1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Ford Transit Mk6

Ich fahre einen Transit Euroliner mit 2.2 Diesel 140 Ps Bj 2011 und dieser begrenzt die Geschwindigkeit bei ca. 3100 Umdrehungen ,das sind nach Navi mit Winterreifen 195/70-15 151-152Km/h mit Sommerreifen 205/65-16 156-157 Km/h mit Müh und Not (es fehlt nicht an Leistung). Werksangabe 157 Km/h .Was machen andere 140 Ps Transit an Dehzahl ?

24 Antworten

Altes Problem: Ford lässt alle Transit bei 157 abregeln egal ob Euroline oder Hoch oder Lang. Die machen da keinen Unterschied. Für mich ist das ein Grund meinen alten noch zu behalten!

Das ist genauso wie beschrieben, und auch bei Sprinter und Co inzwischen üblich. Man kann das ausprogrammieren lassen! Inwieweit dies zulässig ist müsste man allerdings abklären.
Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Effekt immens sein wird! viel mehr als die angegebne Geschwindigkeit traue ich unseren FT 300 L ohnehin nicht zu!

Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich mit von der Bauform, Hinterachsübersetzung usw. abhängig.
Mein Euroline mit 125PS läuft auf jeden Fall nach Navi knapp 180km/h bei 4250 U/min. Da dürfte der nahezu baugleiche mit 140 PS und 6 Gang Getriebe nicht wesentlich langsamer sein. Aber das sich das so einfach rausprogrammieren lässt glaube ich nicht. Aber wer was weiss....

Es kann auch sein, das der 6. Gang so lang untersetzt ist, das er die Drehzahl soweit absenkt, das der Motor kaum noch Kraft hat, um damit v-max erreichen zu können.
Macht auch Sinn, um die Motore länger halten zu lassen, statt sie auf Dauer Begenzerbereich zu drehen.

Ähnliche Themen

Der 6. Gang ist so schon voll ok, im 5. dreht auch nicht aus und regelt vorher ab. Ich habe mit Winterreifen 157 Km/h / Tacho 171 km/h nach GPS und mit den 18" Felgen 167km/h / Tacho 171 km/h nach GPS.
Mit der Entdrosselung ist nicht mal eben so, bin ja immer noch dabei und sage immer noch : HPS ist scheiße 🙂

Auch in dem Beispiel zeigt sich, das die GPS Auswertung nicht funktioniert, und zurecht nicht anerkannt wird.
Eine Differenz von 10km/h nach Tacho heisst 0km/h schneller oder langsamer nach GPS..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch in dem Beispiel zeigt sich, das die GPS Auswertung nicht funktioniert, und zurecht nicht anerkannt wird.
Eine Differenz von 10km/h nach Tacho heisst 0km/h schneller oder langsamer nach GPS..

Der Unterschied könnte ja in dem Unterschiedlichen Abrollumfang der Bereifung liegen. Wenn der Tacho nicht angeglichen wird könnt das schon passen so.

Das Fahrzeug muss bei selber Motordrehzahl mit den breiten Reifen schneller werden.
Was der Tacho incl. Voreilung anzeigt und bestätigt..
Pro Radumdrehung werden 5,8cm mehr Weg zurückgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von continente

Der 6. Gang ist so schon voll ok, im 5. dreht auch nicht aus und regelt vorher ab. Ich habe mit Winterreifen 157 Km/h / Tacho 171 km/h nach GPS und mit den 18" Felgen 167km/h / Tacho 171 km/h nach GPS.
Mit der Entdrosselung ist nicht mal eben so, bin ja immer noch dabei und sage immer noch : HPS ist scheiße 🙂

Also werde ich noch ein Jahr meine 16`´ Bereifung fahren und dan auf 18´´ umstellen und so die leidige Begrnzung um ca. 10 Km/h erhöhen was in meinem Sinn ist .

Wenn die Reifen für die 18er einen grösseren Abrollumfang haben gehts, wenn der der Tacho auf die grössere Bereifung abgestimmt ist, geht er nicht nach.

Also unser Transit (2009er 2.4 TDCI 115 PS, mittelhoch & lang) schafft laut Tacho 165-170 kmh. Sind dann laut GPS 155-160 kmh. Eingetragen ist er mit 148.

Ist aber schon ganz lustig, wenn man von so Kleinwagen a la Twingo & Co bedrängt wird und die dann nicht mehr vorbei kommen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich einer von den Suizid-Gefährdeten bin, die bei Wind & Wetter mit 170 und 3,5 t über die Bahn jagen.

Meistens bewegen wir den Wagen zwischen 100-120 kmh und haben Verbräuche laut BC zwischen 8,9-9,3 l. Finde ich schon relativ niedrig für so eine Schrankwand.

Mit nahezu konstanten Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130km/h verbraucht mein 21 Jahre alter 71PS Transit ~ 6 ,5L, 1000km sind mit 68L im Tank immer zu schaffen

Zitat:

Mit nahezu konstanten Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130km/h verbraucht mein 21 Jahre alter 71PS Transit ~ 6 ,5L, 1000km sind mit 68L im Tank immer zu schaffen

Das zählt nicht du hast auch keinen Turbo und keinen schweren Aufbau. 😁

Gruß

Hombis

Zitat:

Original geschrieben von hombis

Zitat:

Das zählt nicht du hast auch keinen Turbo und keinen schweren Aufbau. 😁
Gruß
Hombis

Den schweren Aufbau trägt Dein Transit, den ich mit meinem leichtgewichtigen Transit als Gargage nutzen kann 😁 😁

Deine Antwort