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Höchst-Geschwindigkeitsveränderung durch anderes Ritzel

Skyteam Skymax 125
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:21

Hallo,

in der Schule hab ich wenig aufgepasst, deshalb diese Frage.

Vorne habe ich an meinem Moped ein 15er Ritzel, tausche ich dieses gegen ein 16er aus, wird es dann schneller oder langsamer ? Vermute langsamer, denn Richtung großes Ritzel geht es ja 1:1

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bringt auch nichts. Wer in der schule nicht aufgepasst hat, wird auch mit Formeln nichts anfangen können.

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Du hast in der Schule NICHT aufgepasst, zumindest nix kapiert !!

Guck lieber mal in die Gesetze bezüglich Kfz-Manipulationen im Strassenverkehr !!

kbw ;)

Ist wie beim Fahrrad (denn beides mal wird das Hinterrad angetrieben): vorne größer und/oder hinten kleiner = längere Übersetzung.

Ob der Motor oder Deine Wadeln für eine längere/kürzere Übersetzung noch genug Kraft/Drehzahlreserven haben ist eine andere Frage.

am 22. Juli 2015 um 12:19

bei ner 125er würde ich an der übersetzung nichts änders, sie sind oftmals genau auf den motor abgestimmt

Fragt sich nur, für welchen Zweck abgestimmt.

Gerade abseits des Asphalts wird man gerne auch eine kürzere Übersetzung wählen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:43

Aha, d.h. vorne ein etwas größeres = mehr Speed ?

Mehr wollte ich doch nicht wissen..... lach

Danke für die Belehrungen, seit eben echte Freunde

Schraubenschluessel-0015

So einfach ist es nunmal nicht.

Es hängt von den Fahrwiderständen und Drehmomentdiagramm ab.

Du hättest halt doch in der Schule aufpassen sollen. ;)

Da wir aber nicht wissen, um welches Moped es sich handelt, haben wir dessen technische Detaildaten auch nicht und können Dich nicht beraten.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:27

Wie, du kannst nicht beraten ? Denk mal die situtation ganz ohne Moped nur im Versuch.

Kein Drehmoment, kein Fahrwiderstand.

Vermute du weisst genauso wenig wie ich, grins.....

Zitat:

@Albfan schrieb am 22. Juli 2015 um 15:27:35 Uhr:

Wie, du kannst nicht beraten ? Denk mal die situtation ganz ohne Moped nur im Versuch.

Kein Drehmoment, kein Fahrwiderstand.

Vermute du weisst genauso wenig wie ich, grins.....

Man braucht dazu erstmal das Mopped- und Fahrergewicht, sowie die gewünschte

Geschwindigkeit. Allerdings muss man auch die Stirnfläche wissen. Mopped mit

Fahrer von vorn (mit Zollstock fotografieren, das Bild auf Milimeterpapier übertragen

(maßstabsgerecht), die Quadrate vom Milimeterpapier auszählen und die Fläche

ausrechnen. Mit Gesamtgewicht und gewünschter Geschwindigkeit kann man den

Rollwiderstand ausrechnen (Asphalt-Beiwert = 0,015), mit der Gesamtfläche und der

gewünschten Geschwindigkeit kann man den erforderlichen PS-Bedarf ausrechnen.

Die beiden Werte (Rollwiderstand + Luftwiderstand - CW-Wert 0,7) zusammen

ergeben den erforderlichen PS-Bedarf. Für die Errechnung dieser Werte habe ich

die nötigen Formeln, bin aber viel zu faul die jetzt hier alle aufzuschreiben.

Bringt auch nichts. Wer in der schule nicht aufgepasst hat, wird auch mit Formeln nichts anfangen können.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:09

Danke für eure Antworten.

Sehe schon es muss trotz aller Theorie ausprobiert werden.

Theoretisch ist es so, vorne ein größeres Ritzel, dann müsste die Kiste schneller werden, gut, gut, ich weiss was jetzt kommt. Probier ich aus.

Zitat:

@Albfan schrieb am 23. Juli 2015 um 10:09:38 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Sehe schon es muss trotz aller Theorie ausprobiert werden.

Theoretisch ist es so, vorne ein größeres Ritzel, dann müsste die Kiste schneller werden, gut, gut, ich weiss was jetzt kommt. Probier ich aus.

Ja, wenn der Motor genügend PS oder den günstigsten Drehmoment bei den benötigten Drehzahlen hat.

Meist ist alles schon von den Motorradkonstrukteuren auf's optimalste abgestimmt, so dass deine gewünschte Veränderung lediglich eine spürbar langsamere Beschleunigung ergibt !!

Probiers aus !!

kbw ;)

am 29. Juli 2015 um 14:15

Zitat:

@Albfan schrieb am 22. Juli 2015 um 14:43:10 Uhr:

Aha, d.h. vorne ein etwas größeres = mehr Speed ?

Nein. Die maximale Höchstgeschwindigkeit in der Ebene wird mit der serienmäßigen Übersetzung erreicht. Bei der anhand der maximalen Leistung errechneten Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor üblicherweise dann auf seiner Nenndrehzahl oder leicht darunter. Mit einer längeren Übersetzung (d.h. vorne ein größeres Ritzel und / oder hinten ein kleineres) kann man bergab schneller fahren, allerdings verliert man aber in der Ebene und vor allem bei Gegenwind an Geschwindigkeit, weil dann der Motor mit einer niedrigeren Drehzahl arbeitet, in welcher er weniger Leistung hat.

Zitat:

@Albfan schrieb am 22. Juli 2015 um 15:27:35 Uhr:

Kein Drehmoment, kein Fahrwiderstand.

Dann ist natürlich das Fahrzeug mit einer möglichst langen Übersetzung am schnellsten. Leider ist dieses Szenario nur im luftleeren Raum und in schwebendem Zustand darstellbar, da hat man dann andere Probleme als eine nicht zufriedenstellende Höchstgeschwindigkeit. :D

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 29. Juli 2015 um 16:15:46 Uhr:

Die maximale Höchstgeschwindigkeit in der Ebene wird mit der serienmäßigen Übersetzung erreicht. Bei der anhand der maximalen Leistung errechneten Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor üblicherweise dann auf seiner Nenndrehzahl oder leicht darunter.

Oder (deutlich) darüber.

Unsere Daelim Roadwin R 125 landet bei 11000 U/min im Begrenzer. Die Nenndrehzahl liegt tiefer. Es ist bereits serienmäßig eine längere Übersetzung (durch größeren Hinterreifen) eingetragen, wird aber nicht serienmäßig so ausgeliefert.

Fast alle Enduros drehen auf der Autobahn locker in den Begrenzer hinein.

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