Höchstgeschwindigkeit und Reifen
Hallo,
mich würde es interessieren, ob eure Flitzer auch schneller fahren, als in den Herstellerangaben angegeben ist, vor allem bei den C230 Kompressor- und C280-Fahrern.
Dort ist laut MB ja eine Vmax von 230 km/h angegeben, folglich müssen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindes von mindestens V (zusässig bis 240 km/h) montiert sein. (Also bei den Sommerreifen)
Da ich aber gut und gern auch öfter 250 km/h fahre, würde mich interessieren ob das zum einen Normal ist, das mein Wagen so schnell läuft und zum zweiten, ob ich mir dann Sorgen bzgl. meiner V-Reifen machen sollte.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Punkt 1:
Dein Tacho lügt.
"Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern. "
http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung-35383.html
Punkt 2:
Der Reifen V für 240 km/h muss bereits ab Hersteller für 252 km/h Dauerbetrieb ausgelegt sein.
"Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.
Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .
Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingte Streuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Ergo:
Mach dir ken Kopp! 😉
19 Antworten
Naja die TDIs von Skoda und Audi laufen bei nem Notfall auch mal Tacho 210. Aber wenn da ein Aufkleber 190 klebt, fahre ich eben nicht schneller als 190, ist ja kein Notarzteinsatz, sondern weil ich auf die Baustelle muss, wenn da was nicht so läuft, wie es soll und Gefahr im Verzug ist. 😉
1,01 * Vmax + 6,5km/h ist die genannte Formel.
Beim C280: 1,01 * 230km/h + 6,5km/h = 238,8km/h -> V Reifen
Beim C180: 1,01 * 193km/h + 6,5km/h = 201,4km/h -> H Reifen
Bis 5 die sind denn wohl für Rollstühle wobei die sicherlich mehr fahren.
Aber eigentlich is im PKW bereich ja 190 die gänigste kleinste größe. Da hast du ja glück Goify ich hab nur Caddy 2,0 SDI und T5 TDI mit knapp über 80 PS da geht bei 140 schon nicht mehr wirklich was.
@Geez. In meinem Fahzeugschein steht 190 km/h als Höchstgeschwindigkeit und T-Reifen für den Sommer als Minimum. Also gilt deine Formel wohl nicht für MB. 😉