1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Höchster Alpenpass? Grösste Steigung?

Höchster Alpenpass? Grösste Steigung?

Moin.

Was ist eigentlich der Höchste Befestigte Pass, oder Nebenstrasse in den Alpen?
War letztes Jahr auf der Großglockner Hochalpenstrasse die ist an der Edelweißspitze 2571 Meter ü.nN.

Und wie groß ist die Steilste Befestigte Steigung der Alpen. Die größte Steigung die ich befahren hab war 24%. Irgendwo bei Berchtesgaden.

Beste Antwort im Thema

Mein absoluter Geheimtipp:

Westlich von Genoble gibt es den kleinen Ort Sechilienne. Von dort geht südwärts eine Strasse nach La Morte. Sieht auf der Karte vollkommen unspektakulär aus und ist auch kein Pass. Aber in der Realität eine Strasse, wo man nach den 13 entscheidenden Kilometern erstmal anhalten muss und sich ein Paffe ansteckt, damit der Kurvogasmus langsam abebbt. Wenn man denn raucht.

Mir fällt keine vergleichbare Kombination aus bestem Asphalt, vollkommener Abwesenheit von Geraden und Verkehrsarmut ein. Ich bin sie jetzt zweimal gefahren, mit unterschiedlichen Leuten und wir waren alle der Meinung, dass ist so nahe an der perfekten Motorradstrecke, wie es auf öffentlichen Strassen überhaupt geht.

75 weitere Antworten
75 Antworten

@ uwbiker

Fahr noch mal hinne. Ich mein da steht im Fels gemeißelt:
Anno ´79 ein junger Mann da,
fuhr mit seinem Panda,
auf allen Vieren den steilen Pass -
nur so zum Spass.
Heut lebt der im Allgäu
und zeigt nicht die geringste Scheu,
der Nachwelt dies zu berichten -
und "redburger" kann´s dichten.

😎😎😎 redburger

Danke für im Fels das Schild,
ich schau mirs an ich bin ganz wild.
Der Panda muss einer suzuki weichen
gehör immer noch nicht zu den Reichen
aber nach Frankreich will ich wieder
dafür mach ich auch mein Sparschwein nieder.
Ich werde Dir dann von der Tour berichten
wies war, in ein paar Gedichten.

😁

In Google Earth gibt es ein Foto, welches die Passstrasse und die Landschaft zeigt. Das Foto heißt Roussieux, zeigt aber nicht den gleichnamigen Ort in der Nähe, sondern die andere Passseite.

Koordinaten: 44 Grad 20"36.33 Nord 5 Grad 27"55,29 Ost

In der Gegend habe ich eine Tour ausgearbeitet, wo man von Sisteron aus einen ganzen Tag nahezu nur solche Ministrassen und unbekannte Pässe fährt. Stundenlang fahren, nahezu verkehrsfrei. Einfach nur geil.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

😁

In Google Earth gibt es ein Foto, welches die Passstrasse und die Landschaft zeigt. Das Foto heißt Roussieux, zeigt aber nicht den gleichnamigen Ort in der Nähe, sondern die andere Passseite.

Koordinaten: 44 Grad 20"36.33 Nord 5 Grad 27"55,29 Ost

In der Gegend habe ich eine Tour ausgearbeitet, wo man von Sisteron aus einen ganzen Tag nahezu nur solche Ministrassen und unbekannte Pässe fährt. Stundenlang fahren, nahezu verkehrsfrei. Einfach nur geil.

Schaut saugut aus!

Sind das befestigte Straßen oder gehst Du eher auf die Piste los?

Sollte das etwas für 240 kg Leergewicht sein - würdest du Deine Planung zur Verfügung stellen?

Erst mal Danke für den Tipp.

Ähnliche Themen

Ich bin die Tour damals mit meiner K12RS gefahren. Ist alles Asphalt. Aber manche Kehren sind schon arg eng. Ab und zu liegt auch mal etwas Splitt rum. Das sollte eine Halbtagstour (190km) werden, aber die erziehlbaren Fahrschnitte liegen deutlich unter 50 und wenn man dann auch mal anhält, um die Stille und die Landschaft zu genießen oder gar mal in den kleinen Städtchen einen Cafe au lait auf dem Dorfplatz zu trinken, ist der Tag ratzfatz um.

Man sollte halt wirklich enge Kurven fahren können. ABS schadet auch nichts. Wir haben einen Sackgassenabstecher in den Ort Pommerol am Col de Pommerol gemacht. 20% Gefälle in splittreichen Serpentinen, da weiß man warum man ABS hat. 😎

Hast Du Mapsource?

Zitat:

Ich bin die Tour damals mit meiner K12RS gefahren. Ist alles Asphalt. Aber manche Kehren sind schon arg eng. Ab und zu liegt auch mal etwas Splitt rum. Das sollte eine Halbtagstour (190km) werden, aber die erziehlbaren Fahrschnitte liegen deutlich unter 50 und wenn man dann auch mal anhält, um die Stille und die Landschaft zu genießen oder gar mal in den kleinen Städtchen einen Cafe au lait auf dem Dorfplatz zu trinken, ist der Tag ratzfatz um.

Man sollte halt wirklich enge Kurven fahren können. ABS schadet auch nichts. Wir haben einen Sackgassenabstecher in den Ort Pommerol am Col de Pommerol gemacht. 20% Gefälle in splittreichen Serpentinen, da weiß man warum man ABS hat. 😎

Hast Du Mapsource?

Mapsource hab ich leider nicht, müsste ich mir einrichten, denn bisher war mein Navi in aller Regel die traditionelle Papierkarte. mDamacht das Planen Spass und unterwegs muss nicht alles perfekt laufen, denn ich bin dann ja im Urlaub.Außerdem habe ich schon hin und wieder durch einen falsch gefahrenen Abzweig Ecken entdeckt, die mir sonst verborgen geblieben wären. Damals als wir auf den Col de Pierre Vesce mit dem Panda gelandet sind.

Meine VX 800 ist ja nicht gerade ein Kurvenstar aber das ist m.E. auch nicht das Problem. Ich wollte nur der alten Dame keine Endurostrecken zumuten. Ich besorg mir mal ein paar detaillierte Straaßenkarten und kann dann schon erkennen wo es interessant ist. Ggf. erlaube ich mir zu fragen.

Danke!

Ich häng Dir mal das Mapsource-Bild an. Durch die Ortenamen ist die Strecke einfach zu rekonstruieren. Allerdings ist das die Langvariante mit 270km. Die nördliche Schleife je nach Tagesform. Hinweis: Auf der Route gibt es nur eine Tanke in Rosans. Start und Ziel ist jeweils die Domain de Fombeton links unten an dem Doppelfähnchen.

Ähh, rechts unten, das Doppelfähnchen! 🙄

Könnte mir, Jungs und Mädels, jemand bei einer Recherche helfen?
Bei stöbern im Internet habe ich auf folgendes Bild gestoßen, leider ohne jeder Beschreibung. Ich bin mir sicher, ihr wird schon wissen um welchen Alpenpass es sich handelt, oder? Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von opa_komarek

Bei stöbern im Internet habe ich auf folgendes Bild gestoßen, leider ohne jeder Beschreibung. Ich bin mir sicher, ihr wird schon wissen um welchen Alpenpass es sich handelt, oder?

Die Großglockner-Hochalpenstrasse. Im Bild das Fuscher Törl, photografiert von der Edelweißspitze aus.

Besten Dank für die schnelle Reaktion!! Toll! Jetzt kann ich also weiter planen :-)

Hallo,

bis Mitte (?) der 70'er war die Turracher Höhe in Kärnten wohl mit 34% die steilste Strecke und wurde von Autokonzernen auch zur Erprobung genutzt. Danach wurde sie entschärft. Das gilt auch für viele andere Pässe, so dass ich mit genauen Angaben vorsichtig wäre.

Aber mal ehrlich - ist das wichtig. Die sanfte Nockalmstraße find ich auf ihre Weise genau so schön wie den Großglockner und viel weniger befahren.

12% Steigung auf grobem Schotter sind viel aufregender als 20% gut ausgebauter Asphaltstraße - mit einer Straßenmaschine sowieso :-)...

Dem einen ist's zu stressig, der andere sucht den Adrenalinkick, der nächste schöne Aussichten...

Ich bin sicher jeder von uns hat seine persönlichen Favoriten!
Viel interessanter finde ich die Meldung von noch unbekannten, schönen Strecken, ob nun Pass oder nicht, denn die "großen" Pässe kennen wir doch alle und jeder hat seine eigene Meinung. Die kleinen Nebenstrecken mit einer kurzen Charakteristik finde ich viel wichtiger, nach dem Motto "Öfter mal was Neues."

Gruß
hgbra

Westlich von Genoble gibt es den kleinen Ort Sechilienne. Von dort geht südwärts eine Strasse nach La Morte. Sieht auf der Karte vollkommen unspektakulär aus und ist auch kein Pass. Aber in der Realität eine Strasse, wo man nach den 13 entscheidenden Kilometern erstmal anhalten muss und sich ein Paffe ansteckt, damit der Kurvogasmus langsam abebbt. Wenn man denn raucht.

Mir fällt keine vergleichbare Kombination aus bestem Asphalt, vollkommener Abwesenheit von Geraden und Verkehrsarmut ein. Ich bin sie jetzt zweimal gefahren, mit unterschiedlichen Leuten und wir waren alle der Meinung, dass ist so nahe an der perfekten Motorradstrecke, wie es auf öffentlichen Strassen überhaupt geht.

Danke für den Tipp!

Das klingt, als müsste man gleich hin. Werde dieses Jahr nach einigen Jahren Pause mal wieder die Alpen heimsuchen und wenn ich was finde das hier einstellen. Und überhaupt zu Haus mal schauen wie die Ecken alle heissen, deren Namen ich nicht mehr weiss ( Gehöre zu den Leuten, die nicht nach Sichilienne fahren sondern am 3. Baum rechts bis zum Kuhstall, links am fluss entlang und dann ...)
Werde mich da mal umstellen müssen!

Alles gute

hgbra

Zitat:

@ hgbra,
genau meine Meinung. Da ist man völlig überrascht, wenn man mal von seinem Weg abkommt und wirklich Neues entdeckt.
Gruss
redburger

Deine Antwort