Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht
Nach nun 13.000 km sollte mein S40 nun eingefahren sein. Ich bekomme aber trotz abgeschalteter Klima nur 220 km/h hin und dies Laut Tacho und Bergrunter. Habe es auf der Autobahn von Köln nach Stuttgart versucht. Die ist ja perfekt für solche Versuche. Da der Tacho bei 220 Km/h in wirklichkeit bestimmt weniger als 210 km/h anzeigt wegen Tachoabweichung würde mich interessieren wie das bei Euch so ist. Auf der Ebene bekomme ich aber niemals laut Tacho 210 hin.
Wie schnell bei Euch maximal auf der Ebene?(laut Tacho)
Wie schnell maximal den Berg runter ? (laut Tacho)
Beschleunigung von 0-100 km/h ?
Beschleunigung von 100-180 km/h im 3.Gang starten ?
Werde dies die nächsten Tage bei mir messen und auch mal mit dem Navi vergleichen welches ja auch die Geschwindigkeit anzeigen kann.
Viele Grüße Jörg
290 Antworten
@meg.mee
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich hätte den Wagen auch mit vmax=200 km/h gekauft. Aber das was Volvo hier macht ist strenggenommen Betrug.
schöne Grüße
Bob
nochmal auf anfang: V50 mit aktuell ca. 7Tkm
in der Ebene ca. 205-210, ab und zu dann auch die 210 wirklich erreicht, das dauert aber ab 200 sehr lange.
bergab geht es dann auch bis zu 225km
Für mich ist es aber entscheidender entspannt mit ca. 180-190 zu fahren, wenn es die Autobahn hergibt.
Und da ich seit Jahren das programm mit diversen Dienstwagen durch habe (Passat Tdi- Pumpe-Düse, 3er etc.) muß ich feststellen, daß der V50 bisher der beste ist, den ich gefahren habe. Leichtes knatschen rechts vorne und hinten wenn er kalt ist inklusive. Sonst bin ich von den diversen Mängeln verschont gebleiben bisher.
Bei sehr schneller Fahrt von BI-HH-BI hat er im Schnitt nicht über 8 Liter verbraucht, er braucht allerdings bei viel Landstraße und sonstiger Mischung auch nicht viel weniger, trotz bewußt sparsamer fahrweise.
Aber neulich hatte ich Mühe mit einer potthässlichen neuen Passat-limousine (TDI) aus WOB mitzuhalten. Der geht ganz gut. Ich habe dort neulich mal dringesessen und danke meinem Chef trotzdem, daß er seit ca. 1-2 Jahren nicht mehr auf VW steht. Das ist ne schlecht gemachte Audi-Kopie, insbesondere Sitze und die mächtige Konsole. Die ersten Bilder im Internet waren da vielversprechender.
Wollte ich mal loswerden.
Gruß
Gerd
V50 mit kanpp 26.000 km lt. Tacho:
Ebene 215
erreichte Vmax (berg runter) waren ca. 228
Habe mit GPS noch nicht gemessen, kann ich aber mal machen. Ist das dann wirklich genau????
Im allg. bin ich mit der Vmax zufrieden.
A prospos, diese Geschwindigkeiten habe ich auch schon mit 1000 km erreicht, also von wegen warten bis 20.000 oder der ersten Inspektion.
Zitat:
Original geschrieben von tingletanglebob
@meg.mee
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich hätte den Wagen auch mit vmax=200 km/h gekauft. Aber das was Volvo hier macht ist strenggenommen Betrug.
schöne Grüße
Bob
Ich denke, die von Volvo angegebene Höchstgeschwindigkeit ist mit den Serienfelgen und -reifen, ohne Reling und ohne alle gewichtserhöhenden Zusatzausrüstungen zustande gekommen. Viele im Forum haben aber 17" oder gar 18" Felgen mit Breitreifen drauf und einiges an Zubehör drin....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Ich denke, die von Volvo angegebene Höchstgeschwindigkeit ist mit den Serienfelgen und -reifen, ohne Reling und ohne alle gewichtserhöhenden Zusatzausrüstungen zustande gekommen. Viele im Forum haben aber 17" oder gar 18" Felgen mit Breitreifen drauf und einiges an Zubehör drin....
Nenee, so einfach ist das nicht. Ich habe nur Serienausstattung: 17" Sculptor, Reling und sonst nix was irgendwie Einfluss drauf haben könnte. Wo steht geschrieben, dass ich nur mit 16"-Stahlfelgen Anspruch auf die 210 km/h habe?
schöne Grüße
Bob
Höchstgeschwindigkeit
Tach,
also wenn ich mich nicht irre, dann ist die Geschwindigkeit zu erreichen, wenn die Reifen neu sind, wegen Umfang, Klima aus und der Luftfilter sauber ist sowie Super+ tanken (Benziner). Kann nur sage, ich erreiche mit meinem S40 2,4 die 210km/h ohne Probleme auch 220 ist kein Problem, trotzt 225'er, habe aber auch den Sportluftfilter drinn und der Wagen ist 35mm tiefer.
Der Verbrauch bei der Geschwindigkeit liegt dann allerdings bei 16L und deshalb für mich uninteressant.
mfg
hydrazin
In der Ebene (wohne an der Ostsee...) sind die 210 bisher immer drin gewesen. Manchmal sogar 215. Bergab standen schon mal glatt 230 auf der Uhr. Habe den 2.0D aber auch von dem ersten km ordentlich getreten. D.h. bei ca. 800 km sofort auf die AB und Vollgas. Hatte zuerst Bedenken, aber Volvo meinte es gibt damit kein Problem. Die Motoren werden wohl im Werk "eingefahren".
Verstehe Diskussion überhaupt nicht. V50 2.0D schafft locker 212(mit GPS gemessen) , sogar bergrauf. Bergrunter geht noch schneller. Hat nicht mit Klima zutun (ist immer an, genauso wie Licht).
Und das schafft Auto seit ersten Tag. Die Vorführwagen, die ich zum Probefahrt gehabt habe, hat auch 215 (laut Tacho) geschafft.
Vielleicht habt ihr "Montagsauto" erwicht? Bei mehreren Tausenden verkauften V50 2.0D, betrifft es, wie hier liesst nur ein paar.
vlG
Zitat:
Original geschrieben von made-in-ussr
Verstehe Diskussion überhaupt nicht. V50 2.0D schafft locker 212(mit GPS gemessen) , sogar bergrauf.
Schön. Glück gehabt würde ich mal sagen.
Zitat:
Bergrunter geht noch schneller.
😉
Aber stell Dir vor, es gibt hier Autos, die schaffen leider nur 200 km/h.
Ich glaube nicht, dass das nur einige wenige Ausnahmen sind.
schöne Grüße
Bob
Also Leutz,
ich hab das heute mal auf einer ruhigen Strecke der A8 ausprobiert. iPAQ-Navi an, Klima an. Er kommt nach ziemlich kurzer kurzer Zeit auf 210 km/h laut Tacho. Und so kenne ich das auch von dem kleinen Elch! Navi zeigt 208. Dann mache ich die Klima aus und bleibe weiter voll auf dem Gas (im 6. Gang) nach kurzer Zeit zeigt das Navi mit sechs empfangenen Satelliten 221 km/ h an. Tacho 225. Das alles auf ebener Strecke ohne Berg im Rücken. Ich denke es wäre noch etwas schneller gegangen, aber dann wurde ich ausgebremst. Unserer hat gerade den KD hinter sich und 22.600km auf der Uhr stehen. 17" Sculptor und Sportfahrwerk.
LG Christian
schaffe auch laut tacho 225 und mehr, selbst mit klima an!! bin bei 6700km!wie viel genau ich höchstens schaffe, weiß ich nicht, da ich,wie bug145, abbremsen musste.
achja habe 16" reifen.
mfg
Boss
Ich bin auch einer der Unglücklichen die nur 200 km/h schaffen. Bergab und mit viel Anlauf hab ich mal fast 210 km/h geschafft. Ich hab jetzt über 25.000 km drauf und es hat sich von Anfang an nichts verändert. Auch Winter- oder Sommerreifen haben keinen Unterschied gemacht.
Prinzipiell ist es schon ok so, obwohl es schon ein bisschen doof ist, von den 1,9l tdi's aus dem VW-Konzern abgehängt zu werden. ;-(
Na ja, ich würde meinen Elch trotzdem nicht tauschen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von der_BoSS
schaffe auch laut tacho 225 und mehr, selbst mit klima an!! bin bei 6700km!wie viel genau ich höchstens schaffe, weiß ich nicht, da ich,wie bug145, abbremsen musste.
achja habe 16" reifen.mfg
Boss
nur eine kleine Randbemerkung:
Der Klimakompressor wird bei voller Leistung (zu Gunsten der Fahrdaten) automatisch ausgeschaltet....
Hallo Leute :-)
So, nun ist es soweit! Nächste Woche ist die 20.000Km Inspektion dran Dabei sollen die Jungs in der Werkstatt auch mal auf das AGR-Ventil schauen. Dann sehn wir mal weiter.
Was mir noch durch den Kopf gegangen ist !!!!:
Meine Frau fährt den Wagen überwiegend auf der Bahn, so mit 150-160Km/h. Daher denke ich,dass das AGR-Ventil eigentlich nicht verschlammt sein kann. Aber nächste Woche um diese Zeit sind wir schlauer. Ich werde es euch berichten, wie es nach der Inspektion läuft.
Ich hoffe, er hat dann etwas mehr Dampf!
Zitat:
Original geschrieben von haho
Ich bin auch einer der Unglücklichen die nur 200 km/h schaffen. Bergab und mit viel Anlauf hab ich mal fast 210 km/h geschafft. Ich hab jetzt über 25.000 km drauf und es hat sich von Anfang an nichts verändert. Auch Winter- oder Sommerreifen haben keinen Unterschied gemacht.
[...]
Bei mir sieht es exakt genauso aus, nur dass ich laut PDA-Navi gerade mal 199 km/h geschafft habe 🙁
Ich werde mich damit nicht abfinden und den Freundlichen solange nerven, bis er ne Lösung hat.
schöne Grüße
Bob