ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hochwertiges Frontsystem, aber welches???

Hochwertiges Frontsystem, aber welches???

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:48

Hi,

ich irre nun seit ein paar Tagen schon planlos im Internet herum und versuche mir Informationen zu einem guten Frontsystem, in Klang sowie auch Pegel(Lautstärke) und Bass, zu sammeln.

Derzeit war ich in zwei Geschäften und die Beratung dort ist unter alles Sau (um es mal klar auszudrücken)

Bei ACR(Dr.Boom): "Wir kennen nur was wir verkaufen und geben auch nur an Kaufwillige Interessenten Auskunft"

Bei Saturn: "Diese sind natürlich sehr gut, denn das erkennt man ja schon am Preis"

Also tschuldigung wegen der langen Vorgeschichte aber ich suche echt mal ein paar hilfreiche Tipps.

Bei Information über folgende Boxen oder bei besseren Vorschlägen bitte schreiben ;)

Rainbow SLC 265 Kick

SPL Dynamics S-6.2

Hifonics ZS6.2C

 

[für Polo 6N 3-Türer 165mm + Hochtöner]

Ähnliche Themen
46 Antworten

also das rainbow slc 265 kick geht schon recht ordentlich laut, vom hifonics bin ich nicht wirklich begeistert und das spl kenne ich leider nicht...

mfg.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:12

Kannst du das denn auch begründen weshalb du vom Hifonics nicht begeistert bist?

Sind bei dem Rainbow die Hochtöner gut oder "kreischen" die in den Ohren?

wieviel willst du eigentlich maximal ausgeben? hast du schon endstufe?

das hifonics is klanglich nich mein fall, is aber geschmackssache und wenn's dir gefällt... ;)

das rainbow ist ein sehr gutes und neutral klingendes system, dadurch für weitestgehend alle musikrichtungen tauglich, und der hochtöner ist auch nicht schrill (sofern man den nicht falsch einbaut oder falsch anschliest)...

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:19

@Fluxwidly76

ach ja was ist der unterschied bei rainbow bei Kick und ohne Kick???

 

Ich möchte zwischen 100€ und 200€ ausgeben und möchte für den Preis halt was hochwertiges! ;)

Derzeit habe ich eine Crunch V4200 ( bei der Bezeichnung bin ich nicht ganz sicher auf jeden Fall die mit 4Kanälen und 800Watt)

Werde mir aber wohl eh eine neue zulegen müssen wenn ein neues FS rein kommt...

Ach ja höre hauptsächlich HipHop / R'n'B... aber auch manchmal Trance allerdings keinen Schranz mit diesen megavielen Beats!!! ;)

Komme aus Köln, falls jemand dort einen guten und kompetenten Audio-fachverkäufer kennt, her mit der Adresse ;)

also der unterschied liegt im tieftöner, der tieftöner des 'kick' ist mehr auf den kickbassbereich optimiert, spielt dafür nicht ganz so tief herunter wie der normale! das system ist also eher für den einsatz in verbindung mit einem subwoofer gedacht und daraufhin optimiert.

mfg.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:39

Das bedeutet sobald man einen Sub hat (habe ich) kann man ruhig die "Kick" Version nehmen, der Klang in den höheren Regionen wird dadurch nicht beeinträchtigt, oder?

also in verbindung mit einem subwoofer würde ich zumindest eher das kick empfehlen! der hochtonbereich ist genau wie beim normalen slc, da hochtöner und hochtonzweig in der frequenzweiche sich nicht unterscheiden. der mitteltonbereich ist beim 'kick' sogar eher nen tick besser.

was du jedoch bei deinem polo-modell auf jeden fall machen solltest ist türdämmung! und zwar möglichst gut! spreche mal tecci6n darauf an, der hat mehrere bilder von seinem polo während der türdämmung gemacht (er fährt das selbe polo-modell und hat übrigens auch das rainbow slc 265). wenn du dich an diese bilder hältst, dann kommst auch du zu einem optimalen ergebnis!

mfg.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:00

Habe die Tage die Bilder von seiner Dämmung gesehen ;) Weisst du zufällig wo er wohnt dann könnte ich ihm nach Absprache mal nen Besuch abstatten, zum Probehören.

Also nochmal vielen Dank, werde mir wohl die Rainbow SLC 265 Kick oder sonst halt die ohne kick holen! Wobei ich den Preis unterschied nicht verstehe, wenn die Box doch sogar einen kleineren Frequenzbereich abspielt und trotzdem teurer ist ;)

der preisunterschied kommt daher, dass der tieftöner des 'kick' etwas hochwertiger ist und diesen frequenzbereich dafür besser spielt als der vom normalen slc!

wo genau tecci wohnt weiss ich nicht, aber ich meine irgendwo nördlich von frankfurt oder so, schreib ihm doch mal ne pn und frag ihn... ;)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:21

mhhh da stellt sich direkt die neue Frage lohnt es sich dann 60€ mehr in die kick zu investieren, bei einem bisschen besseren Klang? Naja mal schaun was mein Portmonai sagt wenn ich sie nächste Woche kaufen will ;)

Was meinst du, brauch ich dann für ne Endstufe, 100Watt rms pro Kanal müsste doch reichen oder? Welche Marken kannst du empfehlen?

also ich sage mal echte 80w rms pro kanal wären schon okay, mehr ist da natürlich besser! persönlich gefallen mir die endstufen von steg, audison, xetec, dls, eton und rockford fosgate sehr gut. auch die helix-amps sind sehr gut, sind aber bei manchen lautsprechersystemen (meist die mit metallkalotte) mit vorsicht zu geniesen.

bei rockford darfst allerdings nicht so genau auf die leistung achten, denn da hat eine endstufe wenn sie mit 50w angegeben ist ~90w rms (laut beiliegendem messprotokoll), ist also genau umgekehrt wie bei den ganzen billigen ebay-endstufen... :D

am 10. Juni 2005 um 12:51

Dr. Boom is ja eh ne Lachnr. Habe den mal auf ner GFK-Fortbildung kennengelernt und da hat er öffentlich gefragt wie Hochtöner besser klingen so oder so ausgerichtet ...

Soll auch mal im Fernsehen gewesen sein wo er gesagt hat, dass Hochtöner an den Innenspiegel gehören *lach*

Für 150,- bekommst das Audio System PX 165 Pro als Auslaufmodell - passt einwandfrei zu HipHop - Als endstufe würde sich eine Steg 75.2 oder SRX 2 gut machen!

Och ich kenn auch Händler die fragen wie man ne Zusatzbatterie am besten anschließt...aber ich will mal keine Namen nennen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hochwertiges Frontsystem, aber welches???