Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht

Volvo C70 2 (M)

Nach nun 13.000 km sollte mein S40 nun eingefahren sein. Ich bekomme aber trotz abgeschalteter Klima nur 220 km/h hin und dies Laut Tacho und Bergrunter. Habe es auf der Autobahn von Köln nach Stuttgart versucht. Die ist ja perfekt für solche Versuche. Da der Tacho bei 220 Km/h in wirklichkeit bestimmt weniger als 210 km/h anzeigt wegen Tachoabweichung würde mich interessieren wie das bei Euch so ist. Auf der Ebene bekomme ich aber niemals laut Tacho 210 hin.

Wie schnell bei Euch maximal auf der Ebene?(laut Tacho)

Wie schnell maximal den Berg runter ? (laut Tacho)

Beschleunigung von 0-100 km/h ?

Beschleunigung von 100-180 km/h im 3.Gang starten ?

Werde dies die nächsten Tage bei mir messen und auch mal mit dem Navi vergleichen welches ja auch die Geschwindigkeit anzeigen kann.

Viele Grüße Jörg

290 Antworten

Das kenn ich von meinem Leon mit Turbo-Benziner... beim V50 hab ichs noch nicht probiert, kann mir aber ähnliches vorstellen.
Ich glaube das hängt mit einer Überfettung des Gemischs zusammen, kann das sein?

hallo,

letztens auf ebener Bahn, ohne Wind, 35° C Außentemperatur zum ersten Mal über 205 km/h gekommen - und zwar deutlich! 222 km/h hat er geschafft, dann mußte ich leider abbrechen.
Der V50 hat jetzt 11000 km runter und ich glaube langsam, dass die Motorsteuerung ein Einlaufprogramm einprogrammiert hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Außer der Außentemperatur und der Gesamtlaufleistung hat sich nichts geändert.

schäne Grüße
Bob

Hossa, nicht schlecht! Obligatorische Frage: Im 5ten oder im 6ten Gang?

Zitat:

Im 5ten oder im 6ten Gang?

im 5 schafft meiner nur 204-205km/h. Im 6 hatte ich ihn Bergab schon auf 225km/h.

Tingletanglebob 222km/h bergab oder auf gerader Strecke???

Gruß Zonkdsl

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

letztens auf ebener Bahn,

Sieht nach gerader Strecke aus...

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

Hossa, nicht schlecht! Obligatorische Frage: Im 5ten oder im 6ten Gang?

hallo,

im 6ten Gang. Ging sogar relativ zügig.

schöne Grüße
Bob

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

im 5 schafft meiner nur 204-205km/h. Im 6 hatte ich ihn Bergab schon auf 225km/h.

Tingletanglebob 222km/h bergab oder auf gerader Strecke???

Gruß Zonkdsl

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es relativ gerade/eben war. Aber man kann sich ja auch schnell mal täuschen. Allerdings bin ich bisher auf dem selben Teilstück nie über 205 km/h gekommen.

Ich werde es am Wochenende nochmal testen können und dann berichten.

schöne Grüße
Bob

Hallo Leute :-)

Meiner hat nun ein neues EGR-Ventil und auch einen neuen Luftmassenmesser. Jetzt schafft er mit viel Anlauf so eben über 200. Läuft also immer noch nicht richtig.

Als nächstes gibt es jetzt einen neuen Turbolader. Bin dann mal gespannt, wie er danach läuft.

Irgendwann habe ich dann alles durchgetauscht.

Viele Grüße
Salem1

Hi

lese schon des öfteren hier mit großem Interesse die Threads über Höchtgeschwindigkeit, ist es schlimm das er keine 220 schafft ?

200 ist doch ok oder nicht ?

gruß

B03

Neee, schlimm ist das nicht denk ich. Aber da er mit 210km/h im Fahrzeugschein und bei Volvo in den Prospekten steht, wären 220 auf dem Tacho schon deutlich befriedigender als schlappe 200!

In diesem Thread spiegelt sich ein typisch deutsches Problem wider: wie kann ich es meinem "Gegner" auf der Straße zeigen? Und das schon auf 16(!) Threadseiten!

Als ob 200 km/h nicht schon längst reichen würden, die man ohnehin praktisch nie fährt oder fahren kann. Aber dem Problem wird auch dem Unbekehrbarsten früher oder später der Literpreis ein Ende setzen (oder die Politik).

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre auch auf der AB gerne schneller. Mir reichen aber max. 180 locker aus, da muß man auf deutschen AB schon sehr konzentriert und vorausschauend fahren, um die Situation einigermaßen im Griff zu haben.

Dieser Thread ist m.E. der Überflüssigste im ganzen Forum.

Dummes Zeug.

Zitat: "Mir reichen aber max. 180 locker aus..."

Hochinteressant, aber wer will das wissen, ob du persönlich gerne mit 100, 180 oder 210 über die Autobahn fährst.

Gibt es denn immer noch Leute, die nach hunderten von Beiträgen in diesem Thread
nicht begreifen, dass es nicht ums schnelle Fahren geht (wobei das natürlich auch völlig legitim wäre), sondern um das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.

Zitat:

Original geschrieben von profy

...und du bist einer der überflüssigsten poster in diesem forum.

falls es dir sonntagsfahrer noch nicht aufgefallen ist (ich empfehle dir mal alles durchzulesen was hier geschrieben wurde), geht es nicht um hirnlose raserei sondern um die tatsache, dass der v50/s40 mit einer leistung angegeben ist, die er bei vielen, u.a. auch bei mir, nicht erfüllt.

ich hoffe das war für dich verständlich genug geschrieben.

Ich hätts zwar nicht so drastisch ausgedrückt, schließe mich aber der Meinung von meg.mee an!

Zitat:

Original geschrieben von profy

Und das schon auf 16(!) Threadseiten!

[...]

lies Dir die 16 Seiten mal in Ruhe durch, dann weißt Du auch worum es hier geht. Dein statement ist ziemlich überflüssig. sorry.

schöne Grüße
Bob

Deine Antwort