ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 12er Ritzel + höherlegen?

12er Ritzel + höherlegen?

Themenstarteram 17. November 2003 um 21:07

abend,

also ich hab ja bei meiner DT den Zylinder um 1,5mm höhergelgt und Kopfdichtung durch Dichtmasse ersetzt! Ich hab noch nen 12er Ritzel drauf und den TwinAir Filter, fahre z.Z. mit ner 78er Düse auffer graden ca. 55 km/h, der Motor dreht dann aber auch schon todes hoch! Ist das nicht ein bisschen wenig mit 12er Ritzel? Ist das normal?

danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

also ich hab ja bei meiner DT den Zylinder um 1,5mm höhergelgt und Kopfdichtung durch Dichtmasse ersetzt!

Ach du schei... was hast du gemacht.... bzw. weißte überhaupt was du da gemacht hast, oder hat dir des einfach mal jemand erzählt.... (du meine fresse) ....

Für wat legt man sich den Zylinder höher? Alpenluft?

Themenstarteram 17. November 2003 um 21:51

Natürlich weiß ich was ich gemacht hab!

Durch die "höherlegung" sind die Überströmkanäle + Auslass beim ut Ganz geöffnet, ohne höherlegung nicht!!

Schön und gut, aber Dichtmasse????

am 18. November 2003 um 7:36

hi,

hatte auch mal ne dt die ging orginal laut tacho 50.

dann hab ich den zylinderauslass sauber gemacht und sie ging auf einmal 60.:)

(und für die plastikroller hat es auch fast immer gereicht)

Dann hab ich seh geritzelt glaub auch auf 12 zähne.

war aber genausoschnell.

dann nen 70 ger zylinder drauf mit neuen kopf, großeren vergaser mit membrane und nen neuen krümmer mit topf.

dann ist sie mit dem 12er ritzel 75-80 gegangen.

Nen kumpel von mein bruder hab ich mit seiner 200 vespa im abzug locker stehengelassen.

doch durch die hohen drehzahlen hat die so vibriert das es dir die falten aus dem sack gezogen hat.

Kuplungsdeckel, auspuff und sämtliche anderen teile haben sich selbstständig gemacht.

Na ja und der motorblock hat überall des tropfen angefangen und des getriebe hat dann auch ne make bekommen.:(

 

mfg

Zitat:

Durch die "höherlegung" sind die Überströmkanäle + Auslass beim ut Ganz geöffnet, ohne höherlegung nicht!!

so ein käse... dann hat die ja fast keine verdichtung mehr... lol ... einfach nur schwachsinn :o

So so.....lieber Skatefreak......

Du weist also was du tust..............?!

Wahrscheinlich hältst du dir in 20 Jahren den Bauch vor lachen wenn du an das denkst was du deiner DT angetan hast.

Demnächst wirst du dich aber nur wundern warum deine

" geile Karre" nicht mehr geht.

Wenn du tatsächlich wissen willst was geht, hier zwei Buchempfehlungen:

Helmut Werner Bönsch

DER SCHNELLAUFENDE ZWEITAKTMOTOR

Einführung in die Grundlagen.

ISBN: 3-87943-800-5

Pavel Husak

ZWEITAKTMOTORRÄDER

Konstruktion Fertigung Betrieb

ISBN: 3-87943-634-7

Beide: Motorbuch Verlag Stuttgart ( einfach in einer Buchhandlung bestellen.)

Warnung: Die Bücher sind nicht ganz billig und......man braucht ein bisschen Grips um durchzusteigen.

( Um die hohe Leistung eines Sportmotors zu erreichen und zu erhalten.......ist sehr viel Wissen, Arbeit und Mühe aufzuwenden !

John A. Prestwich )

Gruß

Jürgen

nabend!

glaub er versuchte zu erklären dasss er ne dicke fußdichtung genommen ht und kopf dichtung weggelassen hat?! oder verstejh ich was falsch?

naja aber toaster hat dasselbe gemacht und anscheinent bringts was weil man längere steuerzeiten hat!!

gruß

Zitiert von einem der AHNUNG hat:

Das geometrische Verdichtungsverhältnis sinkt natürlich beim Hochsetzen des Zylinders. Das macht aber nicht so richtig viel aus, weil nicht das geometrische Verdichtungsverhältnis beim Zweitakter das entscheidende ist, sondern das effektive, gemessen ab Oberkante Auslaßkanal. Solange der Kanal offen ist kann nix komprimieren. Noch wichtiger als das iat aber der Verdichtungsenddruck, also der Druck der im OT (ohne Zündung) im Brennraum herrscht. Der wiederum ist abhängig vom effektivem Verdichtungsverhältnis und dem Füllungsgrad des Zylinders. Durch das Hochsetzen erhöht sich der Füllungsgrad (und auch die Ladungsqualität), also auch der Verdichtungsenddruck, womit sich die verringerte geometrische und effektive Verdichtung schon wieder relativiert.

Ums einfach zu sagen: verzichte auf Verdichtung um mehr Füllung zu bekommen. Du kannst noch so hoch verdichten, es kommt nicht mehr Leistung raus wenn nix drin ist im Zylinder was verbrennen kann.

Meß den Brennraum doch einfach mal nach, wenn du nicht deutlich unter einem effektivem Verdíchtungsverhältnis von 1:8 auskommst ist alles OK.

Von der Auslaßsteuerzeit würde ich erst mal die Finger lassen, nach meiner Erfahrung ist das nicht die Drosselstelle im Zylinder, sondern die Überströmkanäle.

Mehr Auslaßsteuerzeit verringert den Nutzhub und auch die effektive Verdichtung.

Skatefreak hat das schon ganz richtig gemacht, nur mit der Dichtmasse am Zylinderkopf wäre ich vorsichtig, an der Stelle tuts nicht jede Dichtmasse.

Durch das Unterlegen mit einer dickeren Fußdichtung kann man bequem die Steuerzeiten verlängern. Besonders vorteilhaft, weil man sonst die Steuerzeiten der Überströmkanäle nur schwer beeinflussen kann.

Da die Zeiten der Überströmer prozentual mehr verlängert werden als die des Aulaßkanals hat man nur einen geringen Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen, anders als bei aufgefeiltem Auslaß.

Die geringere Verdichtung wird durch das Weglassen der Kopfdichtung und die verbesserte Füllung teilweise ausgeglichen. Solange kein Kolbenring in den Einlaßkanal einfedern kann besteht keinerlei Gefahr von Schäden.

Nur die Übersetzung muß noch angepasst werden, ein 12er Ritzel ist etwas klein.

Spricht man vom Teufel, schreibt er auch schon :D:D:D

Themenstarteram 18. November 2003 um 18:55

Ja, genauso hab ich das ja auch gemeint mit der dickeren Fußdichtung, vielan Dank Bloedzinn!!!!!!!!!

Also ist das normal das meine DT durch die "höherlegung" und mit dem 12er Ritzel bei ca. 55-60 km/h schon voll ausdreht? Weil der Anzug is auch pervers, trotz dem Ritzel. Also einfach noch nen größeres Ritzel damit ich bisschen schneller werd, reicht ein 13er Ritzel um ca. 65 km/h zu erreichen?

Danke!!

Normal is das glaub net! Das läuft ja meist schon ne Ori-DT.

Hattest du nich ein Prob mit deiner Kupplung??

Vielleicht isses das....

Ich würd dir auf jeden Fall noch nen Proma-Krümmer empfehlen, hab ich auch am Samstag gekriegt. Macht meiner DT mächtig Dampf, und das nicht NUR obenrum ;)

mfg

sagt mal,... was habt ihr alle für probs mit euren DTs???

Meine läuft mit 12:49 etwas gefriemel im zylinder und top üflege schon gute 75 (und kommt mir nich mit tacho geht falsch)

Zwar hab ich kein anzug, aber das ist normal (Gia-bedingt)

Würde aber das selbe mit oriauspuff sein!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen