Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht

Volvo C70 2 (M)

Nach nun 13.000 km sollte mein S40 nun eingefahren sein. Ich bekomme aber trotz abgeschalteter Klima nur 220 km/h hin und dies Laut Tacho und Bergrunter. Habe es auf der Autobahn von Köln nach Stuttgart versucht. Die ist ja perfekt für solche Versuche. Da der Tacho bei 220 Km/h in wirklichkeit bestimmt weniger als 210 km/h anzeigt wegen Tachoabweichung würde mich interessieren wie das bei Euch so ist. Auf der Ebene bekomme ich aber niemals laut Tacho 210 hin.

Wie schnell bei Euch maximal auf der Ebene?(laut Tacho)

Wie schnell maximal den Berg runter ? (laut Tacho)

Beschleunigung von 0-100 km/h ?

Beschleunigung von 100-180 km/h im 3.Gang starten ?

Werde dies die nächsten Tage bei mir messen und auch mal mit dem Navi vergleichen welches ja auch die Geschwindigkeit anzeigen kann.

Viele Grüße Jörg

290 Antworten

Hallo Zonkdsl.

2 Jahre bzw.100,000km."Volle Garantie".

Gruß Goeme35

Hallo zusammen.

Also bezüglich Geschwindigkeit kann ich nur von einem Volvo C70 Cabrio 2,4T sprechen.

Ich habe eine Video angehängt 6 MB gross.

http://www.rad.ch/tacho_c70.mpg

Diese Geschwindigkeit habe ich geradeaus hingebracht. Es ist der original Motor drin.
Wir waren 2 Personen im Auto (zusätzlicher Balast)

Gruss Raffi

...coole Sache und ich hoffe doch stark, das du selbst gefilmt hast!😎

. . . nochml was zum Thema.
Ich hab den thread interessiert verfolgt und bin mal auf die AB, um die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Bislang (2,0 D mit RPF, Erstzul. 1/05, 8.500 km) hab ich den kleinen Elch nämlich noch nicht ausgefahren. Nun auf der A3 kam ich locker auf 210 lt. Tacho, wqar aber noch nicht Ende der Fahnenstange, nur der Verkehr ließ nicht mehr zu.
Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, und ich hab das Gefühl, dass er seit kurzem nochmal ne Schippe draufgelegt hat und schneller und flüssiger hochdreht.
Verbrauch dabei lt. BC: 6,7, errechneter Verbrauch 7,1. Na ja, geht noch.

Grüße an alle

schneubo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

hi,

bei 220 km/h warens bei mir auch so ca. 3700-3750 rpms. Ich bin einmal bis 3800rpms bei etwas über 220km/h gekommen. [...]

Beim letzten Test waren es ca. 3400 rpms bei KNAPP 200 km/h (6. Gang). Mehr war nicht drin 🙁

schöne Grüße
Bob

Hmm ich hatte gestern Nachmittag das Vergnügen mal ne freie Piste auf der A99 zu haben - 217 KM/H allerdings kam dann schon wieder so ne verdammte Baustelle - Offensichtlich rennt mein Elch jetzt wirklich wie die Sau seitdem EGR Tausch

@ alle

was ist bitte ein EGR?

mfg ziegenbart

Zitat:

was ist bitte ein EGR?

Ventil am Turbo (Abgasrückführventil meines Wissens nach). Neigt dazu sich zuzusetzen, da vermutlich beim 2.0D ein zu schwaches verbaut wurde/wird. Volvo iss anner Lösung dran wird aber noch ein wenig dauern.

Zitat:

Offensichtlich rennt mein Elch jetzt wirklich wie die Sau seitdem EGR Tausch

bis das Egr Ventil in ein paar tausend Kilometern wieder zu iss. Hoffe mal das das ausbleibt. Und viel Glück mit dem Topspeed.

Gruß Zonkdsl

Höchstgeschwindigkeit

Hallo Gleichgesinnte,

mein V50 ist jetzt 3 Monate alt und hat knapp 15.000 KM auf der Uhr, das heißt ich bin täglich ca 350-400 km auf der Strasse.......A2,A7,A1,A27, A44......
Eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h auf ebener Fahrbahn sind absolut kein Problem.
Im 5ten Gang geht er schon über 200km/h...und mit ein wenig Gefälle hatte ich ihn schon auf 227km/h.
Das ganze werde ich mit der Anzeige im GPS noch mal prüfen....bin mal gespannt.
Ganz ehrlich, ich bin über eure Aussagen etwas überrascht.

spätestens übernächste woche geht meiner mal wieder für ein paar tage in die werkstatt...

es werden messfahrten durchgeführt, wo geprüft werden soll, ob das motormanagement auch das "durchgetretene" gaspedal erkennt, ladedruck und dieseldruck werden gemessen usw...

heute auf der a2 richtung magdeburg hat sich mein v50 mal kurzzeitig erbarmt, bergab auf knapp 205 km/h zu kommen.

super, danke liebes auto 🙂

die freude währte aber nicht lange😉

als es wieder in die ebene ging, war's schon vorbei mit tempo >200km/h und ich habe dann auch brav einem touran tdi platz machen dürfen.

ich muss mich schon langsam zusammenreissen um nicht das zu schreiben, was ich mittlerweile über dieses auto denke.

p.s. klimaautomatik macht mittlerweile auch wieder das, was sie will und nicht was ich eingestellt habe 😁

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

ich muss mich schon langsam zusammenreissen um nicht das zu schreiben, was ich mittlerweile über dieses auto denke.

..tu dir keinen Zwang an und laß es raus!

Zitat:

war's schon vorbei mit tempo >200km/h und ich habe dann auch brav einem touran tdi platz machen dürfen.

so gings mir als ich bei 210km/h (Tacho) nem C 220 CDI leider platz machen mußte. Als wir dann quasi abbremsen mußten und dann wieder hochbeschleunigt haben(er überholspur ich rechte spur) kam er nicht wirklich hinterher bis 180-190km/h dann fiel meiner leider wieder zurück.

Hab das das er nur bis 200km/h geht eigentlich nur bei starkem Gegenwind dann bricht mein "Baby" regelrecht ein. Bei normalem Seiten oder Rückenwind packt er schon dauerhaft 210-215km/h. Bergab sogar mehr. Aber das auch erst nach dem ersten Service. Bei 19.000km hatte er auch die nur bis 200km/h probleme. Nach ca. 200km mit überwiegend vollgas kam er dann mal bis 205km/h.

Gruß Zonkdsl

Hallo :-)
Habe Heute mit einem befreundeten Volvo Händler gesprochen. Der hatte einen ganz brutalen Tip:

Als ich ihm von meinem "lahmen" Elch berichtete hat er nur gelacht und gesagt: "Kenne ich, das Problem, ist beim 1.6er noch schlimmer!!"

Er sagt, ich sollte die unteren Gänge voll ausdrehen, bis nichts mehr geht, und ihn im dritten Gang ruhig eine Zeit lang drehen lassen. Kann der Motor angeblich problemlos ab. Nach ein paar Minuten hochschalten. Dann läuft er.

Angeblich lernt das Steuergerät, und gibt erst nach einer ganzen Zeit die Maximalen Werte ab.

Ich glaube, das hat er ernst gemeint!!!

Also ich mache das nicht, ist aber mit Abstand das wildeste, was ich bisher gehört habe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Salem1

Angeblich lernt das Steuergerät, und gibt erst nach einer ganzen Zeit die Maximalen Werte ab.

dann hat mein steuergerät alzheimer 😁

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

dann hat mein steuergerät alzheimer 😁

*LOL*

schöne Grüße
Bob

Deine Antwort