Höchst merkwürdiges Verhalten und "Androhung" vom RTW-Fahrer
Hallo zusammen,
ich bin ein sehr ruhiger und besonnener Autofahrer. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto und hatte noch nie einen selbst verschuldeten Unfall. Auch wurde noch nie gegen mich wegen irgendetwas polizeilich ermittelt. Gestern nacht musste ich leider eine sehr unschöne Erfahrung mit einem RTW-Fahrer machen (Beamter der Feuerwehr).
Ich fuhr innerorts eine 4 spurige Straße entlang (2 Spuren pro Fahrtrichtung). Vor mir befand sich eine rote Ampel und ich befand mich auf der linken Spur der 2 Spuren. Auf der rechten Spur standen 2 Fahrzeuge an der roten Ampel, ein LKW und dahinter ein RTW.
Als ich an der Ampel ankam, schaltete diese auf grün und ich fuhr normal weiter. Nachdem ich am RTW und dem LKW vorbeigefahren war, scherrte der RTW-Fahrer auf einmal nach links aus und betätigte hinter mir mehrmals die Lichthupe.
Da ich, wie bereits erwähnt, ein besonnener Fahrer bin, bin ich darauf nicht eingegangen und fuhr normal weiter. An der nächsten roten Ampel hielt der RTW-Fahrer auf der Nebenspur und ich fragte ihn freundlich durch das offene Fester, warum er denn die Lichthupe betätigt hat.
Er sagte, dass es ein Unding sei, einen RTW zu überholen und er alles auf Video hat. Ich sagte, dass ich selbstverständlich einen RTW überholen darf, zumal dieser weder mit Blaulicht noch mit Martinshorn unterwegs war. Ich wollte ihn fragen, wie er denn auf so eine absurde Aussage kommt, doch er drohte mir direkt mit einer Anzeige. Er sagte erneut, dass er alles auf Video hat und er mich anzeigen wird.
Ich war völlig sprachlos und konnte nicht mehr antworten, da die Ampel auf grün schaltete und er wegfuhr.
Was soll ich bitte falsch gemacht haben? Ich versuche, aus menschlicher Sicht das Verhalten des Beamten zu verstehen. Warum droht er mir mit etwas, was völlig haltlos ist?
Ich weiß, dass die RTW's in Hamburg keine Kameras an Bord haben (das wäre auch mit dem Datenschutz nicht vereinbar, selbst die Polizei schaltet die Kameras im Auto nur bei Fahrzeugkontrollen etc. ein). Außerdem weiß ich nach wie vor nicht, was ich verkehrt gemacht habe.
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber mein Nachbar ist auch RTW-Fahrer und ebenfalls sehr "merkwürdig". Er ist wortkarg und relativ unfreundlich. Warum sind diese Menschen dann Rettungsassistenten, wenn sie andere Menschen nicht mögen?
Was soll ich tun?
Beste Antwort im Thema
ich frag mich, woher man die Motivation nimmt, immer und immer wieder solchen Müll hier zu erzählen...
65 Antworten
Ich weiß gar nicht wie viele Polizeiautos ich schon überholt habe (auf einspurigen Straßen).
Allerdings waren die auch unterhalb zhG unterwegs, dabei wurde ich nie angehalten.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. Juli 2018 um 15:25:26 Uhr:
Ich weiß gar nicht wie viele Polizeiautos ich schon überholt habe (auf einspurigen Straßen).
Allerdings waren die auch unterhalb zhG unterwegs, dabei wurde ich nie angehalten.Gruß Metalhead
Auf der Autobahn schleichen die auch immer komischem Licht rum ^^
Gruss
Zitat:
@Trets2 schrieb am 18. Juli 2018 um 01:41:10 Uhr:
Pistengangster?
Oder schwukele?
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 18. Juli 2018 um 15:30:13 Uhr:
Da fahren die aber links wenn sie nicht überholt werden wollen (weil Unfall voraus und jeder Überholer dann wieder ein Kandidat für keine Rettungsgasse ist) und rechts solltest du dann evtl. wirklich nicht vorbei. 😉
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. Juli 2018 um 15:34:03 Uhr:
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 18. Juli 2018 um 15:30:13 Uhr:
Da fahren die aber links wenn sie nicht überholt werden wollen (weil Unfall voraus und jeder Überholer dann wieder ein Kandidat für keine Rettungsgasse ist) und rechts solltest du dann evtl. wirklich nicht vorbei. 😉Gruß Metalhead
Völlig richtig.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 18. Juli 2018 um 06:37:41 Uhr:
Nichts tun und abhaken. Auch in RTWs sitzen ganz normale Menschen. Und wenn man sich so anschaut, welche Vollpfosten generell im Straßenverkehr unterwegs sind, dann ist auch klar, daß ein gewisser durchschnittlicher Anteil von diesen Vollpfosten auch in RTWs sitzen kann.
Da die Rettungsdienste nun mal nicht der beste Arbeitgeber sind, was Arbeitszeiten, Beanspruchung und Bezahlung angeht können Sie sich die Mitarbeiter auch nur aus denen aussuchen die sich Bewerben und wenn eine Stelle unbedingt besetzt werden muss weil man chronisch Unterbesetzt ist wird auch mal ein fauler Apfel eingekauft.
Bekannter, ist beim ASB, hat geschildert das sie gerade ein Problem mit Typen haben deren Ego so gering ist das sie sich mit einer Uniform, gleich welcher Art, und der Möglichkeit sich als Fahrer eines RTWs über die anderen Verkehrsteilnehmer stellen zu können das Ego polieren. Denen geht es weniger ums Helfen sondern darum das man als Fahrer eines RTW mehr Rechte hat als ein Normalbürger. Wären längst wieder geflogen, wenn Ersatz vorhanden wäre. Aber wenn Sie diese Typen feuern können sie den Laden zumachen.
Anderer Kollege, beim Roten Kreuz, hat einen Boss der sich sehr darüber freut wenn er Rückmeldungen über die Fahrer bekommt, egal ob Positiv oder Negativ.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. Juli 2018 um 08:50:46 Uhr:
Zitat:
@cocker schrieb am 18. Juli 2018 um 08:34:40 Uhr:
ich frag mich, woher man die Motivation nimmt, immer und immer wieder solchen Müll hier zu erzählen...Ferien? Vielleicht auch weil die Teletubbies nicht mehr laufen und das Fernsehprogramm somit an Anspruch verloren hat.
Gruß M
Wie jetzt , keine Teletubbies mehr 😰😕 ............das war die einzige Sendung die manche Leute verstehen konnten
zum TE .......Ich frage mich was für antworten du erwartest , ne Runde Bällebad bei IKEA könnte helfen 😁
Vielleicht ist der TE ja wirklich ein Schüler, der sich eine Story ausdenkt, er würde schon 40 Jahre Autofahren....
Oder aber, es ist ein Mensch, der etwas erlebt hat, das ihn beschäftigt. Ob einen das jetzt interessiert oder nicht - man es nachvollziehen oder nicht - da kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein - und seine Meinung darf man auch stets äußern. Aber, hier rum zu pöbeln und jemand lächerlich machen zu wollen, sagt wohl mehr über denjenigen aus, der antwortet, als über das Thema.
Es nervt mich, dass ihr nie merkwürdige Geschichten glaubt. Anbei der Link zum BEWEIS-Video! Gut zu sehen ist die Lichthupe in den Spiegelungen im Heck des Busses (sorry, war doch kein LKW, sondern ein Bus!)
also ich seh hier dass ein Benz einen RTW überholt und der RTW den Benz danach auch wieder überholt. Nicht mehr und nicht weniger.
Vermutlich dachte der Fahrer des RTW, dass du ihn beim Beginn der gelben Linie an der Baustelle geschnitten hast, weil er den Spurverlauf nicht gerafft hat und hat dir deshalb Lichthupe gegeben... Naund?
Eine Straftat kann ich hier nicht ansatzweise erkennen.
Wenn dich das aufregt, bleib zuhause... sowas erlebst du an jeder Stadt-Baustelle...
Vielleicht auch die Lichthupe, als er ihn an der Verengung rein lässt? Vielleicht, dass er direkt vor den Bus gefahren ist? Who knows?
Außer Lichthupe ist nichts weiter zu sehen.
Weder ob er dich gemeint hat oder nicht.
Hast du noch die Fortsetzung? Wo er dich an der nächsten Ampel anspricht?
Vielleicht war er auch nur genervt, das du im Baustellenbereich an ihm vorbei bist. War evtl. eng?
Der RTW-Fahrer hat lediglich die eingebaute Vorfahrt des Benz durch Lichtsignal bestätigt, wenn der Benz dann rechts ran fährt... selbst schuld
Zitat:
@Veteran88 schrieb am 18. Juli 2018 um 17:41:47 Uhr:
Es nervt mich, dass ihr nie merkwürdige Geschichten glaubt. Anbei der Link zum BEWEIS-Video! Gut zu sehen ist die Lichthupe in den Spiegelungen im Heck des Busses (sorry, war doch kein LKW, sondern ein Bus!)
Danke für das Video 🙂
Der Fahrer des RTW scheint ja schon ein gewisser Egoist zu sein und es schien wohl nicht sein Arbeitstag zu sein.
Da kam der TE gerade richtig mit seinem Vorbeifahren.
Ehrlich gesagt, der RTW-Fahrer hätte hinter mir Lichthupen können bis Er schwarz geworden wäre. Ich wäre nicht rechts ran gefahren um den wieder vorbei zu lassen.
Lichthupe ist Nötigung... zeig Ihn doch wegen Nötigung an.
Oder beschwere Dich über das Verhalten des Fahrers auf der Wache.
Zitat:
@Veteran88 schrieb am 18. Juli 2018 um 17:41:47 Uhr:
Und warum fährst Du nachdem Du den Bus überholtest auf die rechte Spur bremst ab und wartest auf den RTW um dann wieder relativ stark zu beschleunigen? Das sind provokationen. Ein normales Hirn macht was anderes.
Du wunderst Dich das man deine merkwürdigen Geschichten nicht glauben will?