Höchstgeschwindigkeit über CAN festlegen/begrenzen
Guten Tag,
ich hoffe, dass das das richtige Forum ist.
Ist es möglich die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges (wahrscheinlich ca. 10 Jahre alt) über den CAN-Bus zu begrenzen? Es geht nicht um eine Freischaltung/Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit.
Falls ja, wie schwer wäre dies? Mir ist bewusst, dass es dann die errechnete Geschwindigkeit durch das Fahrzeug ist, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, diese Abweichung spielt keine Rolle.
Bedenken zwecks Zulassung/TÜV sind nicht erforderlich, das Fahrzeug findet den Weg nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsraum.
MfG
16 Antworten
Bei Ford kannst Du den Zweitschlüssel per MyKey-Feature programmieren. Damit lassen sich unterschiedliche Eigenschaften einschränken, z.B. auch die Höchstgeschwindigkeit.
Bis jetzt weiß noch niemand um welches Fahrzeug es sich handelt. Aber da oben schon mal der W906 genannt wurde, kann ich sagen dass es mit den normalen Bedienenelmenten im Auto in 10 km/h Schritten nur auf 160 km/h abgesenkt werden kann.
Mit der Diagnose wird es auch in 10 km/h Schritten angepasst aber nicht im MSG sondern ebenfalls im Kombiinstrument. Hier zu finden in den Erstellerdaten / alle Codierungen, an Pos. 23. Es wird von "nicht aktiv" auf aktiv umgestellt, dann gespeichert und erneut aufgerufen. Danach erst wird die Auflistung in 10 km/h-Schritten sichtbar runter bis auf 80 km/h. Tiefer geht nicht mit der Diagnose zu programmieren!
Wenn es noch niedriger sein soll, dann gibts noch die Option des universellen VDO-Geschwindigkeitsbegrenzers. Ist aber nicht ganz billig.