Navigation brauche ich im Urlaub recht häufig, denn die Fz-Navigation ist für gezielte Ausflüge teilweise eher ungeeignet. Zudem wird mir automatisch das Höhenprofil der letzten 10 Minuten angezeigt, weil ich es mir so ausgewählt habe.

Kleine Parkplätze, die es in Skandinavien häufig gibt, kennt die Fz-Navi i.d.R. nicht und einige kleinere Straßen leider auch nicht.

Ebenso zeigt mit die Smartphone-Navi die reine GPS-Geschwindigkeit an, weil ich mir das so ausgewählt habe. Auch die ist manchmal durchaus interessant.....das bietet mein Fz meines Wissens nicht....

Bei uns in Norddeutschland ist die Höhenangabe nahezu völlig irrelevant, aber z.b. zuletzt in Norwegen, fand ich die Höhenangabe (und deren Änderung) schon ganz nett. Denn dadurch wird es manchmal verständlicher, weswegen das Fz aktuell gerade deutlich mehr oder deutlich weniger braucht bzw. nach einer Fahrt gebraucht hat.

Wenn ich allerdings immer erst während der Fahrt auf meine Position auf dem Touchscreen tippen muss, um eine Höhenangabe zu erhalten und selbst diese unpraktische Handhabung bei geplanten Touren nicht zum Erfolg führt, kann man das tatsächlich vergessen....

Deine Antwort